Marienkult - Babylonischer herkunft ?!

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Papkes Lehren: Fromm verbrämte Astrologie

Beitrag von joasch »

Hallo Arne,

zu Hislop wurde schon einiges unter der Rubrik „Bücher“ gesagt (http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=89). Was Dr. Papkes Homepage betrifft, so erscheint mir vieles davon fragwürdig. Seine Kritik am röm.-kath. Götzendienst um Maria ist ja durchaus berechtigt; ab dem Punkt „Die Jungfrau an dem Sternenzelt“ wird’s aber echt abenteuerlich. Wenn ich auch Papkes Übersetzungen der alten Keilschrifttexte nicht beurteilen kann :arrow: (kennt sich vielleicht jemand der BIFO-Teilnehmer damit aus?), muß ich doch seine Sternenzelt-Hypothesen eher als christlich verbrämte Astrologie bezeichnen.

Papke behauptet, Gott habe seine Botschaft in die Sternbilder geschrieben. Das ist aber nicht nur ohne biblische Grundlage, sondern widerspricht zutiefst der Schrift: Sterndeuterei wird von Gott wie auch aller andere Aberglaube schärfstens verurteilt (Jes 47,13f). Für einen Christen sollte sich die Sache damit eigentlich schon erledigt haben.

Da Papke sich aber sehr „wissenschaftlich“ gibt und unsere Zeit so furchtbar wissenschaftsgläubig ist, noch eine kleine Zusatzinfo.

Prof. Werner Gitt weist darauf hin, daß „ein Code immer einen Sender (Urheber) voraussetzt. [...] Zufallsfolgen aber können prinzipiell nicht entschlüsselt werden, da sie definitionsgemäss keine Bedeutung tragen.“*

Papke behauptet nun einfach, die Anordnung der Sternbilder sei von Gott gegeben. Natürlich sind die Sterne nicht zufällig am Himmel verteilt, denn Gott hat sie dorthin gesetzt. Gott aber sagt über ihren Zweck: „Es sollen Lichter an der Ausdehnung des Himmels sein, um Tag und Nacht voneinander zu trennen, und sie sollen Zeichen zur Bestimmung von Zeiten, Tagen und Jahren sein“ (1Mo 1,14).

D.h. also, um es einmal mit den Begriffen von Prof. Gitt zu sagen: Der „Sender“ (Gott) hat den „Code“ (die Gestirne) zur Trennung von Tag und Nacht (= Bedeutung Teil 1) sowie zur Kalenderberechnung (= Bedeutung Teil 2) gegeben – und nicht, um die Heilsgeschichte darzustellen. Diese wird vielmehr allein in der Heiligen Schrift geoffenbart, während Papkes Phantasie sie an den Himmel projiziert.

Papkes Willkür wird insbesondere daran deutlich, daß er zur Rechtfertigung seiner Thesen nicht davor zurückschreckt, Bibeltexte als „Beweis“ zu mißbrauchen. Seine Deutung von Jes 7,14 etwa ist – äh – sehr originell... :roll: Mt 1,23 jedenfalls sagt, daß Jes 7,14 durch die Geburt Jesu erfüllt wurde, nicht durch ein Sternzeichen am Himmel. Abgesehen davon verwirft ja wohl ein und derselbe Autor nicht einerseits die Astrologie (Jes 47,13f) und rechtfertigt sie woanders (angeblich in Jes 7,14)!

Oder folgender Satz: „Jesus ist zwar 40 Tage nach seiner Auferstehung zum Thron Gottes über dem Galaktischen Nordpol aufgefahren...“ – Wie bitte? Jesus als Astronaut? :shock: Und Gottes Thron soll über dem Galaktischen Nordpol sein? Wo steht denn das geschrieben?! „Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen“ (1Kön 8,27)!

Papkes Theorie ist auch dann unhaltbar, wenn Jesus nicht (wovon Papke ausgeht) am 30. August 2 v. Chr. geboren wurde. Dieses Datum aber ist unmöglich, da Herodes der Große, der anläßlich der Geburt Jesu den Kindermord von Bethlehem befahl, bereits 4 v. Chr. starb, also zwei Jahre vor dem von Papke behaupteten Geburtsjahr Jesu! Papke bemüht sich deshalb, das Todesdatum des Herodes zu revidieren, doch hier scheint mir nur allzu deutlich der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein.

Ebenfalls äußerst bedenklich ist, über wen Papke seine Bücher vertreibt. Es handelt sich dabei um einen gewissen Wolfgang Schneider, der die Gottheit Jesu und die Dreieinigkeit Gottes leugnet sowie diesbezügliche Literatur empfiehlt und verbreitet.

Alles in allem: OK, der Marienkult ist in der Tat verwerflich. Ob er aber aus Babylon stammt oder nicht – was ändert’s? Dr. Papkes „Beweis“ dafür scheint mir jedenfalls recht fragwürdig zu sein.

Liebe Grüße
Joachim


* „Spiel mit Buchstaben: Eine Kritik am ‘Bibelcode’ aus informationstheoretischer Sicht“. factum 10/1998.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Danke für den hinweis !

Also Danke nochmal und Dir Gottes Reichen Segen

Arne
Zuletzt geändert von Arne.B am 02.09.2005 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Magnificat anima mea dominum

Beitrag von Brigitte »

Mir als Ex-Katholikin hat das Buch "Maria - Die unbekannten Seiten der Mutter Gottes" noch im nachhinein einen sehr großen Dienst erwiesen. $:D

Ich kann das Buch jedem zur Lektüre empfehlen, der sich über das Phänomen "Maria" der katholischen Kirche im Vergleich zur wahren Mutter Jesu informieren will.

Gruß Brigitte
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Re: Magnificat anima mea dominum

Beitrag von ThomasR »

Brigitte hat geschrieben:Mir als Ex-Katholikin hat das Buch "Maria - Die unbekannten Seiten der Mutter Gottes" noch im nachhinein einen sehr großen Dienst erwiesen. $:D

Ich kann das Buch jedem zur Lektüre empfehlen, der sich über das Phänomen "Maria" der katholischen Kirche im Vergleich zur wahren Mutter Jesu informieren will.

Gruß Brigitte
http://www.clv.de/index.php?cl=details&cnid=&anid=117

Dort gibt es von Timothy Kaufman das Buch "Marias Botschaft an die Welt"
Der Autor geht als erstes Mal davon aus, daß die katholische Lehre richtig ist (!!!!) dann vergleicht er die Aussagen der Marienerscheinungen mit der katholischen Lehre und findet dabei schon massive Widersprüche. Dann widerlegt er beides aus der Bibel. Gutes Buch !

ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Dr.Papke

Beitrag von Robert »

Ich lese seit vielen Jahren Bücher/Schriften von Dr.Papke.Sie klingen oft gut, aber eine Besprechung seiner Thesen findet sich irgendwo bei "bibelkreis.ch". Seine Schriften sind oft verwirrend, schwer zu lesen, widersprechen oft allen anderen seriösen Bibellehrern, klingen mehr an Astrologie an und sind zumindest in einer Aussage überprüfbar: Im Jahre 2010 soll die Entrückung stattfinden.Solltet Ihr also danach noch da sein, könnt Ihr prüfen, ob er recht hatte oder ob Ihr alleine zurückgeblieben seid.Die nächsten 5 Jahre werden zeigen ob er ein verwirrter Prophet ist oder ein echtet Prophet. Ich glaube das Erstere. Gruß Robert.

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

Beweise

Beitrag von ThomasR »

MichaelM hat geschrieben:
Ebenfalls äußerst bedenklich ist, über wen Papke seine Bücher vertreibt. Es handelt sich dabei um einen gewissen Wolfgang Schneider, der die Gottheit Jesu und die Dreieinigkeit Gottes leugnet sowie diesbezügliche Literatur empfiehlt und verbreitet.
Gibt es dazu seriöse Quellen ?
Zu der Behauptung, daß Papke seine Bücher über Wolfgang Schneider vertreibt ?
Oder zu der Behauptung , daß Wolfgang Schneider die Gottheit Jesu leugnet ?

1.Kein Problem : http://www.bi bel cen ter.de/bibliothek/papke.php
(Die Leerzeichen aus der URL entfernen - ich will für diesen Menschen keine Werbung machen, deswegen die verstümmelte URL)

2.Auch kein Problem :
http://www.bi bel cen ter.de/bibel/studien/d-std004.php
http://www.bi bel cent er.de/bibel/trinitaet/jesusallwissend.php
Wolfgang Schneider lehrt in diesen Text, daß es keine Dreieinigkeit gibt und daß Jesus nicht Gott sei - damit beweist er, daß er ein Irrlehrer ist und den Boden der Bibel verlassen hat, denn diese bezeugt eindeutig, daß Jesus Gott ist.

Gruß
ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hier muss ich mich Michael mal anschließen. Ein Autor hat nie die Möglichkeit zu kontrollieren, wer seine Bücher vertreibt. Das Einzige was ihm bleibt ist die Kontrolle über welchen Verlag er die Bücher veröffentlicht. Wenn man vom Verlag einen Rückschluss auf den Autor zieht, halte ich das für legitim.
Lieben Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
ThomasR
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2005 20:52
Kontaktdaten:

klingt gut, ist aber nicht so

Beitrag von ThomasR »

User1211 hat geschrieben:Hier muss ich mich Michael mal anschließen. Ein Autor hat nie die Möglichkeit zu kontrollieren, wer seine Bücher vertreibt. Das Einzige was ihm bleibt ist die Kontrolle über welchen Verlag er die Bücher veröffentlicht. Wenn man vom Verlag einen Rückschluss auf den Autor zieht, halte ich das für legitim.
Hallo,

das wäre richtig, wenn es darum ginge, daß ein Bücherladen Bücher vertreibt. wenn dieser Dr.Papke nun aber einer Veröffentlichung seiner Werke auf dieser Seite zustimmt (nicht Verkauf, sondern Veröffentlichung) dann setzt das eine gewisse Identifikation des Autors mit der seite voraus...

Denke ich...
ThomasR
Gottes Segen
ThomasR

http://www.Bibelportal.de

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Nichts für ungut, aber gelegentlich frage ich mich schon, ob ich auf manche Beiträge im Forum nach Sprüche 26,4 oder besser nach Sprüche 26,5 reagieren soll... $:?
MichaelM hat geschrieben:Die Beiträge sind für mich qualitativ wie auch quantitiv leider nicht bedeutungsvoll. Ebenso der Link: http://www.ralphwoodrow.org/books/babylon.htm . Der setzt sich in keiner Weise mit dem Buch auseinander. Und das Du "aus Versehen" den Beitrag von Klaus Pehlke gelöscht hast, ist auch recht ominös.
Nein, nicht der o.g. Link setzt sich mit Hislops „The Two Babylons“ auseinander, sondern das Buch, das dort bezogen werden kann (nicht alle christlichen Autoren und Verlage setzen ihre Produkte zum Gratis-Download ins Web). Bitte erst genau hinsehen, bevor man sich beschwert.

Was meine angeblich „ominöse“ Löschaktion angeht: Ich schrieb bereits, daß ich im betreffenden Thread zahlreiche Beiträge löschen mußte, und zwar wegen massivem Posten von Unsinn – insbesondere durch eine Dame, die inzwischen deshalb hier Hausverbot bekommen hat. Der Beitrag von Klaus Pehlke (dem ich ausdrücklich nicht vorwerfe, Unsinn geschrieben zu haben) ist dabei leider mit verschütt gegangen. Aber wer lieber auf Verschwörungstheorien steht, bitteschön... :roll:
MichaelM hat geschrieben:Aber ohne dass Du, wie Du selbst zugibst, die Keilschrift kennst, noch wohl überhaupt Bücher von Papke gelesen hast, erlaubst Du Dir ein Urteil von "Sterndeuterei" und schiebst Papke, völlig zu Unrecht, in die Ecke von Aberglaube etc.
Das, was ich an Papkes Mumpitz kritisiere, hat er nicht in Keilschrift verfaßt, sondern auf deutsch im Internet veröffentlicht. Darüber werde ich mir doch wohl ein Urteil erlauben können, oder?
MichaelM hat geschrieben:Ich halte z.B. das Buch "Zeichen der Finsternis" für sehr hilfreich, um antichristliche Symbole wie z.B. den "Jesus-Fisch" richtig einzustufen.
Symbole an sich sind selten eindeutig, und was sie bedeuten, kann durchaus verschieden sein (ich bevorzuge sowieso Aufkleber mit Klartext). Hört sich ja fast an, als ob Du Angst hast, durch einen Fisch-Aufkleber „okkult belastet“ zu werden. $:o

Zuletzt noch zu Papke und seinem Vertriebspartner Wolfgang Schneider:
Mit diesem Hinweis meinte ich natürlich nicht, ein Autor könne dafür verantwortlich gemacht werden, wenn seine Bücher (nehmen wir mal an, sie seien gut) z.B. in einem Buchladen angeboten werden, der Okkultismus u. dergl. verkauft. Papke selbst hatte auf seiner Homepage* unter der Rubrik „Shop“ auf die Internetseite von Herrn Schneider verlinkt. Papke arbeitet also aktiv mit Irrlehrern zusammen, und das darf mir doch wohl das Recht geben, ihn kritisch zu sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Joachim


* Diese gibt es inzwischen nicht mehr; wenn man aber im Internet nach ihm und seinen Artikeln sucht, wird man fündig, und zwar auf einer Internetseite von Allversöhnern.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Gelöscht vom Autor
Zuletzt geändert von Arne.B am 02.09.2005 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo MichaelM

Mir wurde die Fischbedeutung so erklärt: setzt man die Anfangsbuchstaben von JESUS CHRISTUS als Wort zusammen, heisst das neue griechische Wort übersetzt: FISCH!
Weiter wurde mir erklärt, war der Fisch das Erkennungszeichen der ersten Christen! Ein Kreuz in den Sand gemalt, erkannte auch der Feind, dass sein Gegenüber ein Christ ist. Den Fisch kannten damals nur die Christen!

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Fisch = ichthys (gr.) = Iesos Christos Theou Hyos Soter = Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser

Bei der griechischen Schreibweise bin ich mir nicht sicher. Ich jedoch bleibe lieber beim Wort als bei Zeichen.

Freundliche Grüße
Andreas

Gesperrt