Amillenialismus und der Holocaust

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
tollelege
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2010 21:12
Wohnort: Berlin

Amillenialismus und der Holocaust

Beitrag von tollelege »

Hallo.

Ein Gedanke geht mir schon länger durch den Kopf. Die meisten Amillenialisten glauben, dass es für das ethnische Volk Israel keine Aussicht einer Bekehrung mehr gibt sowie es Prämillenialisten/Dispensationalisten glauben (Millennium). So z.B. hier unter Punkt 3 nachzulesen: www.serk-heidelberg.de/adolph-zahn-uber ... ten-dinge/

Adolph Zahn hat den Holocaust und die NS Zeit nicht mehr miterlebt. Wenn man Adolph Zahn glaubt, dann kommt man nicht drumherum sich zu fragen ob der Holocaust ein Gericht Gottes am jüdischen Volk war.

Einerseits sträubt sich mein Gewissen und alles in mir gegen diesen Gedanken. Andererseits kann ich die Stellen in der Bibel nicht wegnehmen und soweit meine Erkenntnis reicht lehrt die Bibel den Amillenialismus.

Es wäre nett wenn ihr eure Gedanken dazu teilen würdet.

Bitte mit höchstem Respekt und Achtung!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Re: Amillenialismus und der Holocaust

Beitrag von Joschie »

tollelege hat geschrieben: 12.04.2019 22:17 Hallo.

Ein Gedanke geht mir schon länger durch den Kopf. Die meisten Amillenialisten glauben, dass es für das ethnische Volk Israel keine Aussicht einer Bekehrung mehr gibt sowie es Prämillenialisten/Dispensationalisten glauben (Millennium). So z.B. hier unter Punkt 3 nachzulesen: www.serk-heidelberg.de/adolph-zahn-uber ... ten-dinge/
Nach meiner Meinung müsste man zum Anfang erstmal Definieren was man unter dem Begriff "das ethnische Volk Israel" genau versteht!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
tollelege
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2010 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Amillenialismus und der Holocaust

Beitrag von tollelege »

Hey Joschie. Sorry für die späte Antwort!

Ich verstehe unter "das ethnische Volk Israel" die Menschen die dem Staat Israel angehören. Sowie du dem deutschen Staat angehörst(nehme ich jetzt mal an) und ich dem polnischen.

Dispensationalisten glauben, dass dieses Israel das Volk Gottes ist und Gott es im tausenjährigen Reich zu einer Bekehrung führen wird wo alle oder die meisten Israeliten an Jesus als Messias glauben werden. Darum sieht man auch oft, dass viele Dispensationalisten den Staat Israel unterstützen. Weil sie glauben, dass eben dieses Land das Volk Gottes ist und dass Gott alle segnen wird die dieses Land segnen(1.Mose 12,3)

Ich frage mich selbst ob man da wirklich jeden Israeliten dazu zählt oder nur die die Juden sind.

Was sind deine Gedanken?

Liebe Grüße!

Antworten