Sündenfall

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Gast

Sündenfall

Beitrag von Gast »

Hallo,

als ich vor kurzem auf dieses Forum gestoßen bin, hat mich das echt gefreut, da es nur wenige Geschwister gibt, mit denen man sich über diese Thema austauschen kann (zumindest bei mir in der Gemeinde).

Gott hat mir die Lehre der Gnade lieb gemacht. Es ist einfach ein schönes Wissen, daß Gott in seiner großen Gnade mich vor Grundlegeung der Welt auserwählt hat (warum auch immer) und mich zum Ziel bringen WIRD (Phil.1,6). Daran kann ich mich festhalten und darauf bauen.

Einige Fragen sind dennoch offen geblieben. Eine, die ich mir gestellt habe, ist:
Wie kam die Sünde in die Welt? Hat Gott Adam zum sündigen vorherbestimmt oder war Adam der einzige Mensch mit freiem Willen?
Wenn ich sage, Gott hat Adam zum Sündigen vorherbestimmt, mache ich dann nicht Gott zum Urheber der Sünde?
Wenn aber Adam einen freien Willen hatte, hat Gott dann auf Adams Entscheidung "gewartet"? Das würde seiner Souveränität entgegenstehen.

Wenn jemand von Euch da eine Antwort hat, würde mich das freuen. Aber vielleicht geht das auch über das hinaus, was Gott uns in seinem Wort offenbart und wir müssen das gar nicht wissen. Es veranlaßt mich auch nicht zum Zweifeln an der Gnadenlehre. Mich würd's nur interessieren.

Liebe Grüße,

David
Zuletzt geändert von Gast am 19.03.2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo David,
tatsächlich läuft man bei diesem Thema schnell Gefahr, über das hinaus zu gehen, was die Schrift offenbart.
Festhalten können wir:
Auch der Sündenfall war kein "Unfall" für Gott, er musste dadurch nicht zu "Plan B" greifen. Sein Heilsplan, Sünder zu erretten, war von Anfang an gefasst. Paulus preist Gott sogar ob seines Plans, alle unter dem Ungehorsam eingeschlossen zu haben (Röm 11,32ff)
Andererseits: Adams war anfänglich noch nicht unter die Sünde versklavt, nicht tot in Sünden (aber auch nicht heilig oder geheiligt in Christus). Daher kann man bei ihm eher von einem "freien Willen" sprechen als bei Sündern. Hierbei müssen wir aber auch bedenken, dass Gott den Sündenfall hätte verhindern können, so wie auch andere hinderte zu sündigen (Abimelech, Balaak). Die "freie Entscheidung" des Menschen ist für Gott kein unantastbares Grundgesetz.
Also: Der Sündenfall gehörte zu Gottes Plan, aber Adam (mehr als Eva) trägt dafür die Verantwortung (Röm 5,15ff).
Siehe auch Jes 45,7; Amos 3,6; Apg 4,28.
Das ist wohl nichts neues, aber "neue Erkenntnisse" kann man dazu ja auch nicht gewinnen, sondern nur das, was seit fast 2000 Jahren geschrieben steht ...
Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist einfach schön, sich über dieses Thema austauschen zu können. Ich studier' jetzt mal noch die Bibelstellen.

Gruß,

David

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist richtig Werner. Adam ist nach dem Ebenbild Gottes geschaffen worden. Er ist aus Gottes Wort enstanden, wir dagegen sind nach dem Ebenbild Adams geschaffen. Über das brechen dieses eine Gebot" du sollst nicht essen von diesem Baum", war Adam, Gott ungehorsamm, so mit ist die Sünde in die Weld gekommen.[/b]

Antworten