Der Staat reformierte u. dispensationalistische Sicht

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Der Staat reformierte u. dispensationalistische Sicht

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich befasse mich schon eine ganze Zeit mit den Aufgaben und Stellung des Staates. Könnt ihr mir dabei helfen die Unterschiede in den verschiedenen Sichtweisen aufzuzeichnen. Da ich in der DDR aufgewachsen bin lehnte ich als Christ diese Staatsform ab. Soll sich ein Christ in politische Fragen einmischen oder ist je alles zu spät :?:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo Joschie,

ich kann Dir dazu das Buch von Thomas Zimmermanns "Grundriss der politischen Ethik - Eine Darstellung aus biblisch-reformatorischer Sicht" sehr empfehlen.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Pilger Andreas,
Vielen Dank für den Büchertipp ich werde es mir zulegen.
Gruss,
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage. Gibt es zwischen das Verständnis über den Staat und ob sich ein Christ in politische Fragen einmischen soll und die verschiedenen eschnatologischen Ansichten eine Verbindung? :!: :?: :idea:
Gruß und Segen
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Katy-3
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2006 10:24
Wohnort: Obersulm-Affaltrach

Beitrag von Katy-3 »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr!
Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage. Gibt es zwischen das Verständnis über den Staat und ob sich ein Christ in politische Fragen einmischen soll und die verschiedenen eschnatologischen Ansichten eine Verbindung? :!: :?: :idea:
Gruß und Segen
Joschie
Hallo Joschie,

In Römer 13 steht, daß der Christ sich der Staatsgewalt unterordnen soll, weil alle Regierungen von Gott eingesetzt sind. Diese Anweisung müsste nun mit der Frage, ob ein Christ in der Politik aktiv werden soll, zusammen gebracht werden. Aber für mich gehört Römer 13 zu den schwierigsten Lehrstücken des ganzen NT.

Und was die eschatogischen Ansichten betrifft - es sind Ansichten, aber welche hat es richtig verstanden?! Die Verbindindung sehe ich darin, daß Christen auch die Werkzeuge Gottes sind, mit denen Er Sein Ziel für diese Schöpfung erreicht. Wobei ich hier lieber "die Erwählten" sagen würde, dann dazu gehören ja von Abraham bis Paulus alle dazu, die in Gottes Plan eine aktive oder passive Rolle spielen - und Leute wie Abraham sind keine Christen. Ich mag die Bezeichnung Christ sowieso nicht.

Ich denke, das Wichtigste ist das Gebet. Gott führt uns die Wege, die für den Einzelnen nur Etappen sind, aber im Ganzen ist der Endzeit-Weg Gottes und da sind sicherlich einige Überraschungen dabei.

Grüssle Katrin
"Unter Vorbestimmung verstehen wir Gottes ewige Anordnung, vermöge deren er bei sich beschloß, was nach seinem Willen aus jedem einzelnen Menschen werden sollte!"

Johannes Calvin; aus der Institutio, Buch III, Kap. 21

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Katrin!
Ich verstehe dein Problem mit Römer 13, da ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin. Durch diesen Umstand hatte ich immer wieder meine Fragen um Römer 13. Man sollte Römer 13 nicht allein betrachten, so ein Rat eines älteren Bruder, sondern dazu auch Off.13.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten