Der Mythos der Buchstäblichkeit

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Der Mythos der Buchstäblichkeit

Beitrag von H.W.Deppe »

Unter http://www.sola-scriptura.de/include.ph ... ntentid=23 habe ich einen Arikel über den dispensationalistischen "Mythos der Buchstäblichkeit" veröffentlicht - ist aber erst ein Rohentwurf.

Wäre dankbar, wenn noch jemand Ergänzungen, Anregungen, Korrekturen usw. hat.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Hans-Werner!
Du hast geschrieben vom progressiven Dispensationalismus. Ich kenne als deren Vertreter nur Blaising und Bock. Gibt es im deutschsprachigen Raum auch Vertreter dieser Richtung und Schriften darüber?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Joschie,
tja, wenn ich mit Dispis diskutiere und sie die Schwächen ihres Systems erkennen, ziehen sie sich oft auf den Einwand zurück, sie seien dann halt eben "progressive Disp."

An deutschsprachigen Theologen fallen mir Armin Baum, Helge Stadelmann und Jürgen Neidhard ein, bei mittlerem und letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wer weiß mehr?

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Re: Der Mythos der Buchstäblichkeit

Beitrag von C.K. »

H.W.Deppe hat geschrieben: ...... "Mythos der Buchstäblichkeit".....
Ich muss immer daran denken, wenn ich mir die Zähne putze:
Da steht auf der Zahnpastatube "Tube auf den Kopf stellen" - ich hab's oft versucht, aber aufgegeben - vermutlich liegt es daran, dass ich (noch) keine Glatze habe..... :lol:

Oder im Bus zur Arbeit: Wenn ich auf den Knopf drücke, damit der Bus an der nächsten Haltestelle anhält, erscheint "Wagen hält" - ich hoffe dann immer, dass er rechtzeitig anhält, damit ich aussteigen kann, bevor er auseinander fällt.
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Ich hab den Artikel jetzt beaarbeitet und ergänzt, u.a. um Christophs schönen Vergleich und folgenden Absatz, der noch auf zwei aktuelle Veröffentlichungen eingeht:
Patrick Tschui behauptet in einer Schrift gegen die reformatorische Theologie: „Die Bibel kennt kein geistliches Israel“ (www.bibelkreis.ch/TschuiPatrick/Vorwort%20RT.pdf , S. 2). Stimmt das? Dann dürfte die Bibel auch kein geistliches Jerusalem, keinen geistlichen David, keinen geistlichen Tempel, keine geistlichen Opfer, kein geistliches Priestertum usw. kennen. Doch das Neue Testament nennt diese Dinge sehr wohl und lenkt unser Augenmerk darauf. Vom System des alten Bundes sagt das NT hingegen, dass es hinfällig, weil „veraltet“ und „dem Verschwinden nahe“ ist (Hebr 8,13). Auch wenn der Begriff „geistliches Israel“ so nicht in der Schrift vorkommt (ebenso wenig wie z.B. „Dreieinigkeit“), so unterscheidet das NT ausdrücklich zwischen einem „Israel nach dem Fleisch“ (1Kor 10,18) und einem „Israel Gottes“ (Gal 6,16). Und das NT macht deutlich, dass gläubige Christen ein geistliches Israel sind: Sie sind wahre Juden (Röm 2,29; vgl. 9,6-7; vgl. Offb 2,9; 3,9); Kinder Abrahams (Gal 3,7.29; 4,28; Röm 4,16; 1Petr 3,6; vgl. Joh 8,39ff), die Beschneidung (Phil 3,3; Kol 2,11; Röm 2,29), ein heiliges, auserwähltes Volk zum Besitztum Gottes und ein königliches Priestertum (1Petr 2,9; vgl. 2Mo 19,6) etc. Der Dispensationalist Rainer Schmidt versucht in seinem Buch „Jesus und die Israel-Frage“ (S. 54) solche Stellen so zu deuten, dass damit ausschließlich Judenchristen gemeint seien, aber das ist ein verzweifelter exegetischer Salto Mortale, der den klaren und vielfachen Aussagen der Schrift widerspricht.

Wer auf einen konsequenten Literalismus (Hyperliteralismus) pocht oder diesen für sich beansprucht, wird diese Wahrheiten des Evangeliums nicht erkennen können.


Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Antworten