Tulip

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Bedingungslose Erwählung

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich bin bein lesen über folgende Beitrag gestolpert.Er hat nach seiner Vorkenntnisuns erwählt(1.Petrus1,1.2;Römer 8.29)Er hat auch gewußt,daß wir eines Tages Seinen Sohn die Knie beugen und uns seine Herrschaft ausliefern würden.Das hat er freilich nicht zuvorbestimmt.Darüber mußten wir sebst frei entscheiden.Was sagt ihr zu diesen Text und wer hat ihn wohlgeschrieben :?:
Gruß und Segen vo :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Ich denke, da versucht jemand sein Weltbild in den Text zu quetschen. War sicher kein Calvinist, der das geschrieben hat :D
Der Text sagt nichts von freiem Willen oder freier Entscheidung, die setzt er einfach voraus und behandelt den Text dann so, als wenn Petrus das auch vorausgesetzt hätte.

Antworten