Tulip

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Tulip

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich befasse mich zur Zeit mit den 5 Punkten von Tulip. Das ist 1. völlige Verderbtheit, 2. bedingungslose Erwählung, 3.begrenzte Versöhnung, 4. unwiderstehliche Gnade und 5. das Ausharren der Heiligen. Ich möchte nach und nach dazu einige Fragen stellen, da ich festgestellt habe beim Lesen im Forum, das nicht immer Klarheit besteht(bei mir auch nicht), was sich hinter den Begriffen verbirgt. Ich würde mich über eure Mitarbeit freuen.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Punkt 5; das Ausharren der Heiligen, bedeutet dies Durchhalten im Glauben und wie geschieht es? Ist da mein eigenes menschliches Vermögen gemeint oder schenkt Gott die Kraft? Paulus schreibt das Gute was er einhalten will schafft er nicht. Mir geht es oft genauso , wie kann ich das dazu einordnen?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Hallo Joschie
Lies doch mal diese 5 Artikel hier durch, dann werden sich viele Deiner Fragen beantworten (und andere tauchen vielleicht auf :wink: ).
Gruss

http://www.calvinianum.de/Artikel/5_Punkte/index.html
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.
Vielen Dank für den Link jetzt habe ich was zum durchlesen :roll: fragen
kommen bestimmt.
Guß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.
Ich habe mir als erstes den 5.Punkt über das Ausharren der Heilige duchgelesen besonders der letzte Abschnitt "Der Tost der Beharrlichkeit" hat mir Mut gemacht gerade in persönlich schwieriger Zeit.Ist mit denn 5.Punkt und Heilsgewissheit das gleiche gemeint :?:
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Joschie hat geschrieben: ....
Ist mit denn 5.Punkt und Heilsgewissheit das gleiche gemeint :?:
....
Ja.
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.
Das ist ja interessant in meiner alten Bemeinde in Brandenburg wurde der freie Wille gelehrt und totzdem sprachen geade die älteren Brüder oft über Heilsgewissheit Ich muß wenn ich mal wieder da bin mal nachhacken.
Grüß und Segen v $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Die Arminianer unterscheiden zwischen Heilsgewißheit und Heilssicherheit.
Zum ersteren sagen sie ein eindeutiges Ja. Heilsgewißheit sollte man als Kind Gottes haben.
Heilssicherheit ist für sie dagegen trügerisch und unbiblisch.
Was allerdings der Unterschied zwischen diesen beiden ist, kann ich dir auch nicht sagen. :roll: Vielleicht der, dass sie der Heilgewißheit noch die Möglichkeit des Abfalls einräumen.

Gruß
Eugen

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Eugen hat Folgendes Geschrieben:

Die Arminianer unterscheiden zwischen Heilsgewißheit und Heilssicherheit.
Zum ersteren sagen sie ein eindeutiges Ja. Heilsgewißheit sollte man als Kind Gottes haben.
Heilssicherheit ist für sie dagegen trügerisch und unbiblisch.
Was allerdings der Unterschied zwischen diesen beiden ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich leider auch nicht :cry: :cry:
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.

Beim duchlesen des 2.Punkts Bedingungslose Erwählung steht"Gottes Ratschluß ist vielmehr sein eigener ebendiger Wille" kanst Du mir bitte dafür die biblische Untermauerung schreiben ich verstehe es nicht so richtig :?: :!: :!:

Gruß und Segen Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Joschie hat geschrieben:
"Gottes Ratschluß ist vielmehr sein eigener lebendiger Wille"
Hallo Joschie
So auf die Schnelle fallen mir diese Textstellen ein:

Jes 46,10 Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.Jes 46,11 Ich rufe einen Adler vom Osten her, aus fernem Lande den Mann, der meinen Ratschluß ausführe. Wie ich's gesagt habe, so lasse ich's kommen; was ich geplant habe, das tue ich auch.Jes 63,4 Denn ich hatte einen Tag der Vergeltung mir vorgenommen; das Jahr, die Meinen zu erlösen, war gekommen.

Eph 1,9 Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluß, den er zuvor in Christus gefaßt hatte,Eph 1,10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, daß alles zusammengefaßt würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.
Eph 1,11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens;
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.!
Beim Lesen des Punktes 4 "Unwiederstehliche Gnade" kam mir eine Frage. Wie ist das mit Evangelisation zu verbinden? Oder hat die heutige Form der Evangelisation damit gar nichts zu tun, sondern liegt der Schwerpunkt bei der reinen Wortverkündigung?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!

Das Thema Evangelisation bewegt mich sehr.Bei uns in der Gemeinde gibt es die übliche Form mit Verkündigung danach persönlicher Entscheidung dazu ein musikalisches Begleitung, mir kommen immer Zweifel dazu ist dieses so richtig soll ich mich daran beteiligen.

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr!

Das Thema Evangelisation bewegt mich sehr.Bei uns in der Gemeinde gibt es die übliche Form mit Verkündigung danach persönlicher Entscheidung dazu ein musikalisches Begleitung, mir kommen immer Zweifel dazu ist dieses so richtig soll ich mich daran beteiligen.

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie

Als Buchempfehlung kann ich Dir bei Deinem Anliegen weitergeben:

Dynamisch evangelisieren, von: Klautke / Nestvogel / Kaiser, 2,90 Euro
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... ieren.html

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Sehr lesenswert und lehrreich ist dieser Artikel hier:
http://www.betanien.de/verlag/material/ ... ndigen.pdf
SOLI DEO GLORIA!

Antworten