Tulip

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Eigentlich gehört das Thema Bundestheologie nicht genau zu dem Bereich Tulip. In einem anderen Bereich ist der Begriff Bundestheologie mal wieder gefallen. Kann jemand mir diesen Begriff erklären und wie relevant ist er für die reformierte Theologie?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr!
Eigentlich gehört das Thema Bundestheologie nicht genau zu dem Bereich Tulip. In einem anderen Bereich ist der Begriff Bundestheologie mal wieder gefallen. Kann jemand mir diesen Begriff erklären und wie relevant ist er für die reformierte Theologie?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
??? Sehr , natürlich !

Frag' doch Bullinger
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

@Olly Ich kan nicht Bullinger fragen :mrgreen: :mrgreen: habe seine Adesse nicht :!: :idea: ich frage dich. :idea:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Na dann ab zu:


Martin Hohl
Heinrich Bullinger und seine Bundestheologie

Heinrich Bullinger (1504- 1575), langjähriger Leiter der Züricher Kirche nach dem Tod des Reformators Zwingli, wurde durch seine umfangreiche literarische Tätigkeit, durch seine vielfältigen Kontakte und sein breites Engagement in seinem jahrzehntelangen geistlichen Dienst zu einem der einflussreichsten Männer der damaligen Zeit. Im Zentrum seiner Theologie stand der Bundes-Gedanke.

Das vorliegende Buch von Martin Hohl möchte einen Beitrag dazu leisten, die wertvollen Wahrheiten biblischer Bundestheologie ganz neu ins Bewusstsein zu rücken und für die heutigen Zeit fruchtbar zu machen.

Verlag : RVB
ISBN : 978-3-928936-50-7
Einband : Paperback
Seiten/Umfang : 124 Seiten - 21 × 15 cm
Erschienen : 2001

$:P

Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Wieleicht kan mir jemand erst die Bundestheologie erklähren ohne erst ein ein Buch zu lesen mir fehlt leider die Zeit.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Ist Bundestheologie das Gegenüber zum Dispensationalismus?
Sind das die beiden einzigen "großen" Auslegungssichten zur Offenbarung?
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Hallo Raphael,

obwohl die Beantwortung Deiner Frage nicht unbedingt im Bereich des Threads bezüglich TULIP liegt und die weitere Thematik zur Bundestheologie auch nur streift, so möchte ich Dir nachfolgenden Link weitergeben. Dort kannst Du Deine Frage von Max S. Weremchuk mit seinem Buch "Söhne der Verheißung" ausführlich behandelt wissen:

www.israelshamir.net/friends/soehne_der_verh.pdf

auf den Seiten 69-72 nur eine kurze Erklärung zum Unterschied

Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ist der souveräne Plan Gottes und das vorherwissen Gottes das gleich oder wo liegt der unterschied ??! ??! ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Weil Gott plant (vorherbestimmt), weiß er natürlich was passieren wird.

Zitat: "Gott weiß nicht was in der zukünftigen Zeit passiert, weil er mit einer mysteriösen Kristallkugel in die Zukunft schaut, sondern weil er Herr über sie ist."

-max

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Hallo Joschie,

vielleicht liest Du doch einmal das Buch "Recht zerteilen das Wort der Wahrheit" , denn dort kannst Du auch mehr erfahren, was Dich beschäftigt. Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen. Das von mir empfohlene Buch ist diesbezüglich sehr gut, ein besseres Verständnis zur Abgrenzung zu bekommen. Ebenso verhält es sich auch mit der Thematik Vorherbestimmung und Vorherwissen.

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... rheit.html


Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Du schreibst:Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen.Genau du hast mein Anliegen richtig erfasst;kennst du ein Buch über Hermeneutik was du mir empfehlen würdest in deutsch
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Olly
Du schreibst:Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen.Genau du hast mein Anliegen richtig erfasst;kennst du ein Buch über Hermeneutik was du mir empfehlen würdest in deutsch
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Tim Kelly hat seinen Hermeneutikkurs online gestellt. Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier Werbung dafuer mache:

http://www.leben-aus-gnade.de/predigten/predigten.html

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

tschilli hat geschrieben:
Tim Kelly hat seinen Hermeneutikkurs online gestellt. Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier Werbung dafuer mache:

Hhhmmm, ... aha ... schon gelesen.

Die refomierte Sichtweise wird wohl eher bei

Eckhard Schnabel

aufgehoben sein.

Lesetipp: http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... arung.html
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Gast

Beitrag von Gast »

Olly hat geschrieben:
tschilli hat geschrieben:
Tim Kelly hat seinen Hermeneutikkurs online gestellt. Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier Werbung dafuer mache:

Hhhmmm, ... aha ... schon gelesen.

Die refomierte Sichtweise wird wohl eher bei

Eckhard Schnabel

aufgehoben sein.

Lesetipp: http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... arung.html

Tim Kelly behandelt verschiedene Sichtweisen.

Nichtsdestotrotz sieht das von Dir empfohlene Buch interessant ist. Leider ist es vergriffen :-(

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Hallo tschilli,

man nehme vielleicht www.antiquario.de in Anspruch.

Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Antworten