Hermeneutische Fragen

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Hermeneutische Fragen

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich habe gleich zum Anfang eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Hermeneutik und Exegese? Gibt es für beide klare Definitionen? Ich habe versucht mich schlau zu machen aber je mehr ich gelesen habe , je verwirrter wurde ich,da die Definition ganz verschieden gebraucht wurden. Gibt es eine reformatorische Hermeneutik?
Gruß und Segen Lutz!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Habe eimen Link Zur Hermeneutik und Exegese gefunden http://www.bibel-info.net/Themen/lehrfr ... egung1.PDF ist das eine gute Beschreibung? Was ist eure Meihnung.
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eugen
Beiträge: 217
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hermeneutische Fragen

Beitrag von eugen »

Joschie hat geschrieben:Gibt es eine reformatorische Hermeneutik?
Hallo Lutz,
ich bezweifle, dass du eine "reformatorische Hermeneutik" finden wirst. Aber vielleicht hilft dir ja auch die "Hermeutik" eines reformatorischen Christen (Tim Kelly). :wink:

http://www.leben-aus-gnade.de/predigten/predigten.html

Links unter "Hermeneutik" wirst du eine ziemlich, meiner Meinung nach, gute Ausarbeitung zu dem Thema finden.

Gruß
Eugen

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Eugen
Vielen Dank fur den Link ich habe morgen frei werde mich mal reinhören,ich wünsche Dir eine gesegnete Woche.
Gruß Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Hermeneutik: Wie (nach welchen Regeln) ist der Text auszulegen?
Exegese: Auslegung des Bibeltextes gemäss diesen Regeln. Was sagt der Text?
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr

Wie erfast man am bestendie Texte die wörtlich zu verstehen sind ohne den Wort gewalt anzutun oder den Sinn zu verdrehen ??!

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Dieselbe Frage stelle ich mir in letzter Zeit auch öfters.
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Joschie hat geschrieben:Wie erfast man am bestendie Texte die wörtlich zu verstehen sind ohne den Wort gewalt anzutun oder den Sinn zu verdrehen ??!
Bibeltreue Christen glauben natürlich, dass die Bibel in ihrem Literalsinn zu verstehen ist, d.h. in der Regel wörtlich.

Dass es aber einen wichtigen Unterschied zwischen "im Literalsinn" und "Literalistisch" gibt, versucht der Artikel "Der Mythos der Buchstäblichkeit" auf sola-scriptura.de zu verdeutlichen:

http://www.sola-scriptura.de/include.ph ... &themeid=0

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Typologie

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Es gibt ja in der Bibel verschiedene Beispiele von Typologie Adam auf Christus(Röm.5,14) der Durchzug duchs Schilfmeer(1.Kor 10,1-11).Meine Frage was ist ein Typus und wo ist der Unterschied zur allegorische Interpretation und wo sind die Grenzen.Diese Fragen kam mir bei lesen alter Unterlagen,ich denke da an einer Aus(Ein)legung des Hoheliede wo alles auf Christus und der Gemeinde gedeutet wir wie kann man solche Fehlschlüsse vermeiden ??!
Gruß und segen vu $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich habe früher im Bezug auf AT gehört und gelesen, von den mehrfach sich erfüllenden Prophezeihungen und habe dieses einfach übernommen. In der letzten Zeit kommen mir da Zweifel. Sollte Gott zweideutig sein und kann man dieses als hermaneutische Fragestellung so stehen lassen?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich habe jetzt gerade meine alte Unterlagen durchgeschaut und dabei habe ich etwas über den Begriff der fortschreitende Offenbarung als hermeneutische Hilfe gelesen. Ich kann damit nichts mehr sorichtig anfangen könnt ihr mir helfen :?: :?:
Gruß und Segen vo $:P :wink: nJoschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Teilerfüllung von Prophetien

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

zu Deiner Frage der Mehrfacherfüllung von Prophetien:
Mir ging es da genauso wie Dir. Ich habe das einfach übernommen: Inzwischen lehne ich dies aber ab. Mir scheint das eine "Erfindung" zu sein, womit dann bestimmte Lehrmeinungen begründet werden. Aber wo sind solche Mehrfacherfüllungen biblisch begründet? Wieso geht man nicht davon aus, daß Gott, wenn er etwas verheißt, es einfach erfüllt?

Ein Beispiel habe ich vor kurzem gehört:
Apg.2:
15 Denn diese sind nicht trunken, wie ihr wähnet, sintemal es ist die dritte Stunde am Tage; 16 sondern das ist's, was durch den Propheten Joel zuvor gesagt ist:

17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben; 18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. 19 Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf; 20 die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn der große und offenbare Tag des HERRN kommt. 21 Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig werden.«
Hier behaupten Dispensationalisten, das sei eine Teilerfüllung; die "eigentliche" Erfüllung stände noch aus. Mit welcher Berechtigung, wenn doch Gottes Wort ganz klar sagt:
das ist's, was durch den Propheten Joel zuvor gesagt ist
?
Warum wird hier nicht stehen gelassen, was ganz klar dasteht?

Liebe Grüße,
David

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

David schreibt: Mir ging es da genauso wie Dir. Ich habe das einfach übernommen: Inzwischen lehne ich dies aber ab. Mir scheint das eine "Erfindung" zu sein, womit dann bestimmte Lehrmeinungen begründet werden. Aber wo sind solche Mehrfacherfüllungen biblisch begründet? Wieso geht man nicht davon aus, daß Gott, wenn er etwas verheißt, es einfach erfüllt?
Danke für deine Antwort,wenn es nicht so ist, wären nicht sonst einige alttestamentliche Propheten falsche Propheten, da doch gerade die eingetoffene Weissagung einen echten Propheten autorisiert. :!: :idea:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten