Diskussion zu Galater 6, 16

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Diskussion zu Galater 6, 16

Beitrag von Olly »

Hallo,

im Sinne des vorstehenden Threads möchte ich hier die Diskussion starten, welche Personen im Bibelvers Galater 6, 16 eigentlich angesprochen werden.

Dazu ist es notwendig, diesen Bibelvers mit dem vorhergehenden Bibelvers in Verbindung zu bringen. Um es noch besser zu verdeutlichen, zitiere ich aus der unrevidierten Elberfelder Bibel:
Galater 6, 15.16

Vers 15 : Denn weder Beschneidung noch Vorhaut ist etwas, sondern eine neue Schöpfung.
Vers 16 : Und so viele nach dieser Richtschnur wandeln werden, Friede über sie und Barmherzigkeit, und über den Israel Gottes!
Zeigt denn nicht die unrevidierte Elberfelder Bibel hier sehr eindeutig, dass es sich im Vers 15 um Männer handelt ? Daher wäre es doch sehr plausibel, im Vers 16 anzunehmen, dass im ersten Teil des Bibelverses mit den Worten „so viele“ und „sie“ die Männer angesprochen werden und mit den Worten „Israel Gottes“ die gesamte Heilskörperschaft der Gemeinde, zu der ja bekanntlich auch alle gläubigen Frauen und Kinder gehören.

Wie ist Eure Meinung zu Galater 6, 16 ?

Gruß und Gottes Segen

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Für diejenigen unter Euch, die Englisch können, lohnt es sich, hier zu stöbern:

http://www.ccel.org/wwsb/Galatians/6/16.html
SOLI DEO GLORIA!

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Einmal Nachdenken bitte ! Schmunzeln ist jederzeit erlaubt ! $:)

Der Musterschüler von J.N. Darby – gemeint ist hier Rudolf Brockhaus – schreibt in seiner Wortbetrachtung „Der Brief an die Galater“ zu Galater 6, 16:

„Der Zusatz „und über den Israel Gottes“ bedarf noch einer kurzen Erklärung. Er ist am Schluss gerade dieses Briefes besonders bedeutsam. Am Ende des 2. Kapitels des Briefes an die Römer sagt Paulus, dass nur der ein Jude nach Gottes Gedanken sei, der es innerlich ist, und dass die wahre Beschneidung die des Herzens ist, im Geiste, nicht im Buchstaben. Gott will Wirklichkeit haben, alles Äußerliche ist wertlos vor Ihm. Wer denn von Israel diese Herzensbeschneidung empfangen hatte und sich mit dem Apostel des Kreuzes Christi rühmte, der gehörte zu dem Israel Gottes, dem wirklichen Israel, das nur aus solchen bestand, die durch den Glauben mit Christo in wahre, innere Lebensverbindung gekommen waren. In weiterem Sinne gehörten zu diesem Israel Gottes aber auch alle anderen Gläubigen, soweit ihr Wandeln nach der Richtschnur der neuen Schöpfung die Echtheit ihres Glaubens bewies. „
Quelle: über bibelkommentare.de oder in Buchform vom CSV Verlag
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Antworten