Offenbarung 3,5; Auslöschen der Namen aus d. Buch des Lebens

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Gibt es zu deiner Ansicht irgendwo ausführlichere Herleitungen? Mir scheint das alles doch mehr als wackelig zu sein. Zum Beispiel ist mir nicht klar, wie jetzt geschlussfolgert wird, dass das Millenium der Preis ist. Mir ist auch nicht klar, wie man aus Matthäus 7,13ff das Bild vom Hausbau und dem schmalen Weg auf auf die Preissache und Überwindung beziehen kann. Überwindung bedeutet für mich im Glauben bleiben. Wer nicht im Glauben bleibt war nie echt gläubig.

Klassen bedeutet außerdem nicht, dass man sie hier und jetzt aus unserer Sicht einteilen kann. Zum Beispiel würde ich die Einteilung zwischen erwählt und nicht erwählt auch als 2 Klassen betrachten. Wenn es Christen gibt, die nach ihrem Tod unterschiedliche Wege gehen, dann haben wir 2 unterschiedliche Arten von Christen - 2 Klassen. Die Tatsache, dass wir die Angehörigen einer Klasse nicht kennen bedeutet nicht, dass es keine Klassen gibt.

Die Stellen, die von Überwindung reden sind für mich eindeutig ein Zeugnis dafür, dass es falsche Christen gibt und echte Christen. Und das Kennzeichen eines echten Christen ist es, dass er überwindet. Wenn Jesus sagt "Ich habe euch nie gekannt." Dann bedeutet es nicht: "Ihr dürft jetzt 1000Jahre aussetzen und danach lerne ich euch kennen", sondern es bedeutet "Ich habe euch nie gekannt und werde euch nie kennen. Weg mit euch!"

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Nochmal etwas direkter zur ursprünglichen Thematik.
Ich denke es ist klar, dass Gott nicht da sitzt und Menschen in sein Buch einträgt und dann auf einmal überrascht ist oder seine Meinung ändert und sie darauf hin wieder austrägt. Das würde bedeuten, dass Gott nicht allwissend ist.

Wenn von dem Buch des Lebens die Rede ist sollen 2 Dinge klar gemacht werden: Gott schreibt Menschen in sein Buch, wie es ihm gefällt. Wer soll die Namen durchstreichen, die Gott hineingeschrieben hat? Niemand wird das können. Daher dient dieses Bild als Ermutigung und genauso ist es in dem Vers aus Offb. gemeint.

Psalm 69:28
Sie sollen ausgelöscht werden aus dem Buch des Lebens und nicht eingeschrieben werden mit den Gerechten!

Wenn man den Psalm als ganzes liest ist, dann fällt auf, dass David aus einer ganz bestimmten Situation heraus spricht. Er ist grade in starker Bedrängnis und sucht Hilfe bei Gott. Was er will ist, dass seine Feinde jetzt sterben. Es geht nicht um ihr Ewiges Schicksal - Himmel oder Hölle.
Ein zweiter Punkt, den ich nicht direkt überprüfen kann weil ich kein hebräisch kann ist folgender:
Es gibt in mehreren Übersetzungen sowohl im Deutschen als auch im Englischen für den Vers folgende Variante:
"Buch der Lebendigen". Das würde das oben genannte Argument nochmal unterstützen.


2. Mose 32,33
Der HERR aber sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den lösche ich aus meinem Buch aus.

Ich denke der Vers davor ist auch wichtig:
Und nun, wenn du doch ihre Sünde vergeben wolltest! Wenn aber nicht, so lösche mich denn aus deinem Buch, das du geschrieben hast, aus.

Mose spricht also davon, dass er aus dem Buch ausgelöscht werden will. Und dann bezieht sich Gott im nächsten Vers auf diese Aussage Moses.
Hat sich Mose gewünscht in der Hölle zu landen, weil die Israeliten wieder mal aufgemuckt haben? Ich denke es ist klar, dass die Antwort darauf "nein" lautet. Mose wollte sterben, hier und jetzt; körperlich. Es geht nicht um seine Existenz in der Ewigkeit. Im nächsten Kapitel ist klar ersichtlich, dass Mose Gottes Angesicht sehen will. Er hat eine Liebe und eine Leidenschaft für Gott und wünscht sich ganz sicher nicht, in der Ewigkeit von ihm abgetrennt zu sein.

Ich hoffe, dass das vor allem für A.R. hilfreich ist.

rean
Beiträge: 51
Registriert: 14.04.2008 11:34

Beitrag von rean »

Ja, es hat mir sehr geholfen, auch die Verse in 2. Mose sind mir nun um einiges klarer und verständlicher.

Möchte mich herzlich dafür bedanken.

Antworten