Mehrfach- oder Teilerfüllung von Prophetie

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Mehrfach- oder Teilerfüllung von Prophetie

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema" Mehrfach- oder Teilerfüllung von Prophetie" weiter helfen. Ich bin mir unsicher, 1. es wird gesagt jede Prophetie erfüllt sich nur einmal 2. wird der oben genannte Standpunkt vertreten.Könnt ihr mir an Hand von Beispielen weiter helfen.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Schade das mir keiner weiter helfen kann :oops: :oops: :oops:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Wie kommst du zu diesem Thema? Inwiefern hat das etwas mit reformatorischer Theologie zu tun?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo maxb
Ich habe bewußt das Thema hier rein gestellt, um genau zu wissen was die reformatorischer Theologie dazu sagt.
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Das hat tatsächlich mit reformatorischer Theologie zu tun, denn deren Gegenstück, der Dispensationalismus, braucht die Theorie der Mehrfacherfüllung, um sein Lehrsystem zu stützen.

So wie ich das sehe, ist die Mehrfacherfüllung ein Konstrukt, um bestimmte (Lieblings-) Lehren begründen zu können. Also sie ergibt sich nicht aus der Textauslegung, sondern wird aus dogmatischen Gründen an den Bibeltext herangetragen. Das ist natürlich schon mal problematisch. Ebenfalls problematisch ist: Wenn sich eine Prophezeiung einmal erfüllt hat, warum sollte dann zu erwarten sein, dass sie sich nochmals erfüllt? Eine Prophezeiung ist dann erfüllt, wenn sie sich erfüllt hat. (Z.B. die Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr.)

Teilerfüllung ist etwas anderes, wird aber auch gern von Dispensationalisten bemüht. Z.B. soll sich zu Pfingsten die Joel-Verheißung nur zum Teil erfüllt haben. Von der Textauslegung denkbar wäre Teilerfüllung, wenn man die Prophezeiung vergleicht mit ihrer Erwähnung an späterer Stelle im NT. Z.B. zitiert der Herr in Lukas 4,19 nur einen Teil von Jesaja 61,1-2. Man sollte aber auch hier aufpassen, dass man den Bibeltext nicht überstrapaziert, um eine Lieblingslehre zu begründen.
Ähnlich ist die Lehre der "Prophetischen Perspektive", die besagt, dass ein Prophet Dinge, die womöglich lange Zeit auseinander liegen, in einem Atemzug erwähnt. Das wäre für Jes 61,1-2 ebenfalls denkbar.

Dann gibt es noch die typologische Erweiterung. So greift die Offb. alttestamentliche Prophezeiungen auf, die eigentlich Israel galten, und wendet sie global an. Die typologische Erweiterung hat auch mit der "Schon-jetzt/noch-nicht"-Spannung zu tun, in der wir in dieser Zeit des Evangeliums leben: Das Reich Gottes (Herrschaft Christi) ist in gewisser Weise schon da, aber noch nicht sichtbar. So gelten manche atl. Aussagen in geistlicher Weise bereits jetzt, werden sich aber vollends erst in der Zukunft erfüllen.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

H.W.Deppe schreibt
Dann gibt es noch die typologische Erweiterung. So greift die Offb. alttestamentliche Prophezeiungen auf, die eigentlich Israel galten, und wendet sie global an. Die typologische Erweiterung hat auch mit der "Schon-jetzt/noch-nicht"-Spannung zu tun, in der wir in dieser Zeit des Evangeliums leben: Das Reich Gottes (Herrschaft Christi) ist in gewisser Weise schon da, aber noch nicht sichtbar. So gelten manche atl. Aussagen in geistlicher Weise bereits jetzt, werden sich aber vollends erst in der Zukunft erfüllen.
Würdest du es mir bitte etwas genauer erklähren Hans-Werner.
Besonders das mit der typologische Erweiterung wen es geht mit Beispielen :!:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das Mehrfach- oder Teilerfüllung von Prophetie besonder eine Rolle spielt bei der Bedeutung im Verhältnis von Israel und der Gemeinde im N.T.Wie gehe ich damit richtig um :?:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Joschie hat geschrieben:Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das Mehrfach- oder Teilerfüllung von Prophetie besonder eine Rolle spielt bei der Bedeutung im Verhältnis von Israel und der Gemeinde im N.T.
Welche Prophezeiungen meinst du denn konkret und wie oder wann sollen sie sich mehrfach oder teil-erfüllen / erfüllt haben?

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

H.W.Deppe hat geschrieben:
Joschie hat geschrieben:Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das Mehrfach- oder Teilerfüllung von Prophetie besonder eine Rolle spielt bei der Bedeutung im Verhältnis von Israel und der Gemeinde im N.T.
Welche Prophezeiungen meinst du denn konkret und wie oder wann sollen sie sich mehrfach oder teil-erfüllen / erfüllt haben?

Grüße, Werner
__________________________________________________________________________________________________________________________
Hans -Werner drei Beispiele:
Math.17,10-12
10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elia zuerst kommen müsse?

11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt zwar und wird alle Dinge wiederherstellen.

12 Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden.
Jes,11.11
11 Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird der Herr noch einmal seine Hand erheben, um den Überrest seines Volkes, der übrigbleibt, loszukaufen aus Assur und Ägypten, aus Patros und Kusch, aus Elam, Schinar und Hamat und von den Inseln des Meeres.
Joel,3.
Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.

2 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.

3 Und ich werde Wunderzeichen geben am Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen.

4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.

5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird errettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, die der HERR berufen wird.
Ich habe diese drei Stellen genommem weil sie immer wider in disp. Bücher vorkommen.1,Es wird eine zweites kommen des Elia erwartet.2,Es wird auf die mehrfache Sammlung Israels bezogen.3.Es wird nochmal eine Geist Ausgießung erwartet
Gruß und Segen von Joschie
P.S.Hans-Werner würdest du mir bitte mit der Besonders das mit der typologische Erweiterung erklähren wenn es geht mit Beispielen :idea:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Zu Mt 17 / Elia:
Die Prophezeiung aus Maleachi 3,23 hat sich in Johannes d.T. erfüllt. Warum sollte eine erfüllte Prophezeiung sich nochmals erfüllen? (Vg. Mal 3,1; Lk 1,17; Mt 11,14; 17,12; Mk 9,13) (Joh 1,21 ist mir bekannt, aber ich denke der Herr Jesus und der Engel in Lk 1 wissen es autoritativer als Johannes selbst. Außerdem hatte Johannes insofern Recht, als er ja keine Reinkarnation des Elia war. Wenn er einfach mit "Ja, ich bin Elia" geantwortet hätte, wäre das problematisch gewesen).

Zu Jes 11,11:
Ich zitiere aus der Genfer Studienbibel:
"zum zweitenmal" Das erste Mal kaufte Gott sein Volk aus Ägypten los [vgl. 11,16], das zweite Mal befreit er es aus dem [babylonischen] Exil (51,9-11).
Jesaja 11 ist aber zugegeben recht komplex und nicht einfach, da müsste man noch mal ausführlicher drüber schreiben.

Joel 3 hat sich in Apg 2 erfüllt, wie es Petrus dort selbst sagt.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Antworten