Calvin "Institutio"

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Calvin "Institutio"

Beitrag von Joschie »

Ich möchte hier einen Fragenkomplex zur Institutio eröffnen.Ich beginne mich gerade mit der Institutio zubefassen da es sie ja nach langer Zeit wieder zukaufen gibt $:P Welche Stellen lehren die Erwählung genau?Welchen Stellemwert hat die Erwählung in Calvins Theologie?Lehrt er die einfache oder doppelte Prädestination ?Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo Joschie,

ich verfüge über ein antiquarisches Exemplar, vermute aber, dass die Neuerscheinung grundsätzlich keine Abweichungen enthält.

Die Institutio ist ein Lehrwerk bestehend aus vier Büchern und die Erwählung wird am Ende des dritten Buches behandelt, einschließlich der sogenannten doppelten Prädestination und Argumenten gegen diese Lehre.

Drittes Buch - Kapitel 21 bis 24 (III, 21 - 24)

Zum Stellenwert zumindest in der Institutio lässt sich Folgendes mit Bestimmtheit sagen:
Meine Ausgabe umfasst 1057 Textseiten - davon befassen sich knapp 50 Seiten mit der Erwählungslehre - die Erwählungslehre wird nicht zu Beginn dargelegt, sondern wie schon gesagt am Ende des dritten Buches (bei mir beginnend mit Textseite 615).

Mein Exemplar verfügt am Ende außerdem über ein Sachwort- und Bibelstellenverzeichnis - so dass es leichter ist sich thematisch oder an Bibelstellen zu orientieren (ich hoffe, dass du auch bei der Neuerscheinung darüber verfügen kannst).

Lutz

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Lutz
Meine Institutio hat 857 Seiten ein Sachwortverzeichnis leider kein Bibelverzeichnis :cry: Es ist die von 1559 in der Übersetzung von Otto Weber.
Gruß und Segen Von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich habe gerade festgestellt das die Ausgabe mit der "Institutio"von 1536 ein Bibelstellenverzeichnis hat.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Johannes S.
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 19:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Johannes S. »

Hallo Joschie

hast du die Institutio des Bethanien-Verlages? Weißt du ob die alle drei Bände beinhaltet oder wurde da gekürtzt?

MfG

Johannes

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Johannes S.
Die Institutio vom Neukirchner ist die Gesamte in einen Band nur das Bibelverzeichnis fehl und das Sachverzeichnis ist stark gekürzt aber dieses kann man sich ja aus dem Netz holen.Die Institutio von 1536 ist die kürze,es ist die Erstausgabe.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Info zur Institutio:

Habe Folgendes entdeckt und auch schon ausprobiert:
Auf www.calvinismus.ch kann man sich MP3 - Dateien downloaden. Die Institutio, Buch 1 als Hörversion ( http://www.calvinismus.ch/dokumente/werke-calvins/ ).
Eignet sich gut für die, die viel fahren und weniger Zeit zum Lesen haben.
Die einzelnen Dateien sind auch nicht sehr umfangreich - also immer kurze Leseeinheiten - sehr praktikabel.

Viele Grüße Lutz

Antworten