Das Gebet ein Gnadenmittel?

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Das Gebet ein Gnadenmittel?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Dazu folgender Beitrag
Was ist eure Meinung dazu?
Lieben Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Gnadenmittel und Sakramente

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

ich kann in der Idee von "Sakramenten" oder "Gnadenmitteln" keine biblische Begründung finden.

Die Aufzählung solcher "Gnadenmittel" geht zwar auf die reformatorische Tradition zurück, meines erachtens aber nicht auf die apostolische Tradition.

Ein kurzer Hinweis aus Luthers "Schmalkaldischen Artikeln". Er zitiert hier Augustin unter dem Thema: Das Sakrament der Taufe.
In diesem Sinn sagt auch Augustin: "Accedat verbum ad elementum et fit sacramentum" ["es trete das Wort zum natürlichen Element hinzu, dann entsteht ein Sakrament"].
Die Idee ist ja, wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dass bestimmte Dinge (Elemente und die damit verbundenen heiligen Handlungen) die Gnade Gottes vermitteln sollen.

Oder anders gesagt: Christus bedient sich verschiedener Mittel um uns seine Gnade zuteil werden zu lassen.

Ich bekenne mich gerne als reformatorischer Christ, aber Sakramente und Gnadenmittel sind mir doch ziemlich fremd.

Gruß, Daniel

Antworten