2.Samuel24 und der Zorn Gottes!

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Peter01, Anton

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5655
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

2.Samuel24 und der Zorn Gottes!

Beitragvon Joschie » 27.06.2013 20:04

Hallo Ihr!
In 2.Samuel24 entbrennt der Zorn Gottes gegen David, weil er die Kriegsleute des Volkes Israel zählen lässt. Im A.T. kommt ja öfter eine Zählung des Volkes Israel vor und der Zorn Gottes entbrennt da nicht über diese Zählungen. Ich verstehe nicht, warum bei Davids Zählung der Zorn Gottes entbrennt und bei den anderen Zählungen der Zorn Gottes nicht entbrennt? Ich hoffe, dass ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt!
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Randolf CvC
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2013 17:29

Beitragvon Randolf CvC » 05.09.2013 21:23

Guten Abend
Wir haben im Urlaub das Buch gelesen. Christliches Heidentum.
Viele Gedanken zu Gemeinde sind nach über 20 Jahren Gemeinde Arbeit aufgetaucht. Wie soll Gemeinde im 21 Jahrhundert aus sehen?
Wer weiß was ?
GS randolf (Gemeinde Gründer und Pastor seit über 20 Jahren.)
Sole deo gloria

Servant
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2010 20:26
Kontaktdaten:

Beitragvon Servant » 08.09.2013 10:35

Offtopic
Wie soll Gemeinde im 21 Jahrhundert aus sehen?
- so wie es uns im Wort Gottes gesagt wird - seit über 2000 Jahren. Die Botschaft ist auch die gleiche geblieben - seit über 2000 Jahren. :-)
1. Korinther 15,50 - wie kommt man dort hinein? Johannes Ev. 3,1-18; Joh. 12, 44f; 1.Thes. 1, 9.10

Benutzeravatar
Joseph28
Beiträge: 124
Registriert: 11.11.2011 23:05
Wohnort: San Antonio, Texas, USA

Beitragvon Joseph28 » 07.11.2015 05:23

Hallo, Joschie -

Satan scheint die Versuchung angestiftet haben, um das Volk Israels zu zählen (1 Chronik 21, 1), und deshalb gab es kein göttliches Gebot hier. Frühere Volkszählungen Israels waren durch göttliche Zulassung; jedoch hier in diesem Fall schien die Zählung vom Vertrauen Davids in die Kraft der Armeen Israels und nicht auf den Herrn. Das heißt, Satan verführte David, um sein Vertrauen in der stehenden Arbeitskräfte zu setzen, und nicht auf die göttliche Macht Gottes.

Liebe Grüβe,
Joseph
„Und dies schreiben wir euch, damit eure Freude vollkommen sei.“ (1.Johannes 1,4)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste