Was machen die Leute aus Obama

Aktuelle Entwicklungen und Vorkommnisse in der Christenheit

Moderatoren: Der Pilgrim, Jörg

Lydia
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2009 14:46

Beitrag von Lydia »

Habt Ihr die Rede von Obama verfolgt ?
Großer Kniefall vor den Moslems und eben wurde gesagt, dass Barack auch "Hussein" heißt, also nach einem Enkel des Propheten.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Obama ist tasächlich ein großartiger Redner, Jemand mit einem enormen Charisma. Meine frau erschreckte mich gestern und meinte, er sei doch jüdischer Abstammung.. :shock: :shock: :shock:
M.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Obamas Rede: "Wie Einkaufsliste für den Supermarkt"

US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo seine mit Hochspannung erwartete Rede gehalten. In sieben Punkten formulierte er seine Forderungen an die islamische Welt, berichtet Ulrich W. Sahm.
"Die Hysterie rund um die Rede des Präsidenten Obama hat jede Grenze gesprengt", sagte Dov Weissglass, prominenter Berater des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, eine halbe Stunde vor dem Auftritt Barack Hussein Obamas in der Kairoer Universität. Unmittelbar nach der Rede meinte der israelische Amerika-Experte, Professor Avi Ben Zwi, enttäuscht: "Das klang wie eine Einkaufsliste für den Supermarkt. Viel zu viele Einzelelemente ohne Vision und ohne klare These. Herausgekommen ist ein gemischter Salat, politisch sehr korrekt. Obama hat sich für fast alle Sünden des weißen Mannes entschuldigt und für totale Symmetrie gesorgt, indem er sogar die Hamas und Israel in einem Atemzug erwähnte."

Einem Arabienkorrespondenten fiel auf, dass Obama mit perfektem Akzent nicht nur den Namen des ägyptischen Präsidenten Mubarak mit einem leicht gutturalen und rollenden "R" aussprach. Auch den "heiligen" Koran zitierte er akzentfrei. Ohne Zugabe erwähnte er Mose und Jesus, aber beim Propheten Mohammad fügte er, wie bei Moslems üblich, ein "Friede sei mit ihm" hinzu. Als er reihum Verse zitierte, erwähnte er den "heiligen Koran", den "Talmud" und die "heilige Bibel". Doch wenn er Gott erwähnte, redete er von "God" und nicht von "Allah". Ein anderer Reporter bemerkte, dass Obama einen Baustopp in den umstrittenen israelischen Siedlungen forderte, nicht aber deren Abriss.

Alle paar Minuten erntete Obama lauten Applaus der rund 3.000 ausgesuchten Zuhörer in der Kairoer Universität. Ein erstes Mal, als er sein Publikum mit einem "Salam Aleikum" begrüßte. Wie schon vor der Rede bekannt war, ging es Obama um einen "Neubeginn".

In sieben Punkten fasste Obama seine wichtigsten Forderungen an die arabisch-muslimische Welt zusammen. An erster Stelle erklärte er den Moslems, dass der islamistische Extremismus die größte Gefahr für den Islam selbst bedeute. Obama erwähnte die 3.000 Toten des 11. September 2001 in New York, doch letztlich hätten diese Extremisten mehr Moslems ermordet als andere. Der Krieg in Afghanistan gegen die Taliban und Al-Qaida sei Amerika aufgezwungen worden, nicht aber der Irakkrieg. Gleichwohl ginge es den Irakern heute besser als früher unter der Tyrannei des Saddam Hussein. Da die USA keine territorialen Ansprüche stellten, habe er einen Abzug der kämpfenden amerikanischen Truppen aus den irakischen Städten schon bis August angeordnet.

Leid von Juden und Palästinensern

Israel und der Konflikt mit den Palästinensern waren Obamas dritter Punkt. Die Verbindungen der USA mit Israel seien "unzerbrechbar", wegen einer langen Tradition. Die Wünsche nach einem "jüdischen Heimatland" seien verknüpft mit der Tragödie, "bei der mehr Juden ermordet wurden als heute in Israel leben". Obama betonte in seiner Kairoer Rede: "Morgen besuche ich Buchenwald." Den Holocaust zu verleugnen sei "sinnlos, hasserfüllt und falsch", stichelte Obama gegen den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, ohne ihn beim Namen zu nennen. Und nachdem er die Leiden der Juden während des Holocaust bis ins Detail beschrieben hatte, ging er über zu den "Leiden der Palästinenser". Sie seien seit 60 Jahren entwurzelt, täglichen Erniedrigungen ausgesetzt und befänden sich in einem "unerträglichen Zustand". Im Interesse aller müssten die Wünsche beider Seiten nach einem eigenen Staat erfüllt werden. Entsprechend der "Roadmap" (Straßenkarte zur Zweistaatenlösung) müssten erst einmal die Palästinenser der Gewalt abschwören, weil sie ihnen selbst nichts bringe. Die Palästinenser sollten sich auf das konzentrieren, was sie aufbauen könnten.

Obama erwähnte ausdrücklich die Hamas-Partei. "Sie trägt auch Verantwortung." Er forderte die Hamas auf, Israel anzuerkennen. Die sonst eher verbreitete Forderung an Israel, die Hamas anzuerkennen, kam in Obamas Rede nicht vor. An Israel gewandt sagte er, dass die USA die Siedlungen "nicht akzeptieren". Die Zeit sei gekommen, deren Ausbau zu stoppen. Weiter kritisierte Obama die israelische Blockade gegen den Gazastreifen. "Familien in Gaza zur Verzweiflung zu bringen, fördert nicht die Sicherheit Israels." Und an die arabische Welt gewandt, sagte er, dass die saudische Friedensinitiative "nur ein erster Schritt" sei, nicht aber das Ende des Weges. Die Araber sollten endlich die Legitimität der Existenz Israels anerkennen.

Kritik an ägyptischer Politik

Obama wies auf die Gefahr für die ganze Welt durch die atomaren Bestrebungen des Iran hin, um sich dann mit gewagten Worten in die ägyptische Innenpolitik einzumischen. Parlamentswahlen allein bedeuteten noch keine Demokratie. Minderheiten müssten geschützt werden, wobei er einerseits die Christen im Libanon, dann aber auch ausdrücklich die Kopten in Ägypten erwähnte. In einer Demokratie dürften die Herrscher nicht ihr Volk unterdrücken und ausrauben. Auch dafür erntete Obama lauten Applaus, obgleich seine Kritik wohl auch Präsident Mubarak galt. Das ägyptische Staatsoberhaupt war der Rede Obamas ferngeblieben. Mubarak begnügte sich mit einem Empfang des amerikanischen Präsidenten im A-Quba Palast. Offiziell hieß es, dass die 40 Trauertage um seinen plötzlich verstorbenen Enkel noch nicht abgelaufen seien und dass Mubarak deshalb öffentlichen Veranstaltungen fern bleibe.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Joschie,
aus welcher Quelle stammt der Text?
M.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Mephiboscheth
Die Quelle hier
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hier die Rede Obamas in Kairo mit ein Kommentar.
Quelle
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibel lover »

Mephiboscheth hat geschrieben:Hallo,
Obama ist tasächlich ein großartiger Redner, Jemand mit einem enormen Charisma. Meine frau erschreckte mich gestern und meinte, er sei doch jüdischer Abstammung.. :shock: :shock: :shock:
M.
Nun man sagt viel über ihn :wink: :wink: aber hast du da auch Quellen ??!
Aber eins muss ich sagen, dieser Mensch (Obama) verändert die Welt..... ??!
LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Antworten