Seite 1 von 1

Willow Creek

Verfasst: 09.05.2009 09:30
von Bibel lover
Hi Freunde
ich mache mal ne Umfrage,
aber darüber kann man auch schreiben $:D Ich hab zu dem Thema einiges gelesen (verrate, noch, nicht meine Sicht :lol: )
LG Johannes

Verfasst: 09.05.2009 09:57
von johannesm
Ich möchte Bill hybels un Co. nicht in Schutz nehmen, aber der Grundansatz, der Arbeit war gut. Diese Jugendgruppe mit der es angefangen hat, hatte eine tiefe Liebe zu den verlorenen Sündern.

DAraufhin haben sie sich überlegt, wie man die Menschen erreicht. Die sog. Kirchenfernen. Was daraus geworden ist ist eine andere Sache.

Prinzipiell fällt bei den Gemeindewachstumssachen immer wieder auf, dass die predigt in den Hintergrund rück.

Ich habe kein problem mit e-gitarre Schlagzeug oder sonstigen Instrumenten im Gottesdienst. ich habe auch kein Problem mit Theaterstücken. Es muss halt alles auf die Predigt ausgerichtet sein. Deshalb muss man sich fragen, ob Anspiele Sketche usw. wirklich Hilfreich sind, oder ob sie der Predigt nicht kostbare Zeit abschneiden.

Weiterhin muss man darauf achten, dass die Musik nicht manipulativ eingesetzt wird, sonder dass sie zu Ehre Gottes geschiet und dass man mit klarem Verstand die texte mitsingt.

Verfasst: 09.05.2009 13:05
von Bibel lover
Meine Meinung :lol:

Verfasst: 21.11.2009 12:01
von Bibel lover
Für alle die das Thema interessiert! Ich plane anfang Dezember eine Serie über Willow Creek zu starten, in der ich diese Bewegung Sachlich und fair untersuchen werden nähre Infos unter http://blogofjohannes.wordpress.com/200 ... uer-serie/
bei Fragen hierzu könnt ihr euch einfach melden )

LG Johannes

Verfasst: 30.11.2009 13:21
von Maarion2
hallo, ich weiss gar nicht, wovon hr redet. was ist willow creek?LG Marion

Verfasst: 30.11.2009 16:19
von Bibel lover
Willow Creek ist eine Gemeinde in der USA mit ca. 20 000 Besuchern die Woche. Diese Gemeinde hat die sogenannte Willow Creek Welle/Bewegung in laufen gebracht. Sie stellen ihr Konzept in vielen Kongressen in der ganzen Welt vor und haben viele die es übernehmen.
Näheres dazu versuche ich morgen auf meinem Blog zu schreiben :wink: Da plane ich auch die Geschichte von dieser Gemeinde darzustellen und ihre Methoden und so weiter...

LG Johannes

Verfasst: 30.11.2009 21:00
von Bibel lover
Also der erste Post ist Veröffentlicht
http://blogofjohannes.wordpress.com/200 ... /#more-947

Hab auch nichts gegen eure Beteiligung :lol: :wink: :lol: :lol:

LG Johannes