Suche Buch zum Thema Versuchung

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hi Alex,

ich weiß nicht, ob das die richtige Frage ist. Ist ja ähnlich wie "Warum lässt Gott Sünde oder das Böse zu"? Die Warum-Frage scheint mir nicht so entscheidend, wobei ich in diesem Fall sagen würde: um uns zu prüfen, unseren Glauben und Vertrauen an Ihn zu prüfen. Gibts ja einige Beispiele in der Bibel zu.
Viel wichtiger ist doch: wie gehe ich mit Versuchungen um? Zu dem Thema gibt es diverse Bücher. Mir fiel letztens "Beschütze dein Herz" von Randy Alcorn in die Hände. Ich hatte mir zwar etwas ganz anderes unter dem Titel vorgestellt, als wie es dann wirklich geschrieben war (zumal mich dieses Thema als Frau jetzt nicht so betrifft), aber ich fand das Buch dennoch sehr gut, weil man die Ausführungen auf andere Versuchungen genauso gut übertragen kann.

Viele Grüße
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

zunächst eine Antwort aus der Schrift:

Jakobus 1,1-18
"Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!
Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei. Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und bewegt wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde. Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen. Ein Bruder aber, der niedrig ist, rühme sich seiner Höhe; wer aber reich ist, rühme sich seiner Niedrigkeit, denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. Die Sonne geht auf mit ihrer Hitze und das Gras verwelkt, und die Blume fällt ab und ihre schöne Gestalt verdirbt: so wird auch der Reiche dahinwelken in dem, was er unternimmt. Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Irrt euch nicht, meine lieben Brüder. Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis
. Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien."
1.Petr 1,6-7
"Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus."
Gott lässt Versuchungen zu, damit sich unser Glaube bewährt.
Gott lässt Versuchungen zu, damit wir Geduld lernen.
Gott lässt Versuchungen zu, damit unser Glaube "veredelt" wird und sich als echt erweist.

Jay Adams hat ein Buch zum Jakobusbrief geschrieben "Wachsen oder Stolpern", das ich hilfreich finde, allerdings nicht ohne Einschränkungen empfehlen würde.

Gruß, Daniel

Antworten