Welcher deutsche Titel: Heart of Anger

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Welcher deutsche Titel: Heart of Anger

Beitrag von H.W.Deppe »

Ich würde euch gern um Feedback fragen, welchen deutschen Titel man für ein Buch nehmen sollte, das auf engl. heißt. "The Heart of Anger. Practical Help for the Prevention and Cure of Anger in Children".

The Heart of Anger ist dabei gemeint im Sinne von "Das Herz voller Zorn", aber auch die andere Verstehensweise "Das Herz (der Ursprung) des Zorns" schwingt gewollt mit.
Es geht um Kindererziehung.

Titelvorschläge:
Herzen voller Zorn. (U-Titel: Hilfe und Heilung für Aggression bei Kindern.)
oder
Aus dem Herzen kommt der Zorn. (U-Titel: Hilfe und Heilung für Aggression bei Kindern.)

Was findet ihr besser oder habt ihr weitere Vorschläge?

Dank und Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Meiner Meinung nach ist die Übersetzung
Herzen voller Zorn. (U-Titel: Hilfe und Heilung für Aggression bei Kindern.)
besser.
Ich hätte keinen besseren Vorschlag für einen Titel.

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibel lover »

Explosionsgefahr (u-Titel wie man mit wütenden Kindern umgeht (oder so ähnlich)
mehrere Vorschläge kann ich erst nach meinem Feierabend anbringen :lol:

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Oliver
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2005 22:20
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Oliver »

Mein Vorschlag: das zornige Herz

Oliver

eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi »

Ich finde "Herzen voller Zorn" gut. Oder noch besser: Kinderherzen voller Zorn (U-Titel: Hilfe und Heilung für Aggression).

Gruß
eddi

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Mir persönlich gefällt die Variante "Zorn im Herzen" oder "Zorn in Kinderherzen" besser.

Viele Grüße
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

ewigesleben hat geschrieben:Mir persönlich gefällt die Variante "Zorn im Herzen" oder "Zorn in Kinderherzen" besser.

Viele Grüße
Maria
Ich denke bei der Übersetzung des Titels geht es darum, den Schwerpunkt des Buches zu treffen. Aus dem Englischen Titel "The Heart of Anger" schließe ich, dass der Schwerpunkt bei dem "Herzen" liegt, nicht bei dem "Zorn"!

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Werner,

ich persönlich finde Olivers Vorschlag sehr passend. DAS ZORNIGE HERZ impliziert für mich das, was du damit aussagen möchtest.

Herzliche Grüße
Silke :o)
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Mir gefällt das Wort "Zorn" im Buchtitel nicht wirklich. Aber einen besseren Vorschlag habe ich leider auch nicht.
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibel lover »

Neuer Vorschlag,
Vorsicht explosives Herz - (U-Titel) Kinder, Wutausbrüche- Was tun?
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Bibel lover,

da klingt für mich wesentlich interessanter als die anderen Vorschläge, animiert mehr dazu, das Buch zu lesen.

Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Maria,

der Titel würde bei mir genau das Gegenteil hervorrufen!
So unterschiedlich ist das...

Herzliche Grüße
Silke :o)
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Susanne
Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2009 10:00
Wohnort: bei Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo!

Ich mache auch mal noch ein paar Alternativvorschläge (wer hätte gedacht dass es ein Wort mit doppeltem V gibt $:D ):

"Zorn im Herzen - Kindern aus der Rebellion helfen" oder
"Ein Herz voller Zorn - Hilfestellungen für Eltern rebellischer Kinder" oder
"Mein Kind rebelliert! - Ein Weg aus der Ratlosigkeit" oder
"Rebellische Herzen heilen - Wie Eltern helfen können"

oder eine beliebige Kombination der Titelfragmente :wink:




Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Supervielen Dank für eure Hilfe und Feedback!
Die Idee "Explosionsgefahr" finde ich eigentlich sehr gut, aber leider trifft das nicht so den Kern der Sache. Es geht weniger um punktuelle Wutausbrüche, sondern um das prinzipielle Problem der *Rebellion* (treffender als *Aggression*) im Herzen.
Daher die Entscheidung:
Titel: Herzen voller Zorn
U-Titel: Hilfe und Heilung für Rebellion bei Kindern

Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Antworten