Die Eigenschaften Gottes/The Attributes of God

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Gast

Die Eigenschaften Gottes/The Attributes of God

Beitrag von Gast »

Weiß jemand, ob "The Attributes of God" von A.W.Pink auch auf deutsch mal erschienen ist und ob es dieses Buch dann noch irgendwo gibt oder ob es noch einmal neu aufgelegt wird. Mein englisch ist nicht so gut, deswegen würde ich es gerne auf deutsch lesen.
Samuel

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Samuel
Das diese Buch von A.W.Pink auf deutsch gibt ist mir nicht bekannt.Wieleicht ist dieses Buch von Hermann Cremer "Die christliche Lehre von den Eigenschaften Gottes" hier was für dich?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

habe das Buch von Cremer für 10 € mir gekauft. Von der Schreibweise bin ich nicht so begeistert. Liest sich sehr schwierig. Am Anfang wurde im Buch gesagt, um es zu verstehen, soll man es mehrmals lesen. Scheint mir auch nicht anders möglich zu sein, dass Buch sonst zu verstehen.

Habe auch das Buch "So ist Gott" von William Mac Donald" gerade vor mir auf meinem Schreibtisch liegen, das liest sich viel leichter und scheint dennoch vom Inhalt her gut zu sein.
Vielen Dank für deinen Tip
Gott mit dir

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... ottes.html

Ja, da sind Kapitel, die eine Herausforderung sind - aber am Anfang ist bereits darauf hingewiesen:
"Der theologiegeschichtlich nicht geschulte Leser wird in der Regel insbesondere bei den ersten vier Kapiteln einige Mühe mit dem Verstehen des Gelesenen haben. Vielleicht ist es dann empfehlenswert, um voreilige Ermüdung oder Resignation zu verhindern, bei den Kapiteln III und IV zu beginnen, also bei der Entfaltung der Eigenschaften Gottes selbst." (S. 18)
Ich zitiere mal das Inhaltsverzeichnis:

Einführung
Zum Thema
Zur Person des Autors
Cremers Beitrag zum Thema
Hinweise zum Lesen des Buches

Einleitung

I. Begriff der Eigenschaften Gottes

II. Ableitung und Ordnung der Eigenschaften

III. Erste Reihe: Die in der Offenbarung sich erschließenden Eigenschaften Gottes
Die Heiligkeit Gottes
Die Gerechtigkeit Gottes
Die Weisheit Gottes

IV. Zweite Reihe: Die in dem Gottesbegriff enthaltenen Eigenschaften im Lichte der Offenbarung
Die Allmacht Gottes
Die Allgegenwart Gottes
Die Allwissenheit Gottes
Die Ewigkeit und Unveränderlichkeit Gottes

V. Die Einheit der göttlichen Eigenschaften oder die Herrlichkeit Gottes

Namen

Begriffe

Übersetzung bzw. Erläuterung lateinischer Zitate und Fachausdrücke

Lutz

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Vielleicht wird dich auch das Buch von Sproul interessieren:
Die Heiligkeit Gottes

Es gab auch ein gutes Buch von Tozer, aber das gibt es auf deutsch eigentlich nicht mehr zu haben.
Das Wesen Gottes. Eigenschaften Gottes und ihre Bedeutung für des Glaubensleben
(Der Preis ist unverschämt! Auf Englisch gibt es das für ein paar Euro. $:( )

Alles Gute,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Das Buch von Tozer gibt es so gut wie garnicht mehr.Es gibt aber auch dazu eine Alternative http://bitflow.dyndns.org/german/AidenW ... s_1996.pdf Diese Möglichkeiten ist besser als keine :!:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Super, das ist doch klasse! $:D
Vielen Dank!
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Das Buch von Sproul hatte ich schon vor einem Jahr gelesen. Es ist herausfordernd und gut. Das Buch von Tozer als Pdf hatte ich mir auch schon vor ein paar Monaten binden lassen und genossen.

Ich verlieb mich immer mehr in diesen unglaublichen, faszinierenden, heiligen, verzehrend-brennenden, unergründbaren, unverstehbaren, allmächtigen, allwissenden, allgegenwärtigen, gütigen, liebenden, weisen, gerechten, souveränen, dreieinigen Herrn der Herrscharen. Gelobt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Habe mir von A.W. Pink das Buch auf Englisch jetzt doch bestellt. So lerne ich endlich mal diese unglaublich schwierige Sprache.

A.W. Pink: WISDOM OF ARTHUR W PINK (Attributes of God, Souvereign of god, The Holy Spirit)

Außerdem habe ich noch folgende Bücher bestellt: Weiß nicht, ob sie gut sind, sie handeln jedenfalls ebenfalls über das Wesen und die Eigenschaften Gottes.

Francis Joseph Hall: BEING & ATTRIBUTES OF GOD

Tim Shenton: OUR PERFECT GOD

Stephen Charnock: The Existence and Attributes of God

Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte noch ein Buch empfehlen, dass zwar nicht die Eigenschaften Gottes beschreibt, aber seine Namen und der Name Gottes ist stets eng mit seinen Eigenschaften verbunden.

Abraham Meister: Die Namen des Ewigen

hier als pdf: http://bitflow.dyndns.org/german/Abraha ... n_2006.pdf

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

jokerman
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2011 15:04

AW Pink

Beitrag von jokerman »

Auch ich suche schon länger nach einer deutschen Ausgabe von Pinks Buch. Ich habe das Buch auf englisch für einen Cent-Betrag gekauft und schon oft durchgelesen. Meine Ausgabe hat 17 Eigenschaften, je drei Seiten, super erklärt, viele Bibelstellen zum Nachschlagen. Ich lese, wenn ich Zeit habe, in der stillen Zeit ein Kapitel, über das ich dann auch bete. Allein das erste Kapitel "The Solitariness of God" enthält biblische Wahrheiten, die ich zuvor nie gehört hatte, die aber absolut ins biblische Zeugnis passen.
Ich würde das Buch sehr gern deutschen Freunden auf Deutsch schenken. Wäre das nicht eine Übersetzungsaufgabe für Betanien?
Viele Grüße
Tommy

Antworten