Wayne Grudem - Systematische Theologie

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Joel213
Beiträge: 67
Registriert: 05.06.2010 18:38

Wayne Grudem - Systematische Theologie

Beitragvon Joel213 » 05.12.2010 17:02

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten gehört, dass von Wayne Grudem das Buch "Systematic Theology: An Introduction to Biblical Doctrine" ins Deutsche übersetzt werden soll. Weiß da jemand was genaueres, also Verlag und Erscheinungsdatum? Vg

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5645
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 07.12.2010 13:59

Hallo Joel
Ich habe mich mal erkundigt, die "Systematic Theology: An Introduction to Biblical Doctrine" von Wayne Grudem, so ist es in Planung, wird von Arche Medien herrausgebracht.Die Arbeiten daran laufen, ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.Es gibt ja von Wayne Grudem "Die Gabe der Prophetie", kennst du es?
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Joel213
Beiträge: 67
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitragvon Joel213 » 07.12.2010 15:06

Hi Joschie, danke für dein Antwort. Ich habe noch nichts von Grudem gelesen. Evt. aus der ESV Studybible, wenn er da als Herausgeber was kommentiert haben sollte?! Hab nur gehört das seine "Systematic Theology" ganz gut sein soll. Hast du das Buch "Die Gabe der Prophetie" gelesen und kannst es empfehlen?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5645
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 07.12.2010 21:19

Hallo Joel
Das Buch von Wayne Grudem "Die Gabe der Prophetie" wird sehr unterschiedlich beurteilt, meine persönliche Meinung ist, das es lesenswert ist, auch wenn ich einiges nicht teilen kann, ist es sehr hilfreich einen eigenen Standpunkt in Bezug auf der Gabe der Prophetie sich zu bilden.Ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben.Das Buch gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen aber es gibt ja noch Joschie :idea:

Hier findest du am unteren Teil eine Beurteilung.
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 728
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitragvon H.W.Deppe » 27.04.2011 21:15

Ich konnte jetzt in Erfahrung bringen, dass Arche Medien tatsächlich die Herausgabe plant, es wird aber nicht vor Ende des Jahres (2011) erscheinen.
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Vincent
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2011 23:05
Wohnort: Anduze

Wann und wo kann ich dieses Buch bekommen

Beitragvon Vincent » 11.12.2011 19:27

Ich brauche es für mein Studium. Besitze es in französischer Sprache, bilde mir aber ein das es in deutsch für mich verständlicher ist. Wann kann ich es wo bekommen?wer kennt Ansprechpartner ?

Vielen vielen dank :)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5645
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 11.12.2011 19:49

Hallo Vincent!
Das Buch ist noch in der Lektorierung. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis es erscheint. Ich kann dir gerne die E-mail-Adresse des Bruders, der daran arbeitet zusenden. schicke mir am besten eine PN.
Gruß und Segen Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Joel213
Beiträge: 67
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitragvon Joel213 » 25.03.2012 14:56

Laut Ron vom Theoblog wird es noch diesen Sommer erscheinen.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5645
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 16.05.2012 14:50

Hallo Ihr!
Folgende Info:VKW Theologisches Lehr- und Studienmaterial 29 Biblische Dogmatik "Eine Einführung in die Systematische Theologie" von Wayne Grudem. Subskriptionspreis: 49,90 € erscheint im Herbst 2012.
Vorbestellen unter grudem@bucer.de oder 040 - 54 70 50

Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Joel213
Beiträge: 67
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitragvon Joel213 » 06.06.2012 14:01

Bild

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5645
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 10.04.2013 08:59

Hallo Ihr!
Von Wayne Grudem die "Systematische Theologie" erscheint am 1.Juni 2013 unter dem Titel "Biblische Dogmatik" Eine Einführung in die systematische Theologie. Die ISBN 978-3-86269-066-4(VKW) und 978-3-934936-32-4(arche-medien)
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5645
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 29.05.2013 16:16

Wayne Grudem "Biblische Dogmatik" Eine Einführung in die systematische Theologie VKW & Arche Medien

Die „Biblische Dogmatik“ von Wayne Grudem ist soeben erschienen.

Damit ist das weltweit in aktuell zwölf Sprachen und mit über 300.000 gedruckten Exemplaren weitverbreitete Standardwerk nun endlich auch in deutscher Sprache erhältlich. Es bietet „Eine Einführung in die systematische Theologie“ auf der Basis reformatorischer Theologie bei gleichzeitiger offener und fairer Darstellung und Diskussion anderer Positionen.

Der Bonner Verlag für Kultur und Wissenschaft gibt dieses Buch in Co-Produktion mit arche-medien, dem Verlag des Gemeinde und Missionswerkes ARCHE (Hamburg), heraus. Dies wurde maßgeblich durch umfangreiche Hilfe vieler Mitarbeiter des Martin Bucer Seminars möglich.

Wayne Grudem glaubt, dass Theologie „gelebt und gebetet und gesungen“ werden soll (Vorwort) – doch bevor dies geschehen kann, muss sie zunächst verstanden werden. In diesem viel verkauften Lehrbuch beginnt jedes Kapitel mit einer klaren Definition der zu erörternden Lehre und diskutiert im weiteren Verlauf ausführlich deren Begründung in der Heiligen Schrift. Dann folgen Fragen zur persönlichen Anwendung, die dabei helfen sollen, die Relevanz der Lehre für das Leben des einzelnen Christen und der Kirche deutlich zu machen. Jedes Kapitel endet mit einem Loblied, das zum gemeinsamen und persönlichen Singen und Nachsinnen geeignet ist. Wayne Grudems warme, pastorale und praktische Herangehensweise an die systematische Theologie ist weithin hoch gewürdigt worden. Er belegt Seite für Seite, wie wichtig biblische Lehre ist, sowohl für das geistliche Wohl des Einzelnen als auch für das Wohlergehen der christlichen Kirche in ihrer Gesamtheit.

Stimmen zum Buch
„Wayne Grudems Systematische Theologie ist wegen ihrer außergewöhnlichen Gegenüberstellungen bemerkenswert. Das Buch ist gründlich, aber nicht verwirrend; direkt und unzweideutig, aber nicht rücksichtslos oder überspitzt; gut lesbar und klar, aber nicht oberflächlich; biblisch fundiert, ja von der Bibel durchtränkt, aber nicht nachlässig oder unbedacht mit den biblischen Texten umgehend; tiefgläubig und ehrfürchtig, aber nicht unkritisch oder naiv; praktisch, aber nicht dem vorherrschenden Trend entsprechend oder sentimental; umfassend, aber nicht Details überbetonend; ein Buch für die Gemeinde, aber nicht kirchen- oder denominationsgebunden. Ich gehe davon aus, dass ich jahrzehntelang darauf zurückgreifen werde.“
John Piper, Bethlehem Baptist Church, Minneapolis

„Wenn Sie gehofft hatten, ein Lehrbuch für Theologiestudenten zu finden, das … Ihre geistliche nicht weniger als Ihre intellektuelle Bildung sucht, dann freuen Sie sich: Wayne Grudem hat genau das geschrieben, was Sie haben wollten, und er hat sein Vorhaben auf sehr kompetente Weise ausgeführt.“
James I. Packer, Regent College, Vancouver

„Wayne Grudems Systematische Theologie hat sich in Bezug auf gesunde Lehre und warme pastorale Anwendung als ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für den Leib Christi erwiesen. Tausende von Christen sind geistlich stärker, weil sie jetzt dieses Buch in ihrem Regal stehen haben.“
Terry Virgo, New Frontiers International

„Ihre große Verbreitung hat die vorliegende Dogmatik nicht vorrangig ihrer theologischen Ausrichtung an der Reformation bei gleichzeitiger Offenheit für Erweckungsbewegungen jüngerer Zeit zu verdanken. Grudem verbindet in enormer Übersichtlichkeit eine eindeutige eigene Position mit einer gut informierten Darstellung anderer Positionen.“
Thomas Schirrmacher, Martin Bucer Seminar und Weltweite Evangelische Allianz

„Nachdem wir im Rahmen unserer Gemeindebibelschule die Lektionen der Biblischen Dogmatik von Wayne Grudem behandelt haben, hat sich gezeigt, dass sie nicht allein ein Standardwerk für Theologiestudenten, Pastoren und Bibellehrer ist, sondern auch ein gesegnetes Hilfsmittel zur Festigung biblischer Erkenntnis für jeden Gläubigen. So hat dieses Buch für viele die Weichen zu einem gesunden Glauben gestellt. Wir freuen uns, dieses großartige Werk in deutscher Sprache mit herausgeben zu dürfen.“
Christian Wegert, Gemeinde und Missionswerk Arche, Hamburg

„Dieses Buch liefert eine umfassende und dennoch leicht zugängliche Einführung in die systematische Theologie. Grudem erklärt sowohl die wesentliche Eckpunkte der biblischen Lehre, wie auch in differenzierter Form die Themen, zu denen es innerhalb des evangelikalen Christentums unterschiedliche Positionen gibt. Ich freue mich sehr, dass dieses Standardwerk nun auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist und kann es jedem Christen nur wärmstens empfehlen.“
Matthias Lohmann, Evangelium21

Zum Autor
Wayne A. Grudem war zwanzig Jahre lang als Professor für Biblische und Systematische Theologie an der Trinity Evangelical Divinity School, Deerfield, Illinois, tätig und ist heute Professor mit Forschungsauftrag für Bibel und Theologie am Phoenix Seminary, Arizona. Er hat akademische Grade von Harvard (B. A.), vom Westminster Seminary (M. Div.) und von der Universität Cambridge (Ph. D.) inne.

Grudem ist Verfasser von The Gift of Prophecy in the New Testament and Today (auf Deutsch erschienen unter: Die Gabe der Prophetie im Neuen Testament und heute), The First Epistle of Peter (Tyndale New Testament Commentary) und Evangelical Feminism and the Truth. Er hat das Buch Are Miraculous Gifts for Today? Four Views, herausgegeben. Auf Deutsch ist von ihm als Mitherausgeber das Werk Die Rolle von Mann und Frau in der Bibel. Zweimal einmalig – eine biblische Studie erschienen.

Hinweis der Redaktion: Trotz vieler hilfreicher Ausführungen und Erläuterungen weisen wir auf Grudems Zeichengaben-Position hin, die unserer cessationistischen entgegensteht.
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Mick
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 20:22
Wohnort: Leopoldshöhe

Hier kann Grudems bibl. Dogmatik bestellt werden

Beitragvon Mick » 03.06.2013 10:11

Hallo,
hier könnt ihr das Buch versandkostenfrei bestellen!
http://www.cbuch.de/Grudem-Biblische-Dogmatik-p4376/

Bitte beachtet den Einführungspreis von 49,95 € bis zum 31.08.2013. Dannach zahlt ihr 10,- € mehr.
..., sondern er setzte wieder Höhenpriester aus dem gesamten Volk ein; wer Lust hatte, den weihte er, und der wurde Höhenpriester. Und dies wurde dem Haus Jerobeams zur Sünde, so dass es vernichtet und aus dem Land vertilgt werden musste.(1.Könige 13,33f)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast