Kommentare zur Bibel

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Kommentare zur Bibel

Beitrag von Joel213 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach Kommentaren zu einzelnen biblischen Büchern. Im deutschprachigen Raum sind hochwertige Kommentare leider etwas spärlich gesäht. Kennt ihr gute deutschprachige Kommentare und habt diese auch gelesen? Ich meine dabei weniger die üblichen Verdächtigen wie die Wuppertaler Studienbibel oder so, sondern mehr auf höheren theologischen (wissenschaftlichen) Niveau, ggf. können es auch gemäßigt historisch-kirtische Kommentare sein. Für gute Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Vg Joel

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Joel213
Diese kann ich weiter empfehlen.
Thomas Schirrmacher "Der Römerbrief" VTR 2002
»Der Römerbrief« ist sowohl zum Selbststudium als auch für Gruppengespräche nützlich.
Dieses Buch des NT eignet sich besonders gut, um grundlegende Glaubensfragen zusammenhängen darzustellen.
In diesem zweibändigen Kurs arbeitet Thomas Schirrmacher besonders die Aktualität des Römerbriefes für die Gegenwart heraus.

"Für Martin Luther ist dieser Brief des Paulus das Hauptbuch des Neuen Testaments. Mit der vorliegenden zweibändigen Auslegung ist jeder in der Lage, sich allein zu Hause oder im Gruppengespräch das Wissen anzueignen, das Altes und Neues Testament aufeinander bezieht. Darüber hinaus geht der Autor auf sehr aktuelle ethische Grundfragen ein, die heute fast jedem auf dem Herzen liegen.

Der von Dr. Thomas Schirrmacher mit imponierender Sorgfalt zusammengestellte Kurs verbindet in glücklicher Weise wissenschaftliche Sorgfalt und Allgemeinverständlichkeit.

Pfr. Rudolf Bäumer

Wirklich ausgezeichnete Gedanken und Durchblicke ... fast geniale Perspektiven

Prof. Dr. Dr. Georg Huntemann
und
Horst Stute "Der Römerbrief entschlüsselt" unter Berücksichtigung seiner semantischen Strukturen, VKW 2004
Dieses Buch ist geradezu ein Augenöffner für den Römerbrief und seine gottgebene Struktur. Es geht hier weniger um die Erklärung von Lehrfragen, als vielmehr um das Aufzeigen der inneren Ordnung des Römerbriefes. Wenn der Bibelleser diese Ordnung durchblickt, wird er auch den inspirierten Text und die darin vermittelte Lehre besser verstehen. Zur Veranschaulichung enthält das Buch viele Tabellen, Diagramme, Erklärungen von Chiasmen (Kreuz-Strukturen), Bindewörtern und Querbeziehungen.

Horst Stute wirkte als Missionar in Brasilien; dieses Buch ist in seinem dortigen Dienst der Sprachforschungs- und Bibelübersetzungsarbeit entstanden. Außerdem ist der Autor auch von Martin Lloyd-Jones geprägt worden, dessen Predigten über den Römerbrief er noch live miterleben durfte.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Vielen Dank Joschie. Den Schirrmacher "Römerbrief" besitze ich sogar schon. :-) Mit dem Römerbrief (Ulrich Wilckens, EKK) und dem Johannesevangelium (C.K. Barrett, KEK) habe ich auch bereits schon gute Kommentare im Regal stehen. Auf diesem Niveau würde ich mich gerne weiter eindecken. Ich habe gehört, dass der Kommentar zu Ezechiel (Moshe Greenberg, HTK) ganz gut sein soll. Kennt den vielleicht wer?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Gerhard Maier "Der Brief des Jakobus", Brockhaus Verlag, 2004
Die Historisch-Theologische Auslegungsreihe des Neuen Testaments ist ein Projekt von Exegeten aus dem evangelikalen Bereich. Sie will mit wissenschaftlicher Gründlichkeit die Aussagen der neutestamentlichen Texte im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und mit betonter Berücksichtigung ihrer theologischen Anliegen erläutern und verständlich machen. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
Das Besondere dieser Kommentarreihe ist, dass über die möglichst präzise historische Erklärung hinaus Brücken in die kirchliche Gegenwart geschlagen werden. Die Auslegung behält dabei die Praxis von Verkündigung und Seelsorge im Blick.

Wieleicht ist das was für dich Joel?Es gibt mehre Kommentare aus der Reihe,wieleicht hat ja schon jemand damit gearbeitet?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Joel
Ich habe noch gefunden:Delitzsch,Franz "Die Psalme" TVG Kommentar Brunnenverlag.
Franz Delitzsch (1813-1890) war einer der bedeutendsten alttestamentlichen Exegeten des 19. Jahrhunderts. Von der Erweckungsbewegung herkommend, umfassend gebildet, hat er philologische Akribie und biblisch-theologische Auslegung miteinander verbunden. Kurz vor seinem Tod hat er seinem Sohn das Versprechen abgenommen, gerade seinen Psalmen-Kommentar noch einmal zu veröffentlichen. Dieser erschien als 5. überarbeitete Auflage im Jahre 1894. Auch der Nachdruck (6. Auflage von 1984) war binnen kurzer Zeit vergriffen. Mit der 7. Auflage kommen wir dem Wunsch vieler Interessenten nach, die sich seit Jahren vergeblich bemühen, diesen Kommentar antiquarisch zu erwerben.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Der Delitzsch ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Aber ich hab die ganzen AT Kommentare von ihm schon als PDF-Dateien. Leider sind sie aber auch schon recht alt und vor Qumran. Deswegen spare ich mir erstmal das Geld.

Die HTA kenne ich vom sehen her, aber noch nicht drin gelesen. Der Gerhard Meyer ist aber auch von der Wuppertaler Studienbibel und Edition C her bekannt. Vielleicht werde ich mir mal davon einen Kommentar besorgen.

Am liebsten wäre mir ein kritischer Exeget, der aber dennoch konservativ und noch relativ bibeltreu auslegt. Wenn er gleichzeitig noch aus einem reformierten Hintergrund käme, dann wäre alles perfekt... :-) Aber solche sind in Deutschland eher spärlich gesät.

Danke nochmal für deine Tipps!

Antworten