Habent sua fata libelli! Alte Bücher neu Entdecken!

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Habent sua fata libelli! Alte Bücher neu Entdecken!

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!

Habent sua fata libelli. An diesem alten lateinischen Spruch, der uns sagen will, dass sich mit Büchern manchmal sonderbare Wege verbinden oder anders ausgedrückt, Bücher haben ihr oft ihre eigene Geschichte. An diesem alten lateinischen Spruch muss ich immer mal wieder in der letzten Zeit denken. Beim Büchern lese ich auch immer die Fußnoten mit, dieses hat für mich den Vorteil das ich die Quellen erfahre die der Autor für sein Buch benutzt hat. Durch diese Fußnoten bin ich schon auf sehr gute Literatur gestossen, die Suche nach diesen Büchern ist leider sehr ergebnislos verlaufen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig: 1.Den Verlag gibt es nicht mehr und er hat auch keinen juristischen Rechsnachfolger dieses gilt auch für die Autoren der Bücher 2. das Verlagsprogramm hat sich sehr verändert und die älteren Bücher passen einfach nicht mehr dazu 3. Der Verlag verspricht sich von diesen Büchern kein Gewinn oder ihm sind die Leser, die außerhalb des Mainstreams liegen, ganz schlicht egal. Die Vorstellung, dass Neues gut und Altes schlecht ist, sitzt tief in unserer gegenwärtigen Gesellschaft und beeinflusst sogar viele christliche Leser.Was man unter alten Büchern versteht, lässt sich schwer definieren, darum mag das jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte hier einen Thread eröffnen, wo Bücher vorgestellt werden, die es verdienen, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden und einer breiteren Leserschaft wieder vorgestellt zu werden.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Martyn Lloyd-Jones "Geistliche Krisen überwinden"

Beitrag von Joschie »

Ich möchte das Buch von Martyn Lloyd-Jones "Geistliche Krisen überwinden" Edition VLM. Dieses Buch erschien 1965 in der englischen Originalausgabe unter dem Titel "Spiritual Depression" bei Pickering & Inglis,London-Glasgow. Die Liebenzeller Mission brachte das Buch 1983 unter dem Titel "Geistliche Krisen und Depressionen. Ursachen und Überwindung" herraus. 1995 erschien die 3. überarbeitete Auflage unter dem Titel " Geistliche Krisen überwinden" bei Edition VLM.
unwisesheep.org hat geschrieben:Stoßrichtung dieses Buches ist, Gläubige zu einem gesunden Glaubensleben zu führen. Den Begriff „geistliche Depression“ verwendet Martyn Lloyd-Jones sehr vielfältig und beschreibt verschiedenste Probleme und Ursachen, die dazu führen können, dass ein Gläubiger eine gewisse unnatürliche und ungesunde Niedergeschlagenheit erlebt. Ein großes Thema ist dabei zum Beispiel das Thema „Heilsgewissheit“. So beschreibt Lloyd-Jones zu Beginn des Buches Christen bzw. Menschen, die Probleme damit haben, die Lehre der Rechtfertigung zu verstehen und zu begreifen und so in schwere geistliche Not kommen, weil ihnen dadurch auch ein Teil der Grundlage fehlt, zu verstehen und zu ergreifen, was es bedeutet, wirklich Frieden mit Gott zu haben. Ich kenne Menschen, die sich hier tatsächlich sehr schwer tun.



An anderer Stelle wendet sich Lloyd-Jones gegen einen Glauben, der seinen Gott gegebenen Verstand nicht gebraucht. So wendet er sich bspw. gegen eine ungesunde Vorstellung bzgl. des Gebets, die meint, dass Beten automatisch Probleme löst und nichts weiter zu tun ist. Er beschriebt dabei jemanden, der irgendein Problem hat und der sich bei diesem Problem im Gebet hilfesuchend an Gott wendet, was ja an sich selbstverständlich und richtig ist. Nun tut diese Person aber nichts weiter als zu beten. Anstatt mit dem Gebet im Rücken und mit dem gesunden Menschenverstand nach Lösungen zu suchen, bleibt diese Person passiv und tut nichts außer dem, für dieses Problem zu beten. Lloyd-Jones plädiert an dieser Stelle dafür, seinen Verstand zu nutzen um des Problems Herr zu werden, auch, weil das christliche Leben kein passives, lediglich abwartendes, sondern durchaus ein aktives und handelndes Leben ist.
Im Buch geht der Autor verschiedenste Nöte und Probleme an und gibt ganz praktisch Hilfen, wie mit diesen umzugehen. Dabei wird er auch sehr deutlich, dass ein ordentliches und gesundes Leben als Christ auch ein gewisses Maß an Disziplin erfordert. Mir hat das Buch sehr gefallen, weil ich so manches von dem, was er beschreibt, in den letzten Jahren am eigenen Leib lernen musste (und noch lerne) und ich denke, dass hier wirklich anschaulich und praktisch Anleitung zu einem gesünderen Glaubensleben gegeben wird. Ohne hier viele Worte zu verlieren, denke ich, dass hier wirklich ein sehr starkes Buch vorliegt, das nicht einfach nur große Töne spukt und sich in christlichen Floskeln ergeht, sondern tatsächlich einen realistischen und gangbaren Weg zu einem gesunden Glauben aufzuzeigen versucht, der nicht unbedingt eine oberflächliche Fröhlichkeit, aber eine tiefere Freude und Dankbarkeit aufweist.

Ich denke, dieses Buch richtet sich besonders an junge / frische Christen und kann ihnen durchaus eine große Hilfe sein, auch so manche irrige und mitunter gefährliche Vorstellung zu verlieren. Es ist nur schade, dass dieses Buch meines Wissens nicht mehr auf Deutsch aufgelegt wird. Eine Neuauflage in deutscher Sprache wäre sicherlich bedenkenswert. Das Buch mag zwar bald 50 Jahre alt sein, ist aber immer noch lesenswert.
Ich Teile diese Rezension bis auf den Punkt, das dieses Buch sich besonders an junge / frische Christenalle richtet. Die Themen die Martyn Lloyd-Jones in diesem Buch anspricht können Christen in jedem Abschnitt ihrem Glaubensleben und egal wie alt sie sind, betreffen. Für mich wäre eine Neuauflage in deutscher Sprache nicht nur bedenkenswert, sondern mehr als wünschenswert.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten