Seite 1 von 1

Studienbibeln Sinn oder .......?!

Verfasst: 21.01.2015 16:42
von Joschie
Hallo Ihr!
Es sind ja in den den letzten Jahren eine ganze Menge an Studienbibeln erschienen. Dieses sind ja von ihrer geistlichen Prägung aus wie auch ihn ihrer Gestaltung doch Recht verschieden, wir haben in unsere kleinen Bibliothek verschiedene Studienbibeln . Es würde mich sehr interessieren ob und mit welchen Studienbibeln ihr schon gearbeitet habt und wie eure ganz persönlich Beurteilung von diesen Studienbibeln ist.
Gruß Joschie
P.S. Bei eurer Beurteilung bitte ich euch darum immer Fakten und Daten anzugeben (keine Pauschallurteile), damit die anderen Nutzer eure Argumentation nach vollziehen können!

Verfasst: 24.01.2015 16:30
von Maria L.
Ich habe die Schlachter 2000 Studienbibel und bin gerade dabei, die Bibel zu lesen. Mir gefällt diese Bibel sehr gut. Im Normalfall lese ich erstmal ohne Kommentar und dann jenachdem noch mit Kommentar.

Ich bin kein Theologe und kann von daher in der Richtung nichts äußern. Die Kommentare von John MacArthur entsprechen im Großen und Ganzen dem, was mir selbst beim Lesen auffällt..

Mich interessiert das Thema auch sehr und ich bin gespannt, ob sich jemand äußert, der schon länger in der Bibel liest und mehr Vergleiche zu verschiedenen Ausgaben hat.

Verfasst: 02.02.2015 19:36
von Joschie
Hallo Ihr!
Es gibt ja heute eine große Menge von Büchern, die unter der Bezeichnung Studienbibel laufen. Gerade deswegen habe ich die folgende Frage, welche Kriterin soll für euch eine Studienbibel bestimmt erfüllen und welche nicht.
Gruß Joschie

Stamm Studienbibel

Verfasst: 18.02.2015 01:14
von asderrix
Ich habe mir zu Weihnachten die Stamps Studienbibel gekauft. Wenn man mit dem Wissen um die charismatische Ausrichtung damit arbeitet, kann man die Erklärung zum Heiligen Geist richtig einordnen. Ansonsten finde ich die ausführlichen Erklärungen zu verschiedenen Themen sehr gut. Um die Bibel nicht noch dickere zu machen, hat man sehr dünnes Papier benutzt, was beim blättern nervt. Mit der Zürcher Bibel hatte ich vorher noch keine Erfahrung finde sie aber gut. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, später vielleicht mehr.

Ryrie-Studienbibel

Verfasst: 28.04.2015 18:33
von Joschie
Hallo Ihr!
Hat schon einer von euch mit der Ryrie-Studienbibel gearbeitet und wie eure Meinung zu dieser Studienbibel ??!
Gruß Joschie