Joschies Februarverlosung!

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Joschies Februarverlosung!

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Im Februar 2018 wird aus dem Verlag Esras.net das Buch von Donald A. Carson "Ach Herr, wie lange noch"? Gedanken über das Leiden und andere Nöte verlost. Wer an dieser Verlosung teilnehmen möchte, melde sich bitte direkt hier mit dem Stichwort "Ach Herr, wie lange noch?" bis zum 28.02.2018. Die Verlosung nimmt meine Frau vor, der Gewinner wird danach von mir benachrichtigt. An der Verlosung können alle Nutzer teilnehmen und auch die Gewinner von den letzten Verlosungen.



Der Neutestamentler Donald A. Carson hat sich in diesem Buch mit der schwierigen Frage des Leidens in Bezug auf den christlichen Glauben biblisch-theologisch auseinandergesetzt. Dabei spricht er fast alle Fragen des so genannten "Theodizee-Problems" (wie vereinbart sich ein guter Gott mit der Existenz des Bösen?). Erfreulich ist, dass Carson als Exeget den Bibeltext auslegend an das Thema herangeht und die relevanten Texte zumeist gründlich analysiert. Aber auch persönliche und geistliche Erfahrungen und Einsichten des Autors kommen zum Tragen.

Er räumt in seiner Darstellung mit vielen unbiblischen christlichen Überzeugungen auf. So hinterfragt er z.B. eine charismatische "Wohlstandstheologie" und hält dem eine biblisch begründete "Kreuzestheologie" entgegen, die deutlich macht, dass mit dem Glauben eben nicht alles automatisch gut läuft und Gott immer nur Gesundheit und Glück schenken will. Daneben macht er auch nicht davor Halt deutlich zu machen, dass Gott souverän ist und auch hinter dem Bösen steht (wenn auch anders, als hinter dem Guten) und alles seiner Herrschaft unterworfen ist.

Es ist eine grundlegende Fragestellung, die jeden Menschen auf die ein oder andere Weise betrifft. Dieses Buch will aber nicht nur Trost schenken, sondern in erster Linie Christen darüber aufklären, dass das Leiden nicht ohne Gottes Willen geschieht und das es unsererseits kein Recht und keinen Anspruch an Gott für ein leidenfreies Leben gibt.
Hier eine Rezension zu diesen Buch!
:arrow: Hier kann man in das Buch rein lesen!!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
tollelege
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2010 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Joschies Februarverlosung!

Beitrag von tollelege »

"Ach Herr, wie lange noch?"

Ich mache gerne mit :)

C. Michael
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2018 10:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Joschies Februarverlosung!

Beitrag von C. Michael »

Hey,

Ich mache auch wieder mit:
"Ach Herr, wie lange noch?"

valentin
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2015 20:16
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Joschies Februarverlosung!

Beitrag von valentin »

Hallo,

auch ich mache wieder gerne mit.

Stichwort: Ach Herr, wie lange noch?

Gesegnete Grüße

Sola Fide
Beiträge: 20
Registriert: 14.04.2017 15:56
Wohnort: Gießen

Re: Joschies Februarverlosung!

Beitrag von Sola Fide »

Hallo,

ein wichtiges Thema.

Stichwort "Ach Herr, wie lange noch?"

Viele Grüße

Sola Fide

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Re: Joschies Februarverlosung!

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Der Gewinner der Februarverlosung 2018 ist C. Michael :sh: Das Buch wird dir in den nächsten Tagen zugesandt :!:

Gruß Joschie $:P
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten