Joschies Januarverlosung 2019!

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Januar 2019 wir aus dem Calwer Verlag das Buch von Adolf Schlatter Gottes Gerechtigkeit Ein Kommentar zum Römerbrief verlost. Wer an dieser Verlosung teilnehmen möchte, melde sich bitte direkt hier mit dem Stichwort Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes" bis zum 31.01.2019. Die Verlosung nimmt meine Frau vor, der Gewinner wird danach von mir benachrichtigt. An der Verlosung können alle Nutzer teilnehmen und auch die Gewinner von den letzten Verlosungen.

"Die erste Herausforderung ist die, daß sich Schlatter einen von Jesus und Jerusalern losgelösten Paulus nicht denken kann und will. So sehr wir heute an diese Art isolierter Paulusbetrachtung gewöhnt sind, so deutlich gibt Schlatter zu erkennen, daß es sich seiner Meinung nach dabei um eine bloße kritische Konjektur von Exegeten handelt, die mutwillig von den uns vorliegenden Quellen und der historischen Wahrscheinlichkeit abweichen. Nach Schlatter ist Paulus theologisch als der Bote Jesu zu begreifen ... Der nächste Anstoß, den Schlatters Paulusauslegung uns bereitet, greift noch tiefer und rührt in mehrfaeher Hinsicht an den Nerv aller theologisch orientierten Paulusauslegung. Er ist vierfacher Art, weil Schlatter den Apostel nicht konfessionalistisch eng, sondern in ökumenischer Weite versteht; weil er das Zentrum der paulinischen Evangeliumsverkündigung in der Botschaft von der Gottesgerechtigkeit in Christus sieht; weil er die Unterscheidung von Gesetz und Evangelium als untauglich für die Erfassung der paulinischen Lehre vom Gesetz erachtet; und weil er die Glaubensgerechtigkeit, die Paulus lehrt, unlösbar mit dem christlichen Handeln in Gerechtigkeit und Liebe verbunden sieht.
Adolf Schlatter wurde in seiner Zeit von allen Seiten angefochten. Doch sein Paulusverständnis hat sich - insgesamt gesehen - als das historisch bessere und wegweisendere herausgestellt."
Aus dem Vorwort von Peter Stuhlmacher
Hier findet man einige Seiten zum reinlesen!
Hier das Inhaltsverzeichnis.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C. Michael
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2018 10:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von C. Michael »

Hey,

Ich bin mal wieder dabei :D
Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von Peter01 »

Ich bin auch dabei :)

Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Gruß
Peter

Jörg
Moderator
Beiträge: 2829
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von Jörg »

Bin dabei. Stichwort: Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes" Liebe Grüße Jörg
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

eugen
Beiträge: 217
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von eugen »

Ich auch!
Stichwort: Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Danke Joschie!

valentin
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2015 20:16
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von valentin »

Ich mache auch mal mit:

Stichwort: Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Liebe Grüße Valentin

PeterG
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2014 11:29
Wohnort: Coburg

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von PeterG »

Stichwort Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Ich mache auch wieder mit :-)
Röm 1:16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben."

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Der Gewinner ist.......!

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Der Gewinner der Januarverlosung 2019 ist C.Michael :sh: Das Buch wird dir in den nächsten Tagen zugesandt :!:

Gruß Joschie $:P
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C. Michael
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2018 10:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitrag von C. Michael »

Vielen lieben Dank!

Antworten