Was lest ihr gerade

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich lese gerade Thomas Kinker "Die Bibel verstehen und auslegen"Ein praktischer Hermeneutikkurs 2 Bände Verlag für Kultur und Wissenschaft - VKW
Der allgemeinverständliche Kurs des Martin Bucer Seminars führt in die Grundprinzipien der Bibelauslegung ein und erläutert wie jeweils unterschiedlich historische, prophetische, poetische und andere Bibeltexte auszulegen sind. Anhand einer Fülle von Beispielen werden Auslegungsregeln aufgezeigt, um zu einer sauberen, für andere nachvollziehbaren Auslegung zu kommen.

Wozu ein Hermeneutikkurs? Und wozu dieses Buch? Beides entstand aus der Erfahrung (und der Not) heraus,

-dass viele die Bibel zwar intensiv lesen, aber nicht wissen, nach welchen Regeln sie einen Text auslegen sollen. Oftmals wirken die Auslegungen einzelner Bibeltexte fast willkürlich und die Auslegungen passen nicht zueinander

-dass einem regelmäßigen Bibelleser zwar viele Texte vertraut sind, selbst solche Texte aber nicht immer verstanden, verarbeitet und als Folge im Leben umgesetzt werden

-dass die meisten Bibelkommentare nicht erläutern, weshalb sie einen Text auf diese oder jene Art und Weise auslegen. Der Text wird zwar ausgelegt, was ja von der Natur der Sache her zwangsläufig ist, aber es wird keine Rechenschaft darüber abgelegt, nach welchen Regeln dies geschieht und warum andere Auslegungen als falsch angesehen werden.
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 22.12.2021 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Harry777
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2010 14:19
Wohnort: Fichtelgebirge

Beitrag von Harry777 »

Hallo zusammen!
Wir lesen derzeit:
„Gefährliche Stille – Wie die Mystik die Evangelikalen erobern will"

Ein Buch, das in aller Ausführlichkeit das Thema behandelt. Es heißt „Gefährliche Stille – Wie die Mystik die Evangelikalen erobern will"
und wird im Verlag „Christliche Literatur-Verbreitung e. W' (CLV / ISBN 978-3-86699-226-9) erscheinen. Es hat 224 Seiten und kostet ohne Versand 6,90 Euro (Schweiz: 11,70 CHF). Es ist das erste Buch, das der Maleachi-Kreis e. V herausgibt. Acht Autoren aus dem Kreis haben daran mitgeschrieben.
Ulrich Skambraks und Alexander Seibel analysieren auf etwas über 100 Seiten etliche Inhalte des „Jahres der Stille 2010" und beleuchten Hintergründe, die kaum bekannt sind. Nur wenige Evangelikale wissen beispielsweise, dass auch die Saddleback-Gemeinde des US-Predigers Rick Warren über eine deutsche Tochtergesellschaft am Stille-Jahr mitwirkt. Erstmalig im deutschsprachigen Raum werden die Themen „Herzensgebet" und „Anbetungstanz" ausführlich behandelt und vor dem Hintergrund der Bibel beleuchtet. Beim "Herzensgebet" hat Ulrich Skambraks entsprechende Anleitungsbücher durchgearbeitet und ist dabei auf erschreckende Hintergründe gestoßen. So darf das „Herzensgebet" beispielsweise nicht beim Autofahren gebetet werden, und Kinder und Tiere sollten bei diesem Beten nicht im selben Raum wie der Betende sein. Beim Anbetungstanz zeigen Seibel und Skambraks von der Bibel her auf, dass er heidnisch ist und in keinen Gottesdienst gehört. Auch Themen wie „Bibliodrama" oder die Theologie des bekannten Paters Anselm Grün werden aufgegriffen und stets von Gottes Wort her bewertet. Dazu gehört natürlich auch das große Thema „Mystik", das dem Programm des „Jahres der Stille 2010" zugrunde liegt.
Dr. Wolfgang Nestvogel behandelt in seinem Beitrag die Entwicklung, die zum Stille-Jahr führte, und zeigt dabei auf, dass dieses „Stille-Jahr" eine fast 30¬jährige Vorlaufzeit hatte. In diesen 30 Jahren wurden Evangelikale in Deutschland Schrittchen für Schrittchen vom biblischen Fundament weggeführt.
Der Diplom-Psychologe Roland Antholzer geht in seinem Aufsatz auf Spezial-Themen ein, wie das „Ruhen im Geist", die „Innere Heilung" oder das „christliche Familienstellen" sowie auf das Seelsorgekonzept der Organisation IGNIS.
Einen völlig anderen Ansatz zur Aufarbeitung des Themas „Stille" wählten Eberhard Platte, Johannes Pflaum, Martin Vedder und Lothar Schäfer. Platte und Pflaum behandeln die „Stille in der Bibel" und die "Stille mit der Bibel". Martin Vedder, der 1. Vorsitzende des Maleachi-Kreises e. V., zeigt in seinem Beitrag auf, welche Voraussetzungen ein „erhörliches Gebet" haben muss. Dabei packt er auch ein „heißes Eisen" an, nämlich den falschen Umgang mit Sexualität, der zum Gebetshindernis werden kann. Das Buch schließt ab mit den Erfahrungen von Lothar Schäfer mit der Überschrift „Mein Jahr der Stille". Wochenlang musste Schäfer wegen einer schweren Erkrankung mit entsetzlichen Begleitumständen ein Krankenhaus-Bett hüten und lernte in diesem Zustand ganz neu Jesus als denjenigen kennen, „der unsere Krankheit trug und lud auf sich unsere Schmerzen" (Jesaja 53,4).
Ein für unsere Zeit, not- wendiges Buch!
Euch Allen, einen gesegneten Sonntag!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich lese gerade das Buch aud den RVB-Verlag von Samuel E. Waldron, Robert Kunstmann "Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689" Eine Erklärung für unseren Glauben heute
Jeder Christ möchte wissen, was Gottes Wort lehrt und was dies für seinen Alltag bedeutet. Auf der Suche nach Antworten auf diese grundlegende Fragen hat man in den letzten Jahren verstärkt die biblischen Lehren der Reformation wiederentdeckt. Unter den Baptisten erfuhr dabei das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689 eine neue Blüte. In diesem Bekenntnis haben erfahrene Männer Gottes die Lehren der Heiligen Schrift auf den Punkt gebracht und knapp zusammengefasst dargestellt. Dadurch bietet dieses Bekenntnis eine große Hilfe für jeden Gläubigen und eine lehrmäßige Grundlage für Baptistengemeinden auf der ganzen Welt. In dem hier vorliegenden Werk zeigt der Autor Samuel Waldron, dass das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689 eine hervorragende Darlegung des historischen christlichen Glaubens darstellt. Er erklärt dieses Bekenntnis in deutlicher, klarer und leicht verständlicher Weise und zeigt, worin seine Bedeutung für unseren Glauben heute liegt.
Das ist auch ein Buch für Nichtbaptisten, es ist sehr tiefgründig aber trotzdem verständlich, was so sehr selten heute geworden ist.Ich kann nur sagen nimm und lese es :!: :!: :!: hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich habe gerade gelesen von Thomas Kinker "Die Bibel verstehen und auslegen:Ein praktischer Hermeneutikkurs." VKW-Verlag 2.Bände 864.Seiten
Beschreibung: Wozu ein Hermeneutikkurs? Und wozu dieses Buch? Beides entstand aus der Erfahrung (und der Not) heraus,

• dass viele die Bibel zwar intensiv lesen, aber nicht wissen, nach welchen Regeln sie einen Text auslegen sollen. Oftmals wirken die Auslegungen einzelner Bibeltexte fast willkürlich und die Auslegungen passen nicht zueinander;

• dass einem regelmäßigen Bibelleser zwar viele Texte vertraut, sind, selbst solche Texte aber nicht immer verstanden, verarbeitet und als Folge im Leben umgesetzt werden;

• dass die meisten Bibelkommentare nicht erläutern, weshalb sie einen Text auf diese oder jene Art und Weise auslegen. Der Text wird zwar ausgelegt, was ja von der Natur der Sache her zwangsläufig ist, aber es wird keine Rechenschaft darüber abgelegt, nach welchen Regeln dies geschieht und warum andere Auslegungen als falsch angesehen werden.

Anhand einer Fülle von Beispielen werden Auslegungsregeln aufgezeigt, um zu einer sauberen, für andere nachvollziehbaren Auslegung zu kommen.
Ich habe es mit viel Gewinn gelesen und habe über so manches nachgedacht.Diese Buch ist absolut weiter zu empfehlen.
Gruß Joschie
P.S.Vieleicht nimmt es ja Betanien mit auf :idea:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich finde folgendes Buch voll interessant
Thomas Schirrmacher
Paulus im Kampf gegen den Schleier
Eine alternative Auslegung von 1. Korinther 11,2-16
Vorwort von Hans-Georg Wünch



Thomas Schirrmacher stellt in diesem Buch die These auf, dass die Aussagen im 1. Korintherbrief über die Verschleierung der Frau beim Gebet, das Nichtbedecken des Hauptes des Mannes ebenso wie die Aussage, die Frau sein für den Mann, der Mann aber nicht für die Frau geschaffen, eine Fehlinterpretation der Stelle "der Mann ist das Haupt der Frau" (1Kor 3) sei. Bei der Erörterung dieser Frage legt Paulus nach Meinung Schirrmachers die Lehre der Korinther über das Verschleiern dar, führt sie ironisch ad absurdum (1Kor 11,4-9), widerspricht ihr (1Kor 11, 10-15) und begründet am Ende, warum eine Verschleierung der Frau nicht zu Gottes für alle Gemeinden verbindlichen Geboten gehört. Wer den biblischen Wesensunterschied von Mann und Frau lehre (1Kor 11,3), dürfe die Stelle nicht weglassen, die betont, welche Bedeutung die Frau für den Mann hat und das "der Mann ohne die Frau" (1Kor 11,11) genauso wenig etwas ist wie umgekehrt. Das Buch erscheint in deutscher und englischer Sprache.

Verlag: VTR
P.S. Bei Fragen dazu könnt ihr euch ja per P.N. an mich wenden.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich habe gerde gelesen Armin Sierszyn "2000 Jahre Kirchengeschichte"
4.Bände hier
In 4 Schritten durch 2000 Jahre Kirchengeschichte - ein Streifzug durch die Geschichte der Kirche von den Anfängen bis in die Neuzeit: Lernen Sie Licht- und Schattenseiten vergangener Epochen kennen. Diese 4bändige Veröffentlichung hilft, wahrzunehmen, zu beurteilen und zu einem eigenen Standpunkt zu gelangen Die Geschichte kann uns so im Lichte der biblischen Offenbarung zu einem eigenen Standpunkt verhelfen.
Es ist die einzige kompakte Darstellung der Kirchengeschichte die ich kenne, die auch den biblischen Bezug mit einbaut. Besonders gut finde ich, das die Fremdwörter gleich als Fußnote erklärt werden und die Zeitgeschichte nicht ausgeblendet wird. Das Buch liest sich trotz der manchmal nicht einfachen Thematik flüssig. Nur eins habe ich zu bemängeln, der Autor verweilt sehr lange bei dem Pietismus und verliert sich da manchmal zu sehr in Kleinigkeiten. Dagegen kommt die Entwicklung in England und Amerika sehr kurz, besonders und dies tut mir sehr leid, werden die Puritaner nur so am Rande erwähnt. Trotzdem nehmt und lest es, man kann es auch als Nachschlagewerk benutzen.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich möchte euch ganz besonders empfehlen "David Brainherd-Ein junger Gebetskämpfer,der Gott beim Wort nahm"Diese Buch ist so ganz anders als ich es auf den ersten Blick annahm.Es ist das Tagebuch von David Brainerd, er lebte von 20.04.1715-09.10.1747 in Amerika.Es hat nichts aber auch gar nichts mit der heutigen Masse von Büchern über Gebet nach den Motto "Bete und alles wird gut/Du musst nur richtig glauben" zu tun.Es ist ein sehr herraus forderndes Buch.Das Taschenbuch kann man kostenlos anfordern.Bei Interesse bitte bei mir melden per P.N., da ich für den Vertreiber keine Werbung machen möchte, da es das einzige Buch ist was ich von dort weiter empfehlen kann.Zu David Brainherd hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Kann ein Christ zu einem Nichtchristen werden?

Beitrag von Jose »

Aus der Aufklärungsreihe des CMV-Verlages gibt es das Buch: Kann ein Christ zu einem Nichtchristen werden? und es ist mir, in der Diskussion um dieses Thema, sehr wichtig geworden. Ich beschäftige mich weiterhin damit, schon wegen der vielen darin enthaltenen Bibelstellen zu dem Thema.

Dies ist m.E. ein sehr wichtiges Thema, sonst würden nicht so viele wahrheitsliebende Christen auch im 21. Jahrhundert noch um die rechte Erkenntnis ringen. Sollte es so sein, dass ein Christ nicht mehr vom Glauben abfallen kann, soll es mir recht sein. Man sollte sich mit dem Thema m.E. aber wirklich offen auseinandersetzen, um auch darin im Wort gefestigt zu werden.

José

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

T.H.L. Parker Johannes Calvin" ein großer Reformator

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Das Buch von T.H.L. Parker Johannes Calvin" ein großer Reformator gilt als eine der besten Calvin Biografie.Parker, eine Calvin-Kenner, porträtiert den Theologen und Prediger Johannes Calvin und lässt viele authentische Quellen sprechen.Der Hänsler Verlag bietet das Buch im Moment sehr günstigan.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich habe das Buch durchgelesen von Paul Fleisch "Die Heiligungsbewegung" Von den Segenstagen in Oxford 1874 bis zur Oxford-Gruppen-Bewegung Frank Buchmans Brunnen 2003

Eine keine Rezension von mir:
Habeant sua fata libelli.Die lateinische Weisheit, die uns sagen will, dass sich mit Büchern manchmal sonderbare Wege verbinden, gilt für dieses Buch in besonderer Weise.Die Erstellung des Manuskriptes nahm 50 Jahre in Anspruch und nun, 42 Jahre nach sein Abschluss, wird eine Edition zum Abschluss gebracht.Die Heiligungsbewegung ist so etwas wie "Terra incognita", so auch bei mir, deshalb habe ich dieses Buch gelesen.Die Heiligungsbewegung entstand 1840-50 in Amerika, in den methodistischen Kirchen.Sie betonte besonders die Lehre J.Wesley's von der völligen Heiligung und der christlichen Vollkommenheit.
Sie wurde auch beeinflusst von der Evangelisationsbewegung (Charles G. Finney), den Quäkern und der Pfingstbewegung.Der Autor P.Fleisch betrachtet zuerst die Heiligungsbewegung in England, besonders das Ehepaar R.P. Smith und H.W. Smith und ihre lehrmäßigen Aussagen.
Danach berachtet er die Heiligungsbewegung in Deutschland und da besonders, Theodor Jellinghausen, Otto Stockmayer und Jonathan Paul und ihre lehrmäßigen Aussagen. P.Fleisch geht sehr systematisch vor und benutzt dabei nur Texte mit Quellenangaben von den Autoren.Seine Beurteilung erfolgt immer erst am Schluss, dabei geht er von den Grundlagen der reformatorischen Theologie aus.Beim Lesen bin ich auf Begriffe gestoßen, die ich so nicht erwartet habe, wie Geistesttaufe,innere Licht, zweites Pfingsten, Geistleitung, 2-3 Stufenglaube usw.Dadurch merkt man besonders das die Heiligungsbewegung viele verschiedene Lehren in sich aufgenommen hat und diese haben sich vermischt.Durch die ganze Heiligungsbewegung zieht sich der Mystizismus oder enttheologisiertem Moralismus wie ein roter Faden .Die parallel zur heutigen Entwicklung in vielen Gemeinden, ist schon mehr als frappierend, dieses Buch ist dabei nicht nur Hilfe, sondern auch ein Muss beim Beurteilen dieser Entwicklungen.Die Berliner Erklärung wird oft verkürzt auf den Punkt der Zungenrede dabei enthält noch viel mehr, besonders zu beachten ist der Punkt 4. Die Lehre vom sogen. "reinen Herzen"!
Das Buch ist zu erwerben bei Betanien
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten