Was lest ihr gerade

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich lese gerade das Buch aus dem CLV-Verlag"Verändertes Denken" von Mac Arthur,Mayhue,Hughes. Ich kann diese Buch nur weiter empfehlen. Es werden dort die verschiedensten Themen angesprochen, die in ihrer Qualität sehr verschieden sind, aber sehr lesenswert.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ein Monat ist rum und jetzt lese ich ein neues Buch von Roland Hartmeier "Zukunft,Hoffnung und Bibel" Endzeitmodelle im biblischen Vergleich, ein nüchternes ohne jede Polemik auskommendes Buch. Ich habe zu dieser Thematik mehrere, das ist das mit Abstand Beste was auf dem Markt ist. Ich kann nur sagen nimm und lies diese Anschaffung lohnt sich.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Kannst Du genauere Angaben zum Buch machen?
Also ISBN usw.?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Robert
Ganz einfach www.cbuch.de. (ISBN 978-3-935558-78-5) oder bei www.sola-scriptura.de über die Endzeit ist da ein Beitrag.

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Daniel Israel
Beiträge: 30
Registriert: 29.05.2007 09:53

Beitrag von Daniel Israel »

Also ein Buch, dass ohne Polemik auskommt muss schon sehr trocken und langweilig sein. Die Bibel wird da wohl auch nicht zitiert; denn sie ist voll davon. Mögen wir doch für Jesus brennen, und nicht zu den Lauen gezählt werden. Gleichgültigkeit ist etwas sehr gefährliches; ich kann da nur warnen. :wink:

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Daniel Israel!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe war ich verwundert. Hast du überhaupt meinen Artikel mit den Links gründlich gelesen? Ich bezweifel es, sonst hättest du nicht geschrieben ob da Bibelstellen drinn sind. Es wäre vielleicht ratsam ein Urteil über Bücher abzugeben, wenn man sie wirklich gelesen hat. Ich persönlich habe in früheren Jahren stark polemische Bücher gelesen, kann heute darauf gut verzichten, weil gerade diese, in mehreren Fällen,diese Bücher wenig Substanz haben. Als Beispiel dazu der offene Brief von James White an Dave Hunt "Verblendet durch Tradition".Bitte sehe diesen Teil nicht als persönlichen Angriff , er soll nur zum Nachdenken anregen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du auf meine Fragen zur Taufe antworten würdest.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich lese gerade mit viel gewinn das sehr gute Buch von B. Peters "Der unausforschliche Reichtum des Christus" ein Gang duch den Epheserbrief kann ich sagen nimm und liess. www.cbuch.de
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich habe fast das Buch von R.Senk "Das Israel Gottes" gelesen es ist ja sehr angegriffen worden! Ich persönlich finde viele Punkte sehr nachdenkenswert,
siehe www.cbuch.de
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Ich habe fast das Buch von R.Senk "Das Israel Gottes" gelesen es ist ja sehr angegriffen worden! Ich persönlich finde viele Punkte sehr nachdenkenswert,
siehe www.cbuch.de
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Hast Du die erste Ausgabe gelesen, oder die zweite, verbesserte Auflage?
SOLI DEO GLORIA!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K.
Die Ausgabe die ich gelesen habe ist von 2006 aus den RVB Verlag, ist dieses Jahr noch gedruckt worden.Welche Auflage steht nicht drinne. ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich habe gerade von John Benton "Einleuchtend!" Titus-Glaube hat Konsequenzen gelesen es ist ein Lesekommentar es geht um das Ungleichgewicht zwischen Glaube und Leben.Ich fand es für mich sehr Hilfreich gerade wo es um Alltagsdinge geht wie Arbeit und Familie.Es ist bei 3l Verlag erschienen
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

"Das Israel Gottes" - welche Auflage?

Beitrag von joasch »

Joschie hat geschrieben:Hallo C.K.
Die Ausgabe die ich gelesen habe ist von 2006 aus den RVB Verlag, ist dieses Jahr noch gedruckt worden.Welche Auflage steht nicht drinne. ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Hallo Joschie,

wenn nicht drinsteht, welche Auflage es ist, dann ist es noch die erste.

Übrigens: manche Kritikpunkte in meiner Rezension in "Bibel und Gemeinde" muß ich inzwischen revidieren. Was die Hauptthese betrifft, hat der Autor m.E. Recht. (Wenn er sich nur etwas verständlicher ausgedrückt hätte, hätte ich ihn vielleicht eher verstanden... ;-) )

Herzliche Grüße
Joachim
Solus Christus - Sola Gratia - Sola Fide - Sola Scriptura - Tota Scriptura

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo Joasch,

vielleicht kannst Du erläutern, was und warum Du manches in Deiner Rezension revidieren möchtest.

Ich habe zur 2. Auflage noch eine Corrigenda gefunden.

Herzliche Grüße,
Andreas

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Beitrag von joasch »

Hallo Andreas,

um es möglichst kurz zu fassen: eine genaue Untersuchung von Röm 11 hat mich davon überzeugt, daß meine frühere, vom Dispensationalismus geprägte Meinung, nach der „Vollzahl der Heiden“ und der (vermeintlich vor der sog. „großen Trübsal“ stattfindenden) Entrückung der Gemeinde würde sich ein Großteil der Juden zu Christus bekehren, nicht dem entspricht, was Paulus dort lehrt.

Vielmehr geschieht die Errettung des auserwählten Überrests der ethnischen Israeliten „zur jetzigen Zeit“ (Röm 11,30f), d. h. zur Zeit der Gemeinde. Dies betrifft ebenso die Heiden (Röm 11,25). Beide zusammen ergeben in der Tat das „Israel Gottes“ (d. h. ein einziges neutestamentliches Gottesvolk der Gläubigen; vgl. Eph 1-3). Wenn aber das Wort „Vollzahl“ überhaupt einen Sinn haben soll, ist eine danach folgende Errettung weiterer Menschen ja wohl ausgeschlossen. Mein in Bibel und Gemeinde 1/2007: 77 geäußerter Einwand, ob man nicht angesichts Röm 11,1-2a.12.15.23f von einer künftigen Bekehrung Israels ausgehen könne, ist somit hinfällig.

Was die Entrückung betrifft, so bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß diese nach 1Thes 4-5 sowie Mt 24-25 eindeutig direkt vor der Wiederkunft Jesu stattfindet, worauf das jüngste Gericht folgt und kein irdisches Millennium. Das ausführlich zu begründen würde den Rahmen des Forums sprengen; es sei nur kurz gesagt, daß der Herr und die Apostel von der Wiederkunft stets so sprechen, daß der Dispensationalismus diesen Worten schon Gewalt antun muß, um sie in seinem Sinne zu deuten.

Zum Tausendjährigen Reich: Offb 20 ist in der Tat die einzige Bibelstelle, die ausdrücklich von 1000 Jahren spricht, die aber symbolisch zu verstehen sind und nicht chronologisch (auch in Offb 20 entspricht die Reihenfolge des Textes nicht immer dem „Bibelpanorama“!). Die anderen eschatologischen Aussagen des NT sprechen stets von einem neuen Himmel und einer neuen Erde, die ewig bestehen, und nicht von einem tausendjährigen Reich. Dieses müßte man dort schon hineininterpretieren, denn die jeweiligen Texte sprechen definitiv nicht davon.

In meiner Rezension (Bibel und Gemeinde 1/2007: 76) schrieb ich:
Papias und Irenäus hingegen, die ein TJR für Israel vertraten, hätten diese Ansicht nicht aus der Schrift, sondern aus fragwürdigen Quellen (S. 21). Doch übersieht Senk hier, dass auch Justin definitiv ein TJR vertrat – und zwar unter Berufung auf die Bibel, nicht auf menschliche Traditionen (s. Dialog mit Trypho, Kap. 80-81).
Nun, wenn man sich genau anschaut, wie Justin seine Ansichten über das TJR begründen will (Dialog mit Trypho, am Ende von Kap. 81), dann ist „fragwürdig“ an dieser Stelle genau die richtige Bezeichnung für seinen Umgang mit der Bibel. Er spekuliert darüber, daß Adam keine 1000 Jahre alt wurde, daß 1000 Jahre nach Psalm 91 ein Tag wären und Adam vermeintlich an genau demselben Tag sterben sollte, als er von der Frucht aß. Und deshalb müsse es ein TJR geben?!? ??! Nichts für ungut, aber eine solche Verwurstung der Heiligen Schrift ist vielleicht der Zeugen Jehovas würdig; bibeltreuen Christen gebührt dies nicht... :roll:

So Gott will hoffe ich das irgendwann ausführlicher schriftlich zu begründen; momentan fehlt mir allerdings leider die Zeit dazu.

Herzliche Grüße
Joachim
Solus Christus - Sola Gratia - Sola Fide - Sola Scriptura - Tota Scriptura

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Buch des Jahres 2007?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Was ist für euch das Buch 2007? Für mich das Buch von Roland Hardmeier "Zukunft.Hoffnung.Bibel" Endzeitmodelle im biblischen Vergleich.Wer sich mit den Thema befasst kommt nicht daran vorbei, mir hat es sehr weiter geholfen.
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten