Empfehlenswerte Links oder ?!

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Hallo Freunde,
eine geniale Lehrreihe von Hartwig Henkel (dem wahrscheinlich besten Bibellehrer z.Z. in unserem Land) zum Thema "Grundlagen biblischen Lebensstils" hier kostenlos zum Download:

http://www.online-predigt.de/konferenz. ... 700&order=

Gottes Segen dabei!
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Was zu schmunzeln und zum nachdenken http://www.nikodemus.net/rss?channel=130&mode=date
Gru $:P ß und Segen vo :wink: :lol:n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Georg hat geschrieben:Hallo Freunde,
eine geniale Lehrreihe von Hartwig Henkel (dem wahrscheinlich besten Bibellehrer z.Z. in unserem Land) zum Thema "Grundlagen biblischen Lebensstils" hier kostenlos zum Download:
Ich habe mir Hartig Henkels Web site http://www.hand-in-hand.org/ mal ein bischen genauer angeschaut. Ich weiss ja nicht, was deine Kriterien sind aber mir ist deine Bewertung Hatwig Henkels als "dem wahrscheinlich besten Bibellehrer z.Z. in unserem Land" unerklaerlich. Bzw. ich kann es mir nur so erklaeren, dass du leider noch nicht viel wirklich gute Lehre geniessen konntest. Aber deswegen bist du ja hier gelandet :!: :lol: Hier auf diesem Forum und im online shop des Verlags, zu dem das Forum gehoert, kannst du nun wirklich gute Lehre kennenlernen.

Probier es doch mal mit dem Buch "Auserwählt und eins gemacht" von Tim Kelly
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... macht.html

Wenn du lieber Predigten hoerst, kannst du dir auch Predigten von Tim Kelly's Gemeindewebsite runterladen
http://www.leben-aus-gnade.de/

Wenn Du es lieber charismatisch magst und Englisch liest, besorg dir Wayne Grudem, "Systematic Theology".

Es gibt viel zu entdecken :!: :!: :!: Und bald wirst du dich wundern wie du das charismatische fast food, das du jetzt geniest, jemals fuer gut und biblisch halten konntest.



Jetzt zu Hartwig Henkel:

Auf seiner web site heisst es:
Willkommen auf unserer Homepage!
Wir glauben, dass die spannendsten, aber auch herausforderndsten Tage für die Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser anerkennen, unmittel- bar bevorstehen. Der Heilige Geist wirkt zur Zeit gewaltige Veränderungen, und uralte Verheißungen der Bibel über die Wiederherstellung der Gemeinde Jesu zu göttlicher Reinheit und Autorität werden sich erfüllen. Die Botschaften und Informationen auf dieser Website sollen ein Beitrag zur Förderung dieses Prozesses sein.
Ich will ehrlich sein und zu meinen Voruteilen stehen: Wenn ich nur das lese, moechte ich kotzen. Es ist die gleiche aufputschende Hypesprache, die die charisamtaiceh Bewegung seit Jahrzenten fuehrt. Fuer dich ist das jetzt ja vielleicht alles noch neu aber ich frage, wie du in ein paar Jahren denken wirst. Die aufregend Zeit der Erweckung wurde naemlich schon vor 20 Jahren deklariert. Passiert ist nichts. Die Emotionen von Menschen wurden aufgepuscht und alles wurde als Wirkung des Geistes deklariert. Dabei war es nur menschlich.

Aber gehen wir weiter: Hartwig Henkel fuerht auf seiner Website Artikel von den Propheten Mike Bickle und Rick Joyner

bzw. Berichte/Interviews wie:
Die drei Schlüssel zur Erweckung
Interview mit Stephen Hill, dem Evangelisten in der Erweckung in Pensacola.

Wenn Warten sich lohnt
Artikel über die Erweckung in Pensacola von Gerhard Bially, Herausgeber von „Charisma“.

Wie gesagt ich stehe zu meinen Vorurteilen: wenn ich diese Namen bzw. Ereignisse lese, gehen bei mir die Klappen runter. Wer diese Dinge bzw. Personen promoted, nehme ich nicht ernst als Quelle gesunder, biblischer Lehre.


Totzdem habe ich mir ein bischen angeschaut was Henkel selber schreibt. Und meine Voruteile bestaetigt gefunden.

Zum Beispiel die folgenden Ausfuehrungen ueber die neuen Apostel:
DIE APOSTEL KOMMEN –
ORIGINAL ODER FÄLSCHUNG?
Gedanken zum kommenden apostolischen Dienst
Von Hartwig Henkel


Wenn wir die gewaltigen Herausforderungen unserer Gesellschaft mit ihrem immer stärker anwachsendem Widerstand gegen die Wahrheit wahrnehmen und an dem Auftrag des Herrn für die Gemeinde festhalten, daß wir Menschen aus der Finsternis zum Licht, von der Gewalt Satans zu Gott bringen sollen, erleben wir eine große Ernüchterung.

Wenn wir dazu noch den inneren Zustand der Gemeinde betrachten, müssen wir feststellen, daß an vielen Orten ein großes Durcheinander herrscht und oft in den einfachsten Fragen der Leiterschaft eine erschreckende Unwissenheit oder Naivität anzutreffen ist, die den Aufbau einer gesunden Gemeindefamilie lähmt. Die Erkenntnis wird immer stärker, daß die Gemeinde eine dramatische Steigerung ihrer Autorität aber auch ihrer Ordnung bedarf, wenn sie überleben will, und noch mehr, wenn sie ihren Auftrag wirklich erfüllen will, das Licht der Welt zu sein.
.....
Wenn wir uns umschauen und das Wort Gottes befragen, von wo denn wirkliche qualitative Veränderungen für die Gemeinde kommen könnten, entdecken wir bald, daß die Gemeinde ohne den Dienst der Apostel nicht wirklich in die Fülle kommen und ihren Auftrag erfüllen kann.

Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. Eph 4,11–13

Wer meint, der Dienst der Apostel hätte nur darin bestanden, einmal am Anfang des Christentums einen lehrmäßigen Grund durch die neutestamentlichen Schriften gelegt zu haben, hat einfach eine stark verkürzte Sicht vom Auftrag der Apostel. Wenn wir aber verstehen, daß die Apostel auch den Auftrag haben, eine göttliche Ordnung in Leib Christi herzustellen und aufrecht zu erhalten – und genau das lehrt die Schrift –, dann sind sie doch wohl auch heute nötig. Wie soll denn das momentane Chaos in der Gemeinde jemals geordnet werden, wenn nicht durch solche Menschen, die vom Herrn den Plan für Seine Gemeinde haben, die die Festungen des Feindes innerhalb des Volkes Gottes erkennen und eine Strategie zur ihrer Beseitigung haben und vor allem auch die göttliche Vollmacht, den Willen des Herrn in der Gemeinde durchzusetzen?

So es soll also wieder Apostel geben, die den Plan Gottes fuer die Gemeinde Gottes erfahren und ausfuehren werden. Also ich halte ja die Argumeente des vollstaendigen Cessationismus nicht fuer sehr ueberzeugend, aber das verschiedene Gaben und Aemter wie das Apostelamt tatsaechlich aufgehoert haben, glaube ich schon. Ich will mit diesen Aposteln jedenfalls nichts zu tun haben.


Aber ich will in meiner Kritik noch grundlegender werden:

Nachfolge Jesu, katholischer Glaube und die ökumenische Einheitsbewegung
von Hartwig Henkel

In diesem Artikel möchte ich begründen, warum meiner Meinung nach Nachfolge Jesu und Verbleib in der katholischen Kirche sich ausschließen und warum ich solchen Veranstaltungen wie "Miteinander für Europa" sehr kritisch gegenüber stehe.

Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage Du, lieber Leser, diese Frage für Dich beantwortest. Mein Ansatz ist der der Reformatoren: Sola Scriptura! Also, allein die Schrift! Wenn Du damit nicht übereinstimmst, wirst Du höchstwahrscheinlich meine Argumente als nicht stichhaltig verwerfen.

Die Grundlage des Glaubens besteht nicht in irgendwelchen Erfahrungen oder persönlichen Meinungen, auch nicht guter Gemeinschaft mit ehrenwerten, liebenswürdigen oder charakterlich vorbildlichen Menschen, sondern in der Lehre der Heiligen Schrift. Sobald man diesen Grund verläßt, ist man dem Zeitgeist schutzlos ausgeliefert und wird sich früher oder später zwangsläufig an die Welt anpassen.

Eine grundlegende Frage muß geklärt werden. Von ihrer Antwort hängt alles ab.
Was bedeutet es, ein Christ zu sein gemäß der Sicht Gottes?

Diese Frage muß jeder Gläubige sorgfältig bedenken und beantworten. Die Klarheit bezüglich der Person Jesu Christi und Seines Willens für seine Nachfolger ist ein wichtiger Schutz gegen die verführerischen Angriffe der Finsternis in dieser Zeit.

Für mich ist derjenige ein Christ, der von seiner Grundhaltung der Selbstbestimmung umgekehrt ist und Jesus Christus als Herrn und Retter angenommen hat. Die Antwort Gottes auf diese Umkehr und Hingabe an Seinen Sohn ist die neue Geburt durch den Geist Gottes. (Joh3,3-6) Wer nicht von neuem geboren ist durch den Geist Gottes ist nicht Teil des Leibes Christi, ganz gleich, ob er Mitglied einer Glaubensgemeinschaft ist und ihre Rituale wie Babybesprenkelung, Konfirmation oder Kommunion und Gottesdienste mitmacht.

Nach diesem Schritt der Anerkennung des Retters und Erlösers erwartet der Herr von Seinen Nachfolgern, dass sie Seine Worte annehmen. Die folgenden Schriftstellen verdeutlichen die fundamentale Bedeutung des Wortes Gottes für den Glaubenden:

In diesem Artikel beruft sich Henkel auf die Reformation und den Grundsatz sola scriptura um darzulegen, dass Katholiken wohl eher keine Christen sind, da sie Jesus nicht als Herrn angenommen haben. Damit bekennt er sich zu dem gleichen Semi-Pelagianismus, welcher der Reformatoren heftigster Kritikpunkt an der roemischen Lehre war :!: :!: :!:


Nicht dass dies spezifisch charismatisch waere. Er vertritt hier ja nur die gleiche Entscheidungstheologie wie der Grossteil der sogenannten Evangelikalen. Auch unter den Teilnehmern auf diesem Forum gibt es hier ja Meinungsunterschiede. Fuer mich aber ist die Lehre, dass ein Mensch durch Entscheidung Christ wird eine schlimme Irrlehre und ein Bibellehrer, der sie vertritt, eben kein Bibellehrer.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Kostenlose Bibel-Hörbücher

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Hier sind zwei links http://www.bibel-hoerbuch.de/html/kostenlos.html und http://www.bibel24.net/cms/
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

!!! Puritaner !!!

Beitrag von Joschie »

Hier über 100.Artikel und Bücher von den alten Puritaner http://www.puritanlibrary.com/ zum lesen und downloaden.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Auf folgender Website kann man sehr empfehlenswerte Predigten von Pastor Kurt Vetterli herunterladen.
Nach meiner ausdrücklichen Bitte auch als pdf-Datei $:D
http://kvetterli.podspot.de/

In den nächsten Wochen wird sich der Inhalt auch erweitern :wink:

Herzliche Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Hier 45oo Andachten vonSpurgeon,Nee,MacArthur,MacDonald,Christlieb,Eichorn,Rappard,Keller,Kroeker und Rosenius.Da ist bestimmt für jeden etwas bei :!:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Hier eine Fundgrube von Zitaten $:P
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Es gibt eine neue Seite mit Angebote für Kinderlieder hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hier einige Christliche Radiosender mit unterschiedlichen Musikangebote.
Gruß Joschie
Zuletzt geändert von Joschie am 03.06.2009 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hier eine Predigt
zum Thema Vater,Sohn und Heilige Schrift(Bibliolatrie)auch als PDf,
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Joschies Empfehlung kann ich nur unterstützen.
Habe den Vortrag gehört und bin ...

Lutz

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Was zum schmunzeln. :wink: $:P
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Heidelberger-Katechismus. Online Hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

www.hirschhausen.com

korrekter Typ! Sehr hochkarätiger Humor, unglaublich witzig!

Antworten