William Barclay

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

William Barclay

Beitrag von eugen »

Kennt jemand von euch die Kommentarreihe zum NT von William Barclay? Sie wird in "Biblisch Predigen" für die eigene Bibliothek herzlichst empfohlen. Neulich las ich einen Auszug über die Pastoralbriefe. Ich muss sagen, ich las es mit "gemischten Gefühlen."
Deshalb meine Frage: Hat jemand diesen Kommentar? Wie schätzt ihr ihn ein?

Grüße
Eugen

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo Eugen,

ich die Kommentarreihe von Barcley nur dem Namen nach, bin aber gerade beim Durchblättern von R. C. Sprouls Bibelstudium für Einsteiger (Seite 126) zufällig auf folgende Aussage gestoßen:
"Besipeile für einfache Kommentarreihen sind ... und die Kommentarreihe zum Neuen Testament von William Barclay. Von diesen kann ich Barclay nicht empfehlen. Seine Kommentare sind zwar sehr beliebt, leicht verständlich und enthalten hervorragende Illustrationen. Aber Barclay offenbart eine schwache Sicht von der Schrift und neigt dazu, die übernatürlichen Aspekte der Person und des Werkes Christi zu »entmystifizieren«. Die Wunder im Neuen Testament werden oft »wegerklärt« und die Botschaft verwässert."
Viele Grüße,
Andreas

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Ich hab über google.de Folgendes über W.Barclay auf bibelkreis.ch gefunden. Es ist ein Zitat aus einem Bericht von W.MacDonald:
Es scheint, als habe die Gemeinde heute ihre Fähigkeit zur biblischen Intoleranz verloren. Wie Robert G. Lee sagte:
«Wir leben in einer Welt von rückgratloser Theologie, schwammiger Moral, Gummi-Überzeugungen und Purzelbaum-Philosophien, die uns sagen, was wir schon längst wissen, in Worten, die wir nicht verstehen.»

Die Schriften von William Barclay sind ein weiteres Beispiel dafür.

Barclay leugnet die Gottheit Jesu, die Inspiration der Bibel, die Wunder Jesu und die sühnende Stellvertretung Jesu am Kreuz. Er glaubt schließlich an die Errettung der gesamten Menschheit. Trotzdem werden seine Bücher in den meisten christlichen Buchhandlungen verkauft. Er wird von prominente evangelikalen Führern vielfach zitiert und eine Anzahl von Christen studieren seine Bücher mit der schwachen Entschuldigung dass sie so wertvolle Hintergrundinformationen enthalten. Die Tatsache, daß er ein Irrlehrer, ein Gotteslästerer und ein Verführer ist, scheint in ihren Augen unwichtig zu sein - offensichtlich genau so unwichtig wie die Ehre unseres Herrn Jesus Christus.
Quelle: http://www.bibelkreis.ch/forum/frage687.htm

Ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann (:!: :!: :!: auf bibelkreis.ch gefunden :roll:). Aber zumindest macht es mich stutzig. Ähnliches von zwei Quellen zu hören, senkt meine Kauffreude.
Ich frage mich nur, warum das Buch vom JMA und den übrigen Dozenten empfohlen wird, wenn er so ein übler Bursche ist!?

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Universalismus

Beitrag von eugen »

So wie es aussieht, ist W.Barclay ein Allversöhner.
Quelle: http://www.auburn.edu/~allenkc/barclay1.html (english)

Ou weia... Er wird mir irgendwie immer unsympatischer. :roll:

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Hallo Eugen,

Ich finde deine Herangehensweise sehr gut!
Schade dass sich so wenige Christen Gedanken darüber machen, was sie sich anschaffen und lesen $:|

Ich würde (werde) mir diese Kommentarreihe nicht anschaffen.

Eine gute Kommentarreihe bildet z.B. das "Expositor's Bible Commentary", editiert von Frank E. Gaebelein (englisch).
Hat sehr starke Bücher (Psalmen, Matthäus!), aber auch schwache, wie so oft in einer Kommentarreihe ...
Ist aber im großen und ganzen vollständig erwerbens- und lesenswert.

Man kann sie für wenig Geld als Pradis-Version erwerden. Schaue mal bei Abebooks nach. Da habe ich sie her :wink:

Wenn du auf der Suche nach guten Kommentaren in einem Band bist, dann kannst du dir auf folgender Webseite ein hilfreiches Bild von dem Angebot und der Qualität machen:
http://www.bestcommentaries.com/

Alles Gute,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Antworten