Betanien Konferenz 2010 - Thema?

Einladungen, Veranstaltungen, Hinweise, sonstige Empfehlungen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 728
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Betanien Konferenz 2010 - Thema?

Beitragvon H.W.Deppe » 19.11.2009 12:08

Für die nächste Konferenz haben wir die Tagungsstätte Haus Neuland für den 11. September 2010 reservieren lassen.

Das Thema steht noch nicht fest. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier Vorschläge abgebt.

Es wurde überlegt, Endzeit/Eschatologie zum Thema zu machen (bzw. Heilsgeschichte). Ich neige aber dazu, dieses heiße Eisen eher in einer Extraveranstaltung zu behandeln und auf der Konferenz lieber Themen wie Evangelium, Rechtfertigung, Heiligung usw. zu wählen. Was meint ihr?

Auch steht zur Überlegung, in Haus Neuland mehrtägige Bibelstudientage im kleinen Kreis (ca. 10-40 Personen) anzubieten. Wer hätte Interesse und was sind eure Vorschläge?

Grüße, Werner

(PS: An die Teilnehmer der letzten Konferenz sende ich heute eine Mail mit weiteren Rückblick-Infos. Bei Interesse kann dieses Schreiben bei mir angefordert werden)
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Bibel lover
Beiträge: 166
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Bibel lover » 19.11.2009 18:17

Wie wäre es mit Gemeindebau?

LG Johannes
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5558
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 20.11.2009 09:15

Ich finde das Thema Rechtfertigung und Heiligung sehr interessant :!:
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Susanne
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2009 10:00
Wohnort: bei Gießen
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne » 30.11.2009 15:30

Das Thema Endzeit/Eschatologie würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Aber Gemeindebau fände ich sehr interessant!

johannesm
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2009 16:33
Wohnort: fraunberg-grucking

Beitragvon johannesm » 01.12.2009 08:14

Mich würde ein Thema wie: gesetzt und Evangelium interessieren.

Also wie hängen die beiden zusammen? Ist das Geset Evangelium? Wieviel Gesetzt geht uns heut noch etwas an?

An sonsten finde ich auch die Weisheitsliteratur des AT ganz interessant.

Benutzeravatar
thorstenb
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007 21:58
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Gemeindebau als Thema bei 2. Betanien-Konferenz

Beitragvon thorstenb » 27.12.2009 19:17

Auch ich würde das Thema Gemeindebau favorisieren. Das ist in meinem Umfeld auch gerade sehr gefragt.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5558
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 19.02.2010 13:19

Vorschau auf die Betanien-Konferenz 2010:

Sa., 11. September 2010, Haus Neuland, Bielefeld-Sennestadt

Thema: Die Erwählung - ihre Bedeutung für Gemeinde und Mission

Referenten: Tim Kelly, Martin Erdmann u.a.

Vorschau Vortagsinhalte:

Tim Kelly (spricht Deutsch): Gottes ewiger Vorsatz und Erwählung - insbesondere bei Paulus und in der Apostelgeschichte - die Bedeutung für Gemeindebau und Ausbreitung des Evangeliums - und der fatale Fehler, den souveränen Vorsatz Gottes zu übersehen.

Martin Erdmann: Die Bedeutung der Erwählung für das biblische Verständnis der Gemeinde - Der Konflikt zwischen den Konzepten "Gemeinde der Gläubigen bzw. Erwählten" und dem des Staatskirchensystems - Die schwerwiegenden Folgen des zentralen Fehlers der Lutheraner und Reformierten, am Staatskirchensystem festzuhalten.

Ein oder zwei weitere Referenten sind noch eingeplant.

Ausführliche Einladung folgt in Kürze. (Rahmen stimmt aber in etwa mit den Angaben der Einladung von 2009 überein, siehe unten).

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55


Zurück zu „Aktuelle Mitteilungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste