Seite 1 von 1

Geld finden

Verfasst: 02.10.2012 21:55
von Marc
Was meint ihr, was man als Christ machen sollte, wenn man auf der Strasse 5 Euro findet und was wenn man 10 Euro findet und was wenn man 20 Euro findet und was wenn man 50 Euro findet und was wenn man 100 Euro findet ?

:?: :?:

Verfasst: 03.10.2012 07:20
von Jörg
Hallo Marc,

es kommt darauf an, wo ich das Geld finde. Finde ich es auf der Arbeit, würde ich meine Kollegen fragen, ob jemand es verloren hat. Finde ich es auf der Straße, würde ich es dankbar einstecken. Das heißt natürlich nicht, daß ich eine Tüte mit 50.000 Euro einfach nach Hause nehmen darf. Hier würde ich die Polizei informieren.

Ich selber habe mal "Auf Schalke" 50 DM gefunden. Hätte ich den Stadionsprecher informiert, wären wahrscheinlich 10000 Leute gekommen, die angeblich das Geld verloren haben. Stattdessen habe ich meinen Verwandten, die mich damals zum Spiel Schalke gegen Dortmund begleitet haben, eine Pizza und Getränke ausgegeben und ihnen eine Freude bereitet.

Herzliche Grüße, Jörg

Verfasst: 03.10.2012 18:10
von Marc
Ich würde aber bei 20 oder 50 Euro denken, vielleicht fragt der oder die im Fundbüro nach oder auch bei der Polizei, ob es jemand abgegeben hat.

Es geht ja auch darum, was will Gott, was sollten
wir da tun?

Behalten und Gott danken oder abgeben?

Also ich weiß es nicht aber 50 Euro ist schon ne Menge.

Ich denke, da braucht man Weisheit und Klarheit von Gott.

Verfasst: 03.10.2012 18:17
von Pilger Andreas
Eigentlich ist die Sache doch ganz klar, zumindest in Deutschland. Es gibt ein Gesetz, welches so etwas regelt und dem sind wir verprflichtet. In Wikipedia gibt es einen Artikel zum Fundrecht. Es ist Gott wohlgefällig, wenn wir uns an die Gesetze halten.

Gruß,
Andreas

Verfasst: 03.10.2012 18:20
von Manfred01
Lieber Marc,
früher galt ab 10 DM, jetzt ab 10 Euro abzugeben.

Es geht ja nicht darum, wer den Verlust angibt - ob zu Recht oder zu Unrecht- , sondern es geht um mich ob ich ehrlich bin oder nicht.

Liebe Grüße
Manfred01