"Fox's Book of Martyrs" auf deutsch?

Kontaktsuche, Gemeindesuche, sonstige Rat- und Hilfesuche

Moderator: eddi

Antworten
Julian
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2011 18:42

"Fox's Book of Martyrs" auf deutsch?

Beitrag von Julian »

Weiß jemand, ob es dieses Märtyrerbuch anstatt in Englisch auch auf Deutsch gibt?
Oder kennt vielleicht jemand ein ähnliches (nicht liberales) Buch?
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo anonym!
Mir ist nicht bekannt das es dieses Buch auf deutsch gibt.Was verstehst du unter ein ähnliches (nicht liberales) Buch genau?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Julian
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2011 18:42

"nicht liberal"

Beitrag von Julian »

unter "nicht liberal" versteh ich "nicht von Ungläubigen" ;-)

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Einfach „ins Blaue“, weil ich keine Ahnung habe von dem Buch.
„Märtyrer“ kommt im Titel vor.

Zu Hause habe ich folgendes Buch (historisch), sehr eindrücklich …
http://www.clv.de/index.php?sid=9c05379 ... ype=search
(Ryle, Fünf Märtyrer)

Scheint vergriffen, aber es gibt einen PDF-Download.

Lutz

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Bis eben wußte ich nicht, daß es einen Wikipedia-Eintrag zu John Foxe gibt.

Es gibt das Buch auf Deutsch nur noch antiquarisch z. B. bei ZVAB.

"Das christliche Märtyrertum oder Geschichte von dem Leben, dem Leiden und dem Tode der christlichen Märtyrer in allen Theilen der Erde."

Gruß,
Andreas

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: "Fox's Book of Martyrs" auf deutsch?

Beitrag von Jose »

Das Buch auf deutsch kenne ich leider auch nicht, aber zu dem Thema findet man interessante und kostenlose Beiträge in der Datenbank Sermon-Online. Als Stichwort z.B. "Märtyrer" eingeben und die Suche auf Sprache "Deutsch" einschränken.

José

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich kann dir empfehlen: Armin Sierszyn 2000 Jahre Kirchengeschichte - Paket. und sollte dich die Reprintschrift nicht
schrecken auch J.H. Merle d'Aubigné Die Geschichte der Reformation in Europa - Paket. Die Bücher der beiden Pakete gibt es auch als Einzelbände.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Ich sammel im Augenblick Märtyrerberichte und habe einige schöne alte Bücher als pdf ausgegraben - wenn Du willst, sende ich sie Dir gerne. Da findest Du haufenweise Material über die christlichen Märtyrer.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Andreas!
Das Buch von Gottfried Arnold "Unparteyische Kirchen- und Ketzer-Historie" könnte etwas für dich sein. So auch von Julien Coudy "Die Hugenottenkriege-In Augenzeugenberichte"!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Den Arnold habe ich schon - darüber hinaus natürlich den Märtyrerspiegel und eine Reihe weiterer Bücher.

Das Problem ist ja, dass Märtyrer im 20. Jahrhundert kein Thema mehr waren - schon gar nicht die evangelischen Märtyrer. Glücklicherweise habe ich einiges bei Google gefunden.

Wer also Interesse hat, kann sich bei mir melden und eine Sammlung mit den folgenden Büchern als Google-PDFs erhalten:

England
Mürdter, Friedrich - Reformatoren und Märtyrer der evangelischen Kirche in England

Österreich
unbekannt - Des Actenmäßigen Berichts von der jetzmaligen schweren Verfolgung derer Evangelischen in dem Ertz-Bisthum Saltzburg - 1732
unbekannt - Wohlmeynende Erinnerung ... (Salzburger Emigranten) 1732

Böhmen
Böhmisches Martyr-Büchlein, Basel 1650
Gossner, Johannes - Die Böhmischen Märtyrer und Auswanderer - Berlin 1837
Elsner, Johann Theophilus - Martyrologium Bohemicum oder die Böhmische Verfolgungs-Geschichte - Berlin 1766

Alte Kirche
Gräfin Hahn-Hahn, Ida - Bilder aus der Geschichte der Kirche - Band 1. Die drei ersten Jahrhunderte - Dir Martyrer, 1856

Deutschland/Schweiz
Clarenbach, Adolf - Alle Acta Adolphi Clarenbach - Straßburg, 1531
Crocium, Paulus - Das große Martyr-Buch - Bremen 1682
Meyer, Leonhard - Denkwürdige Geschichten, Trostreiche und Herzbewegliche Reden der Fürträfflichst, Gottseligsten Heiligen Märtyrern - Schaffhausen 1664
Heckel, A.W. - Die Märtyrer der evangelischen Kirche in den ersten Zeiten nach der Reformation - Nürnberg 1828
Fick, Hermann - Märtyrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche - St. Louis 1854
Rabus, Ludovicus - Historien der heyligen Außerwölten Gottes Zeügen Bekennern und Martyrern - Straßburg 1554
Wappler, Paul - Inquisition und Ketzerprozesse in Zwickau zur Reformationszeit - Leipzig 1908
unbekannt - Märtyrbuch: Denckwürdige Reden und Thaten viler H. Märtyrer - Herborn 1617
Kanne, Johann Arnold - Zwei Beiträge zur Geschichte der Finsterniß - Stuttgart 1822

Waldenser
Alethophilum, Constantium - Der bedruckte Palmbaum Christlicher Warheit oder Verfolgte Protestant und Waldenser - Cölln an der Spree 1687
unbekannt - Artickel und ursprung der waldenser und der armen von Lugdun - Nürnberg 1524

Slovakei
Vorbis, Johannes - Die Märtyrerkirche der evangelisch-lutherischen Slovaken - Erlangen 1863

Italien
Erdmann, David - Die Reformation und ihre Märtyrer in Italien. - Berlin 1855
Crie, Thomas M. - Geschichte der Fortschritten und Unterdrückung der Reformation in Italien - Leipzig 1829

Spanien
Clemen, Robert - Die Geschichte der Inquisition in Spanien - Columbus, Ohio 1850
de Castro, Adolfo - Geschichte der spanischen Protestanten und ihrer Verfolgung durch Philipp II - Frankfurt, 1866

Täufer
unbekannt - Geschichte der Märtyrer, oder kurze historische Nachricht von den Verfolgungen der Mennonisten - Stuttgart 1863
Auß Bundt, das ist: etliche schöne Christenliche Lieder - Basel 1838
Belgien
unbekannt - Historia vom bekentnis vnd Leiden/ zweier Martyrer zu Mecheln/ in Bawand verbrandt. - 1555


Inquisition
Herrn Bakers Vollständige Geschichte der Inquisition - Coppenhagen 1742

Hugenotten
Browning, W. S. - Geschichte der Hugenotten des sechszehnten Jahrhunderts - Leipzig 1830




Ich habe die Titel deshalb hier so ausführlich geschrieben, falls jemand bei Google selber suchen möchte. Außerdem findet man viel Material in den diversen Reformationsgeschichten des 19. Jahrhunderts, in der Sabbatha, in Bullingers und Melanchthons Reformationsgeschichte und den Briefen der Reformationszeit.

Wie gesagt: Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden - ich versende dann eine CD/DVD mit den Büchern.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Andreas hat geschrieben:Wie gesagt: Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden - ich versende dann eine CD/DVD mit den Büchern.
Ich würde mich über die CD/DVD mit den Büchern sehr freuen $:P
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
skreutzer
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2013 12:37
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Beitrag von skreutzer »

Ich kann lediglich ein paar Hinweise geben zum deutschen Märtyrerspiegel. Sermon-Online hat einen Scan in Fraktursatz (PDF-Download). Die Pathway Publishing Corporation in den USA (Verlag der US-amerikanischen Amischen und Mennoniten alter Ordnung) druckt in Fraktursatz selbigen bis heute nach. In Deutschland ist die Mennonitische Forschungsstelle (Gary Waltner) eine Bezugsquelle für US-Importe dieser Ausgabe, obwohl dort scheinbar Schwierigkeiten mit dem Nachschub vorliegen. Im Umfeld der European Missionary Press ist allerdings ein solcher US-Import des Nachdrucks in Fraktursatz ständig erhältlich: siehe bei Amazon unter "Erhältlich bei diesen Anbietern: 1 neu".

Der aphthoria-Verlag wird voraussichtlich in nächster Zeit eine modifizierte Ausgabe in Antiqua-Satz herausgeben (die Kriterien für die Modifikationen sind unbekannt). Von einem weiteren Antiqua-Satz-Digitalisierungsprojekt habe ich gehört. Ich selber habe erste Schritte für eine vollständige und authentische Digitalisierung des Märtyrerspiegels begonnen und würde eine Aufbereitung in Antiqua-Satz für Print, E-Book, Webseite und Audio angehen. Allerdings muss ich erste Versuche für die Print- und Audio-Version neu beginnen, bei ersterem kam das falsche Ausgangsformat zum Einsatz, bei letzterem ist die Seitenzählung nicht korrekt. Falls sich hier also jemand hinsichtlich Digitalisierung und/oder Korrekturlesung beteiligen möchte, nur zu - gegenwärtig hat das Projekt meinerseits nicht gerade die höchste Priorität, aber ich könnte immerhin die technische Grundlage für die Aufbereitungen legen und würde mich sporadisch auch selbst bei der Digitalisierung und Korrekturlesung einbringen.

Für Fox's Märtyrerbuch schätze ich, dass man es wohl initial ins Deutsche übersetzen müsste...so wie der Märtyrerspiegel auch erst in niederländischer, dann in deutscher und dann in englischer Sprache erschien. Sofern ein Original, ein Nachdruck oder ein Scan von Fox's Buch zur Verfügung steht, könnte schließlich auch dafür ein Übersetzungsprojekt ins Leben gerufen werden. Zwar wird selbige vielleicht nicht gleich perfekt sein, heutzutage besteht aber freilich die Möglichkeit, solche Anstrenungen iterativ zu verbessern, sobald erstmal die Grundlage gelegt ist.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Julian!
Es gibt jetzt das Buch "Gute Nacht, gute Nacht, Gott gebe Gnade". Die frohe Glaubenszuversicht der Märtyrer der Täuferbewegung. Zeugnisse aus dem Märtyrerspiegel von Thielemann Jantz van Braght Georg :arrow: Hier
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten