Wer hat Erfahrungen mit Fernbibelstudium, z.B. BFU

Kontaktsuche, Gemeindesuche, sonstige Rat- und Hilfesuche

Moderator: eddi

Marcel
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2012 13:57
Wohnort: Nähe Stuttgart

Wer hat Erfahrungen mit Fernbibelstudium, z.B. BFU

Beitragvon Marcel » 10.04.2012 16:53

Liebe Geschwister,

ich bin neu hier und sage erstmal ein herzliches Grüß Gott!
Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder reingeschnuppert / -gelesen, nun habe ich mich mal angemeldet. Eine persönliche Vorstellung kommt demnächst noch im entsprechenden Bereich.

Ich überfalle euch gleich mit einer Frage, ich hoffe ich habe eine einigermaßen passende Kategorie gewählt.

Zu meiner Frage:
Ich überlege mir, mich theologisch berufsbegleitend weiterzubilden. Eine Vollzeit-Bibelschule kommt also zeitlich bedingt nicht in Frage.
Ich habe mir nun das sogenannte "Einjährige" der BFU (bfu-online.de) angeschaut und wollte euch fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat?
Das Einjährige, das ca. 30 Monate umfasst, entspricht vom Umfang her einem Jahr Bibelschule. Es gibt dann noch das Zweijährige.

Ich kann es nicht richtig einschätzen, ob so ein Fernstudium eher nur eine Anhäufung von Wissen oder ob es wirklich hilfreich für das eigene Glaubensleben ist und ob die BFU im speziellen im Wesentlichen bibeltreu ist.

Vielleicht habt ihr selbst (oder eure Freunde/Bekannte) Erfahrungen mit der BFU oder einem anderen Anbieter gemacht?

Ich freue mich auf eure Beiträge, vielen Dank schonmal! $:D

Lieber Gruß
Marcel

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5558
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Joschie » 11.04.2012 19:01

Hallo Marcel!
das IRT bietet einen Grundkurs Theologie an. Die nötigen Informationen findest Du auf der Seite. Er enthält die Bereiche Bibel, Lehre, Geschichte und Praxis.
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Marcel
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2012 13:57
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Marcel » 12.04.2012 17:34

Hallo Joschie,

danke für die Info, klingt auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Hast Du es schon mal ausprobiert? Man schreibt, wenn ich es richtig verstanden habe, Zusammenfassungen von Büchern. Mir schwebt allerdings eher das Durcharbeiten eines Bibeltextes anhand von Fragen vor, w.z.B. das Internet Bibelseminar von der Bibelschule Beatenberg; um die Bibel besser kennen zu lernen. Da habe ich momentan einen Kurs zu Hause zum reinschnuppern. Gut finde ich, dass man ein Feedback von den Korrektoren bekommt, wie das ja auch beim IRT der Fall ist.

Hat sonst jemand noch Erfahrungen? :?:

Grüße
Marcel


Zurück zu „Ich suche …“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste