lutz hat geschrieben:III. Buch, 24. Kapitel, Lektion 8:
Zitat
„ …Da ist zunächst die allgemeine Berufung, kraft deren Gott durch die äußere Predigt des Wortes alle gleichermaßen zu sich einlädt, auch die, welchen er solche Predigt als „Geruch des Todes“ und als Anlass zu desto schwererer Verdammnis anbietet. Die andere Art der Berufung ist die besondere, deren er gemeinhin allein die Gläubigen würdigt, indem er nämlich vermittelst der innerlichen Erleuchtung durch seinen Geist bewirkt, dass das gepredigte Wort in ihrem Herzen einwurzelt. Indes macht er zuweilen auch solche dieser Berufung teilhaftig, die er bloß für eine Zeitlang erleuchtet und nachher aus Verdienst ihrer Undankbarkeit wieder fahren lässt und mit umso größerer Blindheit schlägt. …“
Da ist zunächst die allgemeine Berufung, kraft deren Gott durch die äußere Predigt des Wortes alle gleichermaßen zu sich einlädt, auch die, welchen er solche Predigt als „Geruch des Todes“ und als Anlass zu desto schwererer Verdammnis anbietet.
- Sind mit "auch die" etwa die gemeint, die zur Verdammnis berufen, besser gesagt, vorherbestimmt sind?
Das ist aber eine seltsame Berufung und noch seltsamere Einladung.
Die andere Art der Berufung ist die besondere, deren er gemeinhin allein die Gläubigen würdigt, indem er nämlich vermittelst der innerlichen Erleuchtung durch seinen Geist bewirkt, dass das gepredigte Wort in ihrem Herzen einwurzelt.
- Sind das die Erwählten, d.h. die zur Seligkeit bestimmten?
Die haben sicherlich den anderen nichts voraus, d.h. es wäre auch hier Gottes Vorherbestimmung.
Das sind sicherlich die, die nicht verloren gehen können.
Indes macht er zuweilen auch solche dieser Berufung teilhaftig, die er bloß für eine Zeitlang erleuchtet und nachher aus Verdienst ihrer Undankbarkeit wieder fahren lässt und mit umso größerer Blindheit schlägt. …“
- Das ist aber seltsam, dass Gott das macht?!?
Das ist somit eine dritte Gruppe, die "Halbberufenen" würde ich sagen, die am Ende natürlich das Ziel verfehlen und auch verloren sind.
Diese Aussagen Calvins sind sicherlich Schlüsselaussagen, um seine Lehre zu verstehen. Mir fiel leider auf, dass gerade hier, wo es so wichtig wäre, keine Bibelstellen angegeben sind.
Die Redewendung "Geruch des Todes" hat m.E. übrigens nichts mit "äußere Predigt des Wortes" zu tun. Wir lesen im 1. Korintherbrief: "Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart! Denn wir sind ein Wohlgeruch Christi für Gott unter denen, die errettet werden, und unter denen, die verlorengehen; den einen ein Geruch vom Tod zum Tode, den anderen aber ein Geruch vom Leben zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig?" 2.Kor 2,14-16.
In eine Anmerkung steht dazu:
Anmerkung zu "Geruch des...": Anspielung auf die römischen Triumphzüge, bei denen wohlriechende Kräuter verbrannt wurden. Da bei dieser Gelegenheit Gefangene sowohl getötet als auch verschont wurden, war der "Wohlgeruch" den einen ein Geruch "zum Tode", den anderen "zum Leben".
Hinsichtlich der Predigt kenne ich als Absicht Gottes nur eines: "Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi." Röm 10,17.
Was rief Paulus den Athenern zu: "Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, daß er ihn auferweckt hat aus den Toten." Apg 17,30.31. Ist hier jemand ausgeschlossen? Ist hier jemand dabei, den Gott nicht erretten möchte? Alle Menschen sind aufgefordert Buße zu tun, für alle ist Jesus gestorben, alle wünscht Er zu erretten.
Gott bewahre uns davor, Sein Wort durch Unwissenheit zu verdrehen.
José