Das, was ich hier schrieb, hat natürlich mit Erfahrungen und Beobachtungen in Gemeinden zu tun. Absicht meines Artikels, den du zitiertes ist ja, dass solch eine Situation nicht entstehen kann.Martin schreibt
Wie soll man falsche Älteste absetzen?
Die Absetzung von Ältesten ist das Problem schlichtweg. Man kann Älteste auf unterschiedlichsten Weg bekommen. Wie aber falsche Älteste los zu werden sind, schreibt eigentlich niemand. Ich habe unzählige Artikel gelesen über das Ältestenamt. Keiner aber hat sich damit beschäftigt, eine falsche Ernennung rückgängig zu machen. Es wird seitenlang über den Beginn des Ältestenamtes geschrieben, wenig oder gar nichts aber über Probleme mit diesem Amt. Was tun also, wenn ein Ältester nicht wie ein Ältester ist, jedoch die Macht eines Ältesten besitzt. Wenn jemand Macht hat, kann er nur durch eine stärkere Macht abgesetzt werden. Wenn die Gemeinde sich wie Schafe verhält, nur Einzelne den Irrtum erkennen - dies muss leider als Normalfall gesehen werden - hat der Älteste immer die Mehrheit und zusätzlich seine Machposition hinter sich, so dass eine Absetzung kaum gelingt. Das nächste Problem der Absetzung ist in dem Machtfaktor zu sehen. Wer so viel Macht hat, einen Ältesten abzusetzen, ersetzt eine Machtposition durch eine neue Macht, ändert aber an dem Machtgefälle zwischen Ältestenschaft und Gemeinde nichts. Darum ist meist durch einen Sturz der Ältesten keine Besserung der Gemeinde erreicht worden. Viele kamen ehr noch schlimmer in die Not
Martin was macht man nun in so einer Situation Fragend Fragend
Liebe Grüße Joschie
Meines Erachtens wird keine Gemeinde es gut überstehen, wenn Älteste abgesetzt werden. Wenn Älteste von selbst abdanken oder zurücktreten ist das meist ohne große Probleme. Bei Machtmenschen, die an ihrer Macht und ihrem Stuhl kleben, ist das ohne einen tiefen Riss in der Gemeinde nicht möglich und wird auch viele Austritte bis hin zur Abspaltung mit sich brinen.
Zum Thema Einsetzung: Jeder, auch die falsches handelnden Ältesten berufen sich auf diese Einsetzung durch Gott und den Heiligen Geist. Die Irrtümer hat solches nicht verhindert. Daher ist solches letztlich nur ein frommes Argument ohne Wirkung bzw. der Wirkung, dass dann wohl alle, die jenen Ältesten angreifen, den Augapfel Gottes antasten und dafür hält sich meist jener Älteste.
Warum wird eigentlich nicht das berücksichtigt, was Jesus seinen Jüngern lehrte: Jesus ist einziger Meister, alle anderen sind Brüder, d.h. gleichgestellt und nicht in Rangfolgen.
Martin