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Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 25.10.2010 19:33
von Leo_Sibbing
64. Macht aber diese Lehre nicht sorglose und verruchte Leute?
Nein, denn es unmöglich ist, daß die, so Christo durch wahren Glauben sind eingepflanzt, nicht Frucht der Dankbarkeit sollen bringen.(182)

182) Mt 7, 18

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 26.10.2010 17:53
von Leo_Sibbing
65. Dieweil denn allein der Glaube uns Christi und aller seiner Wohltaten teilhaftig macht, woher kommt solcher Glaube?
Der Heilige Geist wirkt denselben in unsern Herzen(183) durch die Predigt des heiligen Evangeliums und bestätigt den durch den Gebrauch der heiligen Sakramente(184).


183) Eph 2, 8; Eph 2, 9; Joh 3, 5
184) Mt 28, 19; Mt 28, 20; 1.Petr 1, 22; 1.Petr 1, 23

Verfasst: 27.10.2010 18:10
von Leo_Sibbing
66. Was sind die Sakramente?
Es sind sichtbare, heilige Wahrzeichen und Siegel, von Gott dazu eingesetzt, daß er uns durch den Gebrauch derselben die Verheißung des Evangeliums desto besser zu verstehen gäbe und versiegele; nämlich, daß er uns von wegen des einigen Opfers Christi, am Kreuz vollbracht, Vergebung der Sünden und ewiges Leben aus Gnaden schenke.(185)


185) Gen 17, 11; Rom 4, 11; Dt 30, 6; Lev 6, 25; Hebr 9, 8; Hebr 9, 9; Hebr 9, 24; Hes 20, 12

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 28.10.2010 15:40
von Leo_Sibbing
67. Sind denn beide, das Wort und die Sakramente, dahin gerichtet, daß sie unsern Glauben auf das Opfer Jesu Christi am Kreuz als auf den einigen Grund unserer Seligkeit weisen?
Ja freilich, denn der Heilige Geist lehret im Evangelium und bestätiget durch die heiligen Sakramente, daß unsere ganze Seligkeit stehe in dem einigen Opfer Christi, für uns am Kreuz geschehen.(186)

186) Rom 6, 3; Gal 3, 27

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 29.10.2010 18:17
von Leo_Sibbing
68. Wieviel Sakramente hat Christus im Neuen Testament eingesetzt?
Zwei: die heilige Taufe und das heilige Abendmahl.

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 30.10.2010 11:29
von Leo_Sibbing
69. Wie wirst du in der heiligen Taufe erinnert und versichert, daß das einige Opfer Christi am Kreuz dir zugute komme?
Also, daß Christus dies äußerliche Wasserbad eingesetzt(187) und dabei verheißen hat(188), daß ich so gewiß mit seinem Blut und Geist von der Unreinigkeit meiner Seele, das ist allen meinen Sünden, gewaschen sei, so gewiß ich äußerlich mit dem Wasser, welches die Unsauberkeit des Leibs pflegt hinzunehmen, gewaschen bin(189).


187) Mt 28, 19; Mt 28, 20; Apg 2, 38
188) Mt 3, 11; Mk 16, 16; Rom 6, 3; Rom 6, 4
189) Mk 1, 4; Lk 3, 3

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 31.10.2010 12:52
von Leo_Sibbing
70. Was heißt mit dem Blut und Geist Christi gewaschen sein?
Es heißt Vergebung der Sünden von Gott aus Gnaden haben um des Bluts Christi willen, welches er in seinem Opfer am Kreuz für uns vergossen hat(190); darnach auch durch den Heiligen Geist erneuert und zu einem Glied Christi geheiliget sein, daß wir je länger, je mehr der Sünden absterben und in einem gottseligen, unsträflichen Leben wandlen(191).


190) Hebr 12, 24; 1.Petr 1, 2; Offb 1, 5; Sach 13, 1; Hes 36, 25
191) Joh 1, 33; Joh 3, 5; 1.Kor 6, 11; 1.Kor 12, 13; Rom 6, 4; Kol 2, 12

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 01.11.2010 14:05
von Leo_Sibbing
71. Wo hat Christus verheißen, daß wir so gewiß mit seinem Blut und Geist als mit dem Taufwasser gewaschen sind?
In der Einsetzung der Taufe, welche also lautet: »Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohns und des Heiligen Geists.«(192) - »Wer da glaubet und getaufet wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.«(193) Diese Verheißung wird auch wiederholet, da die Schrift die Taufe das Bad der Wiedergeburt(194) und Abwaschung der Sünden nennet(195).


192) Mt 28, 19
193) Mk 16, 16
194) Tit 3, 5
195) Apg 22, 16

Verfasst: 02.11.2010 12:26
von Leo_Sibbing
72. Ist denn das äußerliche Wasserbad die Abwaschung der Sünden selbst?
Nein(196), denn allein das Blut Jesu Christi und der Heilige Geist reiniget uns von allen Sünden(197).


196) Mt 3, 11; 1.Petr 3, 21; Eph 5, 26; Eph 5, 27
197) 1.Joh 1, 7; 1.Kor 6, 11

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 03.11.2010 13:24
von Leo_Sibbing
73. Warum nennet denn der Heilige Geist die Taufe das Bad der Wiedergeburt und die Abwaschung der Sünden?
Gott redet also nicht ohne große Ursache: Nämlich, nicht allein, daß er uns damit will lehren, daß, gleichwie die Unsauberkeit des Leibs durch Wasser, also unsere Sünden durch Blut und Geist Christi hinweggenommen werden(198), sondern vielmehr, daß er uns durch dies göttliche Pfand und Wahrzeichen will versichern, daß wir so wahrhaftig von unsern Sünden geistlich gewaschen sind, als wir mit dem leiblichen Wasser gewaschen werden(199).


198) Apg 1, 5; Apg 7, 14; 1.Kor 6, 11
199) Mk 16, 16; Gal 3, 17

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 04.11.2010 15:31
von Leo_Sibbing
74. Soll man auch die jungen Kinder taufen?
Ja, denn dieweil sie, sowohl als die Alten, in den Bund Gottes und in seine Gemeinde gehören(200) und ihnen in dem Blut Christi die Erlösung von Sünden(201) und der Heilige Geist, welcher den Glauben wirket, nicht weniger denn den Alten zugesagt wird(202), so sollen sie auch durch die Taufe als des Bunds Zeichen der christlichen Kirche eingeleibt und von der Ungläubigen Kinder unterschieden werden(203), wie im Alten Testament durch die Beschneidung geschehen ist(204), an welcher Statt im Neuen Testament die Taufe ist eingesetzt(205).


200) Gen 17, 7
201) Mt 19, 14
202) Lk 1, 14; Lk 1, 15; Ps 22, 11; Jes 44, 1-3; Apg 2, 39
203) Apg 10, 47
204) Gen 17, 14
205) Kol 2, 11-13

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 05.11.2010 12:37
von Leo_Sibbing
75. Wie wirst du im heiligen Abendmahl erinnert und versichert, daß du an dem einigen Opfer Christi am Kreuz und allen seinen Gütern Gemeinschaft habest?
Also, daß Christus mir und allen Gläubigen von diesem gebrochnen Brot zu essen und von diesem Kelch zu trinken befohlen hat zu seinem Gedächtnis und dabei verheißen(206) erstlich, daß sein Leib so gewiß für mich am Kreuz geopfert und gebrochen und sein Blut für mich vergossen sei, so gewiß ich mit Augen sehe, daß das Brot des Herrn mir gebrochen und der Kelch mir mitgeteilet wird; und zum andern, daß er selbst meine Seele mit seinem gekreuzigten Leib und vergoßnen Blut so gewiß zum ewigen Leben speise und tränke, als ich aus der Hand des Dieners empfange und leiblich nieße das Brot und den Kelch des Herrn, welche mir als gewisse Wahrzeichen des Leibs und Bluts Christi gegeben werden.


206) Mt 26, 26-28; Mk 14, 22-24; Lk 22, 19; Lk 22, 20; 1.Kor 10, 16; 1.Kor 10, 17; 1.Kor 11, 23-25; 1.Kor 12, 13

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 06.11.2010 18:56
von Leo_Sibbing
76. Was heißt, den gekreuzigten Leib Christi essen und sein vergossenes Blut trinken?
Es heißt nicht allein, mit gläubigem Herzen das ganze Leiden und Sterben Christi annehmen und dadurch Vergebung der Sünden und ewiges Leben bekommen(207), sondern auch daneben, durch den Heiligen Geist, der zugleich in Christo und in uns wohnet, also mit seinem gebenedeiten Leib je mehr und mehr vereiniget werden(208), daß wir, obgleich er im Himmel(209) und wir auf Erden sind, dennoch Fleisch von seinem Fleisch und Bein von seinen Beinen sind(210) und von einem Geist (wie die Glieder unsers Leibes von einer Seele) ewig leben und regieret werden(211).


207) Joh 6, 35; Joh 6, 40; Joh 6, 47-54
208) Joh 6, 55; Joh 6, 56
209) Apg 3, 21; 1.Kor 11, 26
210) Eph 3, 16; Eph 3, 17; Eph 5, 29; Eph 5, 30; Eph 5, 32; 1.Kor 6, 15; 1.Kor 6, 17; 1.Kor 6, 19; 1.Joh 3, 24; 1.Joh 4, 13
211) Joh 14, 23; Joh 6, 56-58; Joh 15, 1-6; Eph 4, 15; Eph 4, 16

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 07.11.2010 08:56
von Leo_Sibbing
77. Wo hat Christus verheißen, daß er die Gläubigen so gewiß also mit seinem Leib und Blut speise und tränke, als sie von diesem gebrochnen Brot essen und von diesem Kelch trinken?
In der Einsetzung des Abendmahls, welche also lautet(212): »Unser Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankete und brach’s und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis. Desselbengleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut, solches tut, sooft ihr’s trinket, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herren Tod verkündigen, bis daß er kommt.« Und diese Verheißung wird auch wiederholet durch St. Paulum(213), der da spricht: »Der Kelch der Danksagung, damit wir danksagen: Ist er nicht die Gemeinschaft des Bluts Christi? Das Brot, das wir brechen: Ist das nicht die Gemeinschaft des Leibs Christi? Denn ein Brot ist’s, so sind wir vielen ein Leib, dieweil wir alle eines Brots teilhaftig sind.«

212) 1.Kor 11, 23-25; Mt 26, 26-28; Mk 14, 22-24; Lk 22, 19; Lk 22, 20
213) 1.Kor 10, 16; 1.Kor 10, 17

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Verfasst: 08.11.2010 19:07
von Leo_Sibbing
78. Wird denn aus Brot und Wein der wesentliche Leib und Blut Christi?
Nein, sondern wie das Wasser in der Taufe nicht in das Blut Christi verwandlet oder die Abwaschung der Sünden selbst wird, deren es allein ein göttliches Wahrzeichen und Versicherung ist(214), also wird auch das heilige Brot im Abendmahl nicht der Leib Christi selbst(215), wiewohl es nach Art und Brauch der Sakramente(216) der Leib Christi genennet wird.


214) Mt 26, 29; Mk 14, 24
215) 1.Kor 10, 16; 1.Kor 10, 17; 1.Kor 11, 26-28
216) Gen 17, 10; Gen 17, 11Gen 17, 14Gen 17, 19; Ex 12, 27; Ex 12, 43; Ex 12, 48; Tit 3, 5; 1.Petr 3, 21; 1.Kor 10, 1-4