Volxbibel - Lästerbibel?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Alex^^
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2005 11:28

Beitrag von Alex^^ »

es geht um die Volxbibel. Aber eigentlich bin ich schon auf Martins Seite, weil ich Ihm glaube das er diese Idee von Gott hat!

Gast

Beitrag von Gast »

Wie kommst Du darauf, daß diese Idee von Gott ist, wo sie doch eine ganze Reihe von Christen verletzt und ihren Glauben beleidigt?

Frank Kuhlmann
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2005 21:26

Beitrag von Frank Kuhlmann »

Ist echt ein tolles Zeugnis für uns Christen (Ironie!).

Mich wundert, dass hier niemand den Bild-Zeitungsstil von Herrn Deppe kritisiert oder zumindest hinterfragt.

Er suggeriert schon in der Überschrift, dass es sich um eine Lästerung handelt. (Volxbibel=Lästerbibel?

Er suggeriert die Nähe zu einer sehr umstrittenen amerikanischen Bibelausgabe, die er selbst nicht mal kennt.
Wird es nicht wirklich Zeit, dass das Gericht anfange beim Haus Gottes?
[...]

Von ihm als Forumleiter und Verlagsverantwortlichen hätte ich mehr erwartet. Warum muss er zu solchen reißerischen Mitteln greifen?

Ich würde mich in Zukunft über mehr Nüchternheit freuen. Das heisst nicht, das man nicht kritisieren darf! In seriösen Zeitungen kann man von den Kommentatoren viel lernen. Die sind (oft) messerscharf in ihrer Analyse und halten sich an Fakten, nicht an Mutmaßungen.

Stimmung kann man damit allerdings nicht so leicht erzeugen, denn der "Mob" will leider gerne reißerische Aufmacher, sonst hätte die Bild nicht so eine hohe Auflage.

Würde mich freuen, wenn Herr Deppe mal persönlich dazu Stellung nimmt.

Frank

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Wer noch zuckt, der lebt noch ;o)

Ich heiße zwar nicht Herr Deppe, fühle mich aber dennoch ebenfalls gemeint, da auch ich mitunter solche "reißerischen" Titel verwende. Es geht hier nicht darum, alles von allen Seiten zu beleuchten und eine neutrale Bewertung eines literarischen Werkes vorzunehmen. Vielmehr geht es bei dem gesamten Beitrag darum, die Teilnehmer dieses Forums - das eine bestimmte Haltung gegenüber der Bibel voraussetzt - von einer Entwicklung in Kenntnis zu setzen, die in sich schon recht spektakulär ist.

Dieses Forum ist für Leute, die die Bibel nicht nur hinsichtlich ihrer ursprünglichen Entstehung, sondern auch in Bezug auf ihre weitergehende Überlieferung als inspiriert und von Gott in ihrer Integrität bewahrt ansehen. Dies entspricht zwar nicht immer exakt der tatsächlichen Nutzergruppe, ist aber die Zielgruppe. Wenn man sich an eine solche Zielgruppe richtet, ist es durchaus legitim, eigenes Erschrecken über das Maß an Unsinn in der christlichen Szene auch emotional auszudrücken - vor allem, wenn die Mehrheit der Teilnehmer aufgrund einer identischen Glaubensauffassung diese Emotion nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt ebenfalls teilen wird, ohne erst durch viele Argumente von der problematischen Natur des Projekts überzeugt werden zu müssen. Ich muß sogar sagen: Es wäre schlimm, wenn wir hinsichtlich solch einer Aktion *nicht* auch emotional reagieren würden, denn dann wäre es mit unserer Liebe zum Wort Gottes nicht weit her.

Keine "Nüchternheit" gegenüber der Sünde

Ein Beispiel: Würde ich in einer Situation sagen "Krieg ist keine Lösung", so würde mir niemand vorwerfen, ich hätte die Situation nicht "fair" von allen Seiten beleuchtet. Gleichermaßen ist es auch akzeptabel, wenn wir hier beschließen, daß jegliche Manipulation am Wort Gottes intolerabel ist, ohne uns jedes Mal wieder neu mit dem einzelnen Projekt "objektiv" beschäftigen zu müssen. Denn wer dahintersteckt ist klar, und dessen Motive sind uns aus der Bibel bestens bekannt. Gegenüber der Sünde ist eine pauschale Ablehnung eben doch biblisch.

Es geht hier ja nicht darum, die Motive Martin Dreyers festzulegen (auch wenn er einiges über diese verrät) - sondern darum, daß manche Dinge unabhängig von Motiven eindeutig die Handschrift dessen tragen, der auch in früheren Fällen Gottes Wort zwar zitiert, doch stets zu verdrehen und zu entkräften versucht hat. Auch wenn diese Alternativbibel - die ja von Menschen geschrieben wird, die bezüglich ihrer Unvollkommenheit und schlampigen Ausdrucksweise sogar einen gewissen Stolz empfinden - am Ende 95% Gutes enthielte (was ich nicht glaube), stellt sich immer noch die Frage: Würdest Du jemandem eine Bibel schenken, in der 5% Lüge stehen? Das wäre jeder zwanzigste Satz - ausreichend, um auch den restlichen Kontext in ein falsches Licht zu rücken und die gesamte Botschaft zu entstellen.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo,

um die Themen gemäß der Überschriften zu wahren, habe ich einen neuen Thread über das Thema "Reißerische Überschriften" eröffnet. Es wäre gut, wenn Ihr dort über dieses Thema weiter diskutiert und hier über das Thema "Volxbibel".

Vielen Dank.
Lieben Gruß
Thorsten

Frank Kuhlmann
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2005 21:26

Beitrag von Frank Kuhlmann »

Hallo Leute. Ich passe hier nicht rein. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum und bitte um umgehende Löschung meines Accounts.
Frank

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Hm.

Ich frage mich ob es sowas wie "Gossensprache" überhaupt gibt!?
Wenn ja, dann hat Jesus sie bestimmt gesprochen, denn er hat ja oft beim Gassenpöbel geseesen und mit ihnen geredet!

Zudem bedeutet "gei|" laut Duden "jugendsprachlich: sehr gut". Das Problem ist nur, dass viele Christen in Sprache etwas "heiliges" sehen, und nicht ein notwendiges Kommunikationsmittel, was sich über die Jahre hinweg verändert. Ratet mal, wo das Wort "toll" herkommt ;).

Zudem ist die Intention von Martin doch gut! Kann es sein dass hier einige in einer Scheinwelt leben? Die Jugendlichen die ich kenne können mit Begriffen wie JESUS gar nichts mehr anfangen! und viele Teenies können nicht mal vernünftig lesen!
Frykt ikke

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hi,
wir können zumindest in der Bibel so weit ich weiß nicht erkennen, dass Jesus bei dem "Gassenpöbel" eine andere Sprache gesprochen hat, oder täusche ich mich da ? Mir gefällt die Intention nicht gerade, eine Bibel die im Prinzip nicht für alle da ist (siehe dazu auch Martin D.'s Kommentare) sollte gar nicht erst angefangen werden. Natürlich ist es für viele Leute nicht einfach die Sprache der Bibel zu verstehen, aber ich vertraue da komplett auf GOTT, er weiß warum er die Bibel wortwörtlich so geschreiben hat und nicht anders. Ich kenne auch einige Leute die mal echt aus einem ziemlich tiefen Milieu stammen und durch die Bibel zum Glauben gefunden haben !
Noch mal ne Frage: Steht eigentlich in der Bibel dazu etwas ? Hier wurden bisher eigentlich nur persönliche Meinungen (auch von mir) gepostet, aber das ist ja nicht das entscheidende (was natürlich trotzdem nicht ausschließt, dass jemand hier eine richtige "Haltung" zu dem Thema aufweist).

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

Dafresl hat geschrieben:Ich kenne auch einige Leute die mal echt aus einem ziemlich tiefen Milieu stammen und durch die Bibel zum Glauben gefunden haben !
Hallo Dafresl,

genau das glaube ich nicht! Niemand kommt durch die Bibel zum Glauben.

Es gibt heute so viele Bibeln wie nie zuvor, übersetzt in hunderte, wenn nicht tausende Sprachen. Und Gläubige? Ich fürchte so wenig wie nie zuvor.

Die Bibel errettet niemand. Alleine Jesus Christus ist der Anfänger und Vollender allen Glaubens. Wahrer Glaube ist keine Leistung des Menschen, sondern eine Gabe Gottes. ER ist es, der vom Himmel herab zu uns redet. Wir hören es, oder lassen es. Hebr.12,25
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Jojo Jürgen, du hast natürlich Recht, hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt, tut mir leid. Aber es ist dir klar, dass GOTT trotzdem die Bibel genau so geschreiben hat, wie er wollte, oder ?

Hab grad eine Bibelstelle gefunden, die mir sofort ins Auge gefallen ist (eigentlich anfangs wegen dieser tollen Prophezeiung, dass GOTTES Worte nicht leer zu ihm zurückkehren werden):
..., so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.
Jesaja 55,11



Der HERR ausrichten, was ihm gefällt ! Das durchführen wozu er es gesandt hat! Wollen wir auf ihn vertrauen, GOTT ist echt alles möglich, er "bekommt" auch Jugendliche dazu an ihn zu glauben, obwohl sie eine Bibel in einer "altmodischen" Sprache gelesen haben ;-)

Gruß, euer Dafresl

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe mir jetzt das Ganze hier durchgelesen und auch in meinem Forum besprochen. Mir ist dabei folgendes aufgefallen: Wer von Euch hat wirklich mit "normalen" Jugendlichen zu tun? Die wenigsten von ihnen sprechen einen solchen Slang, wie ihn die Jesus-Freaks sprechen - die meisten von ihnen (jedenfalls der Teil, der auch lesen kann), spricht ein normales, teilweise gutes Deutsch.

Nun kommt eine Minderheit - eben die Jesus-Freaks - und wollen eine Bibel in der Jugend-Sprache schreiben. In Wirklichkeit ist es aber die Sprache einer Sub-Kultur, die dort gesprochen wird - eine Sprache, die auch viele Jugendliche nicht verstehen.

Generell finde ich den Ansatz, eine Bibel als "Open-Source-Projekt" zu schreiben, trotz all der Schwierigkeiten, die ich da sehe (und die vor allem organisatorischer Art wären), nicht schlecht. Daß dazu mehr Vorarbeit nötig wäre, als sie für die sogenannte Volxbibel getroffen wurde, dürfte selbstverständlich sein. Für mich gehört ein "textkritischer Apparat" (bitte nicht zusammenzucken, ich erkläre den Begriff gleich) unbedingt dazu. Ein solcher Apparat sollte verschiedene Übersetzungen (und nicht nur unbedingt die bekannten wie Luther und Elberfelder, sondern auch "exotischere" wie Menge, Schlachter, Kistemaker, Jerusalemer, Weizsäcker, Wiese, Allioli, van Eß u.a.), aber auch ein oder mehrere gute Wörterbücher und Bibellexika enthalten. Eine Verbindlichkeit in der Mitarbeit sollte gewährleistet sein.

Aus diesem Grund hielte ich eine solche Übersetzung rein in einem Forum für nicht machbar. Ein besserer Ansatz wäre es, z.B. einen solchen Apparat als CD denen zur Verfügung zu stellen, die mitarbeiten möchten, um dann - über die Zusammenarbeit in einem solchen Forum hinaus - in regelmäßigen (vielleicht auch regionale) Treffen an Wochenenden (mindestens alle 3 Monate) die Arbeit zusammenzutragen. Diese Vorgehensweise aber schränkt die Anzahl der Mitarbeiter doch ziemlich ein.

Zurück zur Volxbibel: Was mich immer wieder bei solchen Ansätzen stört, ist neben einer Abgrenzung einer Gruppe innerhalb der Gemeinden (wann kriegen wir die Bibel für Rentner, Arbeitslose, Lobpreisleiter....) die Berufung auf: "Ich habe den Eindruck, es ist Gottes Wille, daß ich das tue!" Gottes Wille, liebe Jesus-Freaks und sonstige, ist es nicht, daß es die 137. Übersetzung der Bibel gibt und das 253. Lobpreisliederbuch - Gottes Wille ist es, daß ihr aus Liebe seinen Willen tut. Und diesen Willen könnt Ihr in jeder Bibel - sei sie auch noch so alt - nachlesen:

31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich , das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an! 35 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir. 37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken? 38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan. 41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; 43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. 44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.

(Mat. 25)

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

warum ist hier eigentlich immer von jesus freaks die rede?
soweit ist weiß gehört martin dreyer doch gar nicht mehr zu den Freaks??

@janand:

"normale" Teens verstehen sicher die elberfelder bibel nicht wirklich. Zumindest viele Begriffe! Selbst viele erwachsene aus konservativen Gemeinden werden mit diversen Begriffen Probleme haben.

Aber schaut doch mal in die Bibel: Jeuss hat sich oft Leuten aus Subkulturen zugewandt!

ich weiß nicht wie ich zu diesem Thema stehen soll aber ich glaube nicht dass so personengebundene Kritik wie sie hier vorherrschend ist, uns IRGENDWIE weiterbringt.
Frykt ikke

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Antestor,

Du schreibst, Jesus hätte sich den Leuten aus den Subkulturen zugewandt - wem den? Sind Pharisäer, Zöllner, Kranke für Dich Subkulturen? Auch Ehebrecherinnen gehörten damals nicht zu einer Subkultur....

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, daß Jugendliche heute nicht mehr unbedingt die Elberfelder Bibel verstehen. Allerdings gibt es zwischen "Elberfelder" und "Volxbibel" eine Reihe von Abstufungen - und davon verstehen die meisten Jugendlichen eben doch das, was da gesagt wird. Warum also ins Extrem gehen? Gut, der Brockhaus-Verlag hatte vorher angekündigt, daß in der Volxbibel keine Fäkalsprache benutzt werden soll - nur: Gerade diese Sprache wird doch von der Subkultur, die erreicht werden soll (und die wahrscheinlich diese Bibel dazu benutzen wird, sich Zigaretten draus zu drehen), gesprochen.

Warum also nicht gleich weitergehen und die Bibel auch noch zusammenstreichen - so ein langes Buch liest doch eh kein Jugendlicher aus dieser Sub-Kultur. Also alles raus, nur noch ein paar Kerngedanken stehen lassen, und das Thema ist erledigt.

Ich begrüße, daß der Brockhaus-Verlag vorläufig die Notbremse gezogen hat.

Janand

Gast

Beitrag von Gast »

Dafresl hat geschrieben:Boah ey so langsam nervste echt ziemlich. Isset dir so schwer mal aufzuhören ?????
Ein ziemlich genervter Dafresl
Gilt das mir?
Zuletzt geändert von Gast am 19.06.2005 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ramahia
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2005 12:47

Beitrag von Ramahia »

Lieber David

Ich bin von diesem Forum verbannt worden. Ich kann mit meinem Computer hier nicht mehr rein um zu posten. Wenn mein HERR durch mich hier etwas zu sagen hat, kann man Ihm weder einen Riegel vorschieben noch Ihm die Türe zusperren, noch Ihn verbannen. Die Christen reden von Wundern. Wenn in ihrer Mitte eines geschieht, so glauben sie nicht. David, Du musst Dich bei Gott beklagen. Mein ganzes Leben gehört Gottes Sohn. Ich tue nur das, was Er will.
Prüfe Deinen Glauben an Hand der Bibel. Jesus Christus hat sich nie geärgert.

Einen lieben Gruss

Gesperrt