Mit den Bekenntnissen durchs Jahr 2011

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Leo_Sibbing »

187. Wie muss das Gebet des Herrn gebraucht werden?
Das Gebet des Herrn dient nicht nur zur Anweisung als ein Muster, nach dem wir andere Gebete formen sollen, sondern es kann auch als Gebet gebraucht werden, doch so, dass es mit Verstand, Glauben und Ehrerbietung und ändern Gnadengaben verrichtet wird, die zur rechten Erfüllung der Pflicht des Gebets nötig sind.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Leo_Sibbing »

188. Aus wie vielen Teilen besteht das Gebet des Herrn?
Das Gebet des Herrn besteht aus drei Teilen, einer Vorrede, Bitten und einem Schluss.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Leo_Sibbing »

189. Was lehrt uns die Vorrede des Gebets des Herrn?
Die Vorrede des Gebets des Herrn (welche enthalten ist in den Worten: Unser Vater, der du bist im Himmel), lehrt uns, dass wir, wenn wir beten, Gott nahen sollen mit Vertrauen zu seiner väterlichen Güte und zu unserm Anrecht darauf, mit Ehrerbietung und allen ändern kindlichen Gefühlen, himmlischen Gemütsbewegungen und gebührenden Vorstellungen von seiner Herrschermacht, Majestät und gnädigen Herablassung, wie auch, dass wir mit ändern und für andere beten sollen.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Leo_Sibbing »

190. Um was beten wir in der ersten Bitte?
In der ersten Bitte (welche lautet: Geheiligt werde dein Name) erkennen wir an, dass in uns und in allen Menschen eine gänzliche Unfähigkeit und Abneigung besteht, Gott recht zu ehren; und wir beten, Gott wolle durch seine Gnade uns und andere fähig und geneigt machen, ihn, seine Namen, Eigenschaften, Ordnungen, sein Wort, seine Werke und was immer es sei, wodurch er sich nach seinem Wohlgefallen bekannt macht, zu erkennen, anzuerkennen und hoch zu schätzen, und ihn in Gedanken, Wort und Tat zu verherrlichen, er wolle ferner Atheismus, Unwissenheit, Götzendienst, Unheiligkeit und alles, was ihn entehrt, verhüten und entfernen, und er wolle durch seine alles leitende Vorsehung alle Dinge zu seiner eigenen Ehre lenken und ordnen.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Leo_Sibbing »

191. Um was beten wir in der zweiten Bitte?
In der zweiten Bitte (welche lautet: Dein Reich komme) erkennen wir an, dass wir und das ganze Menschengeschlecht von Natur unter der Herrschaft der Sünde und des Satans sind; und wir beten, das Reich der Sünde und des Satans möge zerstört werden, das Evangelium überall in der Welt ausgebreitet, die Juden berufen, die Fülle der Heiden hineingebracht, die Kirche mit allen Dienern des Evangeliums und allen Ordnungen versehen, von Verderbtheit gereinigt, von der weltlichen Obrigkeit geachtet und gestützt werden, die Ordnungen Christi rein verwaltet und wirksam gemacht werden zur Bekehrung derer, die noch in ihren Sünden sind, und zur Befestigung, Tröstung und Auferbauung derer, die schon bekehrt sind, Christus wolle schon hier in unsern Herzen regieren und die Zeit seiner Wiederkunft, und unserer ewigen Herrschaft mit ihm bald herbeiführen, und es wolle ihm gefallen, das Reich seiner Macht in aller Welt so auszuüben, wie es am besten diesen Zwecken förderlich ist.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Leo_Sibbing »

192. Um was beten wir in der dritten Bitte?
In der dritten Bitte (welche lautet: Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel) erkennen wir an, dass wir und alle Menschen von Natur nicht nur gänzlich unfähig und nicht gewillt sind, den Willen Gottes zu erkennen und zu tun, sondern dazu geneigt sind, uns gegen sein Wort aufzulehnen, gegen seine Vorsehung Verdruss zu empfinden und zu murren und gänzlich dazu hinneigen, den Willen des Fleisches und des Teufels zu tun; und wir beten, Gott wolle durch seinen Geist von uns und ändern alle Blindheit, Schwachheit, Unfähigkeit und Verkehrtheit des Herzens wegnehmen und uns durch seine Gnade fähig und willig machen, in allen Dingen seinen Willen zu erkennen, ihn zu tun und uns ihm zu unterwerfen mit der gleichen Demut, Freudigkeit, Treue, Fleiss, Eifer, Aufrichtigkeit und Beständigkeit, wie es die Engel im Himmel tun.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5926
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Joschie »

193. Frage Um was beten wir in der vierten Bitte?
Antwort: In der vierten Bitte (welche lautet: Unser täglich Brot gib uns heute) erkennen wir an, dass Adam und durch unsere eigene Sünde auch wir selbst unser Recht auf alle äusseren Segnungen dieses Lebens verscherzt haben und verdienen, von Gott ihrer gänzlich beraubt zu werden und sie bei ihrem Gebrauch zu unserm Fluch zu besitzen, und dass weder sie selbst imstande "sind, uns zu erhalten, noch wir in der Lage sind, sie zu verdienen oder sie uns durch unsern eigenen Fleiss zu verschaffen, sondern dazu geneigt sind, sie unrechtmässig zu begehren, zu nehmen und zu gebrauchen;und wir beten für uns und andere, sie und wir möchten, indem wir von Tag zu Tag bei Gebrauch erlaubter Mittel auf die Vorsehung Gottes harren, aus seinem freien Geben, und wie es seiner väterlichen Weisheit am besten scheint, einen angemessenen Teil von ihnen geniessen und sie fortdauernd und im Segen für uns zu heiligem und nützlichem Gebrauch und in Zufriedenheit besitzen und vor alledem bewahrt werden, was unserer zeitlichen Erhaltung und Befriedigung
entgegensteht.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5926
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

194. Frage Um was beten wir in der fünften Bitte?
Antwort: In der fünften Bitte (welche lautet: Und vergib uns unsere Schulden, wie wir unsern Schuldigern vergeben) erkennen wir an, dass wir und alle ändern sowohl der Erbsünde als auch der wirklichen Sünde schuldig sind und dadurch zu Schuldnern vor der Gerechtigkeit Gottes werden, und dass weder wir noch irgend ein anderes Geschöpf die
geringste Genugtuung für diese Verschuldung leisten kann; und wir beten für uns selbst und andere, Gott wolle nach seiner freien Gnade durch den Gehorsam und die Genugtuung Christi, die durch den Glauben ergriffen und angeeignet werden, uns sowohl die Schuld als auch die Strafe der Sünde erlassen, uns annehmen in seinem Geliebten, uns weiter seine Gnade und Gunst erweisen, unsere täglichen Verfehlungen verzeihen und uns mit Frieden und Freude erfüllen, indem er uns täglich mehr und mehr die sichere Gewissheit der Vergebung verleiht, was zu begehren wir um so mehr ermuntert, und was zu erwarten wir um so mehr ermutig werden
wenn wir in uns selbst das Zeugnis haben, dass wir von Herzen ändern ihre Übertretungen vergeben.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5926
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Joschie »

195. Frage Um was beten wir in der sechsten Bitte?
In der sechsten Bitte (welche lautet: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen)erkennen wir an, dass der höchst weise, gerechte und gnädige Gott zu verschiedenen heiligen undgerechten Zwecken die Dinge so ordnen kann,dass wir von Versuchungen angefochten, überwunden und eine Zeitlang gefangen gehalten werden, dass der Satan, die Welt und das Fleisch bereit sind, uns mit Macht zu verführen und zu umstricken,und dass wir, auch nach der Verzeihung unserer Sünden,infolge unserer Verderbtheit und Schwachheit und des Mangels an Wachsamkeit nicht allein den Versuchungen unterworfen sind und dazu neigen, uns Versuchungen auszusetzen, sondern auch von uns aus unfähig und widerwillig sind, ihnen zu widerstehen, uns aus ihnen zu erheben und sie zum Guten zu wenden, und wert sind, unter ihrer Macht gelassen zu werden; und wir beten, Gott wolle die Welt und alles in ihr so lenken, das Fleisch unterwerfen und den Satan zügeln, alle Dinge ordnen, alle Gnadenmittel darreichen und segnen und uns durch ihren Gebrauch zur Wachsamkeit lebendig machen, dass wir und sein ganzes Volk durch seine Vorsehung davor bewahrt werden, in die Versuchung zur Sünde zu fallen, oder dass wir, wenn wir versucht sind, durch seinen Geist kräftig unterstützt und befähigt werden, in der Stunde der Versuchung standzuhalten, oder, wenn wir gefallen sind, wieder aufstehen und uns aus ihr erheben und davon einen heiligen Nutzen und Gewinn haben, dass unsere Heiligung und Seligkeit vollendet, der Satan unter unsere Füsse getreten und wir völlig von der Sünde, der Versuchung und allem Bösen in Ewigkeit befreit werden.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5926
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Der große Westminster-Katechismus von 1647

Beitrag von Joschie »

196. Frage Was lehrt uns der Schluss des Gebetes des Herrn?
Antwort: Der Schluss des Gebets des Herrn (welcher lautet: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeitin Ewigkeit. Amen.) lehrt uns, unsere Bitten mit Gründen zu unterstützen, die nicht von irgend einer Würdigkeit in uns selbst oder in irgend einem ändern Geschöpf, sondern von Gott herzunehmen sind, und mit unsern Gebeten Lobpreisungen zu verbinden, indem wir Gott allein ewige Herrschaft, Allmacht und erhabene Herrlichkeit zuschreiben,in Rücksicht worauf sowohl er fähig und willig ist, uns zu helfen, wie auch wir durch den Glauben ermuntert werden,vor ihm dafür einzutreten, er wolle unsere Bitten erfüllen, und ruhig auf ihn zu vertrauen, er werde es tun. Und zum Zeugnis dieses unseres Wunsches und unserer Sicherheit sagen wir: Amen.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Beitrag von Leo_Sibbing »

So der große Westminster-Katechismus von 1647 ist nun zu ende. Nun folgt

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Hier eine kleine Einleitung:

„Ich hielt es für angebracht, diese hervorragende Zusammenstellung von Lehren, die im Jahre 1689 von den baptistischen Pastoren unterzeichnet wurde, neu herauszugeben. Wir brauchen ein Banner der Wahrheit. Möge dieses kleine Büchlein das Anliegen des herrlichen Evangeliums unterstützen, indem es klar bezeugt, worin dessen Hauptlehren bestehen. … Dieses alte Schriftstück ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Dinge, die von uns mit größter Gewissheit geglaubt werden."
C. H. Spurgeon - in der von ihm 1855 herausgegebenen Ausgabe dieses Bekenntnisses.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Beitrag von Leo_Sibbing »

KAPITEL 1: Über die Heilige Schrift (Korrektur vom 8. April 1998)
1.1. Die Heilige Schrift
ist die einzige ausreichende, sichere und unfehlbare Richtlinie für alle zum Heil notwendige Erkenntnis, für den rettenden Glauben und den Glaubensgehorsam (01). Zwar beweisen das Licht der Natur und die Werke der Schöpfung und Vorsehung in so hohem Grade die Güte, Weisheit und Macht Gottes, dass die Menschen nicht zu entschuldigen sind; diese sind jedoch nicht ausreichend, um jene Erkenntnis Gottes und seines Willens zu geben, die zum Heil notwendig ist (02). Deshalb gefiel es dem Herrn, sich zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlicher Art und Weise seiner Gemeinde zu offenbaren und diese Offenbarung als seinen Willen für seine Gemeinde zu erklären (03). Dies lies er vollständig in Schrift niederschreiben, um die Wahrheit besser zu bewahren und zu verbreiten und um die Gemeinde besser zu festigen und zu stärken gegen die fleischliche Verdorbenheit und die tückische Bosheit Satans und der Welt (04). Daher ist die Heilige Schrift völlig unentbehrlich, nachdem es jene früheren Arten, auf die Gott seinen Willen seinem Volk zu erkennen gab, nun nicht mehr gibt (05).

01. 2Tim 3,15-17; Jes 8,20; Lk 16,29.31; Eph 2,20.
02. Roem 1,19-21; 2,14-15; PS 19,2-4; Apg 14,17.
03. Hebr 1,1-2.
04. Spr 22,19-21; Roem 15,4; 2 Petr 1,19-20; Mt 4,4.7.10.
05. Offb 22,18-20; Heb 1,1-2; vgl. Spr 30,5-6; 5 Mose 4,2.
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 20.09.2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Beitrag von Leo_Sibbing »

1.2. Unter dem Namen der Heiligen Schrift oder des geschriebenen Wortes Gottes sind nun alle Buecher des Alten und Neuen Testaments wie folgt zusammengefasst:

Altes Testament

1. Mose (Genesis) ----------- 1. Könige ---- Prediger ------ Obadja
2. Mose (.Exodus) ----------- 2. Könige ---- Hohelied ----- Jona
3. Mose (Levitikus) ---------- 1. Chronik --- Jesaja -------- Micha
4. Mose (Numeri) ------------ 2. Chronik --- Jeremia ------ Nahum
5. Mose (Deuteronomium) --- Esra -------- Klagelieder --- Habakuk
Josua -------------------------- Nehemia --- Hesekiel ------ Zefanja
Richter ------------------------ Ester -------- Daniel -------- Haggai
Ruth --------------------------- Hiob -------- Hosea -------- Sacharja
1. Samuel --------------------- Psalmen ---- Joel ----------- Maleachi
2. Samuel --------------------- Sprüche ---- Amos

Neues Testament

Matthäus ------------ 2.Korinther --------- 1. Timotheus --- 2. Petrus
Markus -------------- Galater -------------- 2. Timotheus --- 1. Johannes
Lukas ---------------- Epheser ------------- Titus ------------ 2. Johannes
Johannes ------------ Philipper ------------ Philemon -------- 3. Johannes
Apostelgeschichte --- Kolosser ------------ Hebräer --------- Judas
Römer --------------- 1. Thessalonicher --- Jakobus -------- Offenbarung
1. Korinther --------- 2. Thessalonicher --- 1. Petrus

Diese alle wurden durch Gott eingegeben und geschrieben, um Richtlinie für Glauben und Leben zu sein (06)

06. 2.Tim 3,16
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Beitrag von Leo_Sibbing »

1.3. Die Bücher, die gewöhnlich Apokryphen genannt werden, gehören nicht zum Kanon der Schrift, weil sie nicht von Gott eingegeben sind (07). Deshalb haben sie keine Autorität für die Gemeinde Gottes. Sie sollen auch nicht auf andere Weise gebilligt oder benutzt werden als andere menschliche Schriften (08).
07. Dazu zählen auch die griechischen Zusätze zu Daniel und Ester.
08. Lk 24,27.44; Roem 3,2. Die alttestamentlichen Schriften, die im Neuen Testament als biblische Schriften angesehen werden, entsprechen dem Kanon der juedischen Bibel (=AItes Testament), der in drei Teile aufgeteilt ist:
1. Gesetz Mose (Thora): 1.-5. Mose;
2. Propheten: Josua, Richter, Samuel, Koenige, Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja, Maleachi;
3. Psalmen/Schriften: Psalmen, Hiob, Sprache, Ruth, Hohelied, Prediger, Klagelieder, Ester, Daniel, Esra, Nehemia, Chronik.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Beitrag von Leo_Sibbing »

1.4. Die Autorität der Heiligen Schrift, deretwegen man ihr glauben und gehorchen soll, beruht nicht auf dem Zeugnis irgendeines Menschen oder irgendeiner Gemeinde, sondern vollständig auf Gott, der selbst die Wahrheit ist, der auch der Autor der Heiligen Schrift ist; sie muss deshalb angenommen werden, weil sie das Wort Gottes ist (09)
09. 2. Petr 1, 19-21; 2. 3, 16; 1. Thess. 2. 13; 1. Joh 5, 9
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Antworten