Im Sog der Anpassung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

@Arne

Beitrag von Gast »

Du bist Deinen Weg gegangen, ich bin meinen Weg gegangen, und mit beiden ist Gott gegangen. Wo ist das Problem?

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Nochmal für alle die das Problem nicht verstanden haben !

Biblische Seelsorge wird weitgehends aus dem Vokabular, und Denken der Christen, verbannt !
Es ist nicht so daher gefasselt sondern ist heutiger Stand der Dinge.
Es ist nicht die Frage ob einem Medis geholfen haben oder Methoden, sondern inwieweit hat "Jesus Christus" hier noch den Platz dem ihm gebührt.

Wenn man alles was man auf der Strasse findet christlich verpakt muss es ja auch Jesus gefallen, oder ?

Es giebt Körperliche Ursachen für derartiges abnormes verhalten, das will ich nicht bestreiten und das ist hier in diesem Trate auch nicht beabsichtigt.

Fakt ist das die Masse sich dem Geist der Psychologie weitgehends unterworfen hat und bei Ihr hilfe sucht !
Jesus kommt auch hier nur noch als Lückenbüßer vor und hat eigentlich nur noch Namentlich seinen Platz !

Es giebt übrigens keine "Medis" für die "Seele" !
Es giebt einen Arzt für die Seele, er ist Fachman auf diesem gebiet, er heißt "Jesus Christus".

Wie schon gesagt - das Problem ist - Jesus wird aus dem Boot geworfen
Zuletzt geändert von Arne.B am 09.07.2005 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Buch und Kassetten - Hilfen in der Christlichen Seelsorge

- Psychologie oder biblische Seelsorge/ Martin u. Deith Bobgan
Verlag - christliche Literatur Verbreitung/CVL isbn 3-89397-211-0

- Versagen und innere Zerrissenheit/ Walter Nitsche
Verlag - Schwengler-Verlag isbn 3-85666-256-1

- Handbuch Biblischer Seelsorge/ Jay Adams
Verlag - ABC Team

Kassetten aus Krelingen:
www.grz-krelingen.de
- Grundfragen biblischer Seelsorge/ Jay Adams
Kassetten Nr. I-6-2 (zwei Kassetten)

- Probleme u, deren Seelsorgerliche Lösung/Jay Adams
Kassetten Nr. 83-I-16
Zuletzt geändert von Arne.B am 09.07.2005 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn ich Dich richtig verstehe, Arne, stammt Dein Wissen über Ruthe oder BTS oder die Anwendung dieser Lehren in christlichen Therapieeinrichtungen wie Berghof Bethanien oder Klinik Hohe Mark ausschließlich aus zweiter Hand. Du lehnst diese Sachen ab, weil Dir jemand sagt, sie seien schlecht, bzw. weil Du Deine persönliche Erfahrung absolut setzt - was Dir geholfen hat, hat auch allen anderen zu helfen, und jeder andere Weg ist verkehrt. Mir fehlt in Deinen Beiträgen sowohl die persönliche Auseinandersetzung mit diesen Themen - Du verurteilst einfach aufgrund Kenntnis aus zweiter Hand. Auf dieselbe Weise wird der von Dir gepriesene (und in weiten Teilen wirklich sehr gute) Jay Adams auf bibelkreis.ch vernichtend kritisiert, weil jemand im Internet ein Zitat von ihm las, dem er nicht zustimmen konnte.

Weißt Du, Arne, Jesus hat nicht alle Blinden auf dieselbe Weise behandelt - bei einem sprach er ein Wort, bei einem anderen benutzte er Hilfsmittel, beim dritten heilte er in Etappen. Wenn Jesus Dich auf eine Weise heilt und mich auf die andere - ist dann eine von den beiden falsch?

Du schreibst:
Das Fundament hält nur sollange bis zu nächsten Therapie stunde oder zur nächten Packung Antidepressiva.
Fagen bleiben oft unbeantwortet oder werden meisten auch nie beantwortet - Es ist ist nicht die Medizin die sich hir die Lorrbeeren verdient.
Ich muß Dich enttäuschen - meine Therapie ist 10 1/2 Jahre her. Ich nehme keine Antidepressiva, ich habe keine Therapiestunden - und ich habe seit der Therapie nur noch selten mit Depressionen zu kämpfen, gerade weil meine Fragen in einer christlichen Therapie, die Methoden von BTS und Ruthe verwendet, beantwortet wurden.

Du schreibst:
Wenn man alles was man auf der Strasse findet christlich verpakt muss es ja auch Jesus gefallen, oder ?
Das vertrete ich nicht, und das vertritt auch sonst niemand hier, also solltest Du diese Unterstellungen erst einmal lassen, schon deshalb, weil dies eine Respektlosigkeit gegenüber Deinen Brüdern hier ist.

Es ist aber auch nicht alles schlecht, nur weil es nicht wortwörtlich aus der Bibel abgeschrieben ist. Paulus selber hat manches "auf der Straße gefunden" und verwendet es zur Mission: So den Altar des Epimenides in Athen (ja, Epimenides war heidnischer Dichter, Erfinder und Prophet. Plato nennt ihn einen "geisterfüllten Menschen". in Titus 1:12-13 nennt Paulus den Epimenides, aus dessen Werk "Micropaedia" er zitiert, ihren eigenen Propheten - genauso, wie er die Propheten des AT und NT nennt!) Die Worte des Paulus in Athen: "In ihm leben, weben und sind wir" sind aus einem Loblied aus Zeus, das eben dieser Epimenides geschrieben hat.

Beispiele dieser Art gibt es viele - auch aus der Kirchengeschichte. Willst Du nun Christen wie Luther, Krummacher oder Spurgeon verurteilen, weil sie Sachen übernahmen, die sie "auf der Straße fanden"?

Niemand von uns lehnt biblische Seelsorge ab. Nur: Nicht in jeder Gemeinde gibt es Seelsorger, die in extremen Fällen helfen können. Und unter christlichen Seelsorgern gibt es - das weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung - genausoviele Pfuscher wie unter BTS-Therapeuten, die aus gutem Willen mehr zerstören als heilen, sich aber dabei noch auf Gott berufen. Merke: Nicht überall, wo Jesus draufsteht, ist auch der Sohn Gottes drin.

Du schreibst:
Fakt ist das die Masse sich dem Geist der Psychologie weitgehends unterworfen hat und bei Ihr hilfe sucht !
Fakt ist, daß die Masse nicht christlich ist, und daß sie deshalb garnicht zu Christus kommen können. Dies ist keine seelsorgerliche, sondern eine missionarische Frage.

Auf den Rest Deines Postings möchte ich nicht weiter eingehen - ich möchte Dich nur bitten, Unterstellungen, unbewiesene Behauptungen und Angriffe gegen die Geschwister zu unterlassen, wenn Du an einer weiteren Diskussion interessiert bist. Ist dies nicht der Fall, dann sag es einfach.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo,

es geht hier um die Tatsache das die Christliche Seelsorge weitgehend, Jesus Christus aus ihrem Handeln gestrichen hat und ihre Hilfe in letzter instanz bei der Medizin sucht und Methoden sucht die in ihrer Ausführung nicht Akzeptabel macht, eben weil sie Jesus Christus ausklammert.
Es ist auch unter Christen eine bestätigte Tasache und nicht unbegündet, auch wenn du das Emutional als Beleidung gegen dich wertest und mir Lieblosigkeit vorwirfst, es ändert nichts an dieser Tatsache !


- Sugestive Kassetten
- Bewusstseins verendernde Medikamente
- Gruppendynamische Sitzungen
- Autogänes Träning
- Yoga, Meditationen

sind oft Methoden die in diesem bereich genutzt werden !
Zuletzt geändert von Arne.B am 09.07.2005 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

"Janand",
mich würde mal interessieren ob du so in etwa verstanden hast, was ich versucht habe auszudrücken ?

Ich Hoffe das der Kern dessen klar rübergekommen ist und nicht durch Emotionen Persönlichem gekränktseins, untergegeangen ist.
Trost, Ermutigung und auch Ermahnung sind mangelwahre in den Gemeinden, so wird oft und gerne auf den Fachman hingewiesen, der im gegrundegenommen in vielen Fällen keiner ist.

Wenn du dich persönlich Angegriffen Fühls und auch andere durch meine Aussagen gekrängt worden sind, bitte ich euch um Vergebung !

Nur ist es so, ich habe oft mit Geschwistern zu tun die in irgenteiner weise mit dieser form von Therapie konfontriert worden.
Das daraus resultierende Denken, dreht sich spätestens nach einigen Jahren behandlung nur noch um die Tabletten die geschluckt werden müssen und auch in versuchen bestimmtes verhalten durch Stoffwechselvorgänge zu begründen, sie fangen an sich in ihrer für sie Hoffnungslosen situation einzurichten.
Sie haben sich teilweise so darin festgebiessen lieber Janand, das sie mit der Liebe Jesus Christi nicht mehr viel anfangen können oder so mit sich selbst und ihrem Leiden beschäfftigt sind, das sie nicht mehr wahrnehmen das es da einen giebt der ihm Trost und Hilfe sein möchte.
Verzweifelt versuchen Menschen vor ihrer Verantwotung zu fliehen und nicht in den seltesten Fällen sind es sogar Geschwister die sie darin noch bestärken ! vielleicht aus Hilflosigkeit ?

Ich habe aus persönlicher erfahrung mit Geschwistern gelernt, also kann ich auch hier ein wennig mittreden.

Der vorwurf den du mir machst kann ich nicht teielen, weil er nicht stimmt "Das ich meine worte zu Mass aller dinge mache"

Mann kann es ja ausprobieren und sehen ob es Heilsam ist oder nicht -

Mit dem Trost mit dem ihr von Gott getröstet worden seid, könnt auch ihr Trösten die ihn Not sind !

Steht im Neuen Testament - habe leider den fers nicht mehr im Kopf, irgentwo im Korinther müsste er stehen.

Das lässt sich hier im Forum leider nicht von mir Praktiziehren, weil es zu unpersönlich ist, endweder hat man zu wennig Zeit um genauer darauf einzu gehen oder der Kern meiner Aussagen geht unter !
Und wenn ich mich vorher hinsetze und einen Aufsatz schreibe - ist dieses Thema schon vorbei - kannst du mich da auch verstehen ?
Ich möchte niemanden Verletzen, das ist nicht beabsichtigt - nur ist mir dieses sehr wichtig, da hier vieles im Argen liegt.
Die Bücher die ich vorgeschlagen haben - haben nichts mit der BTS zu tun sondern möchten eine Hilfe sein um einen weg zurück zur Biblischen Seelsorge und das vertrauen in Jesus zu stärken.

Liebe Grüsse und Gottes Segen
Zuletzt geändert von Arne.B am 09.07.2005 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne,

gekränkt werde ich von Geschwistern so schnell nicht - keine Sorge.

Nur eins: Du schreibst:

- Sugestive Kassetten
- Bewusstseins verendernde Medikamente
- Gruppendynamische Sitzungen
- Autogänes Träning
- Yoga, Meditationen

sind oft Methoden die in diesem bereich genutzt werden !
Nun, nichts davon wurde in meiner Therapie verwendet - und ich würde auch das meiste davon ablehnen (bei Medikamenten mache ich eine Ausnahme, da mir da die Kenntnisse fehlen).

Wie gesagt: Du urteilst nach Büchern, nicht nach eigenem Wissen. Sonst wüßtest Du, daß z.B. BTS Jesus nicht ausklammert.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Was haltet ihr davon wenn wir mal so über das Thema Apassung Reden ?

Janand - es geht nicht prinzipell um die "BTS" - es geht um Methoden die aus der Psychologie übernommen wurden die in ihrem Ansatz schon verkehrt sind - das heisst - die schon im ansatz von Jesus Christus Wegführen !

Also wo hat sich die "Seelsorge" dem heutigen Zeitgeist angepasst und führt dazu das Geschwister irregeführt werden ?

Wo kann man sagen haben wir gute und neue möglichkeit gefunden die die "Seelsorge", und die Hilfe an Hilfesuchende, bereichert ?

Das soll mal ein Produktiver und Hilfreicher Ansatz sein um dieses Thema weiter zu führen :)

Liebe Grüsse Arne

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

So isses... nichts, was in den letzten Jahrzehnten an Psychologie entwickelt wurde, hat uns je wirklich weitergebracht. Mehr Leute bekommen "psychische Leiden", weil Psychologen ihnen mittlerweile schon bei der kleinsten Abweichung vom Normverhalten ein Defizit bescheinigen, als daß Leiden wirklich "geheilt" werden. Am Ende ist es auch völlig bescheuert anzunehmen, ein Psychologe hätte diesen Beruf von vornherein gewählt, weil er so ein herzensguter Mensch ist. Am Ende geht es auch hier um Geld, und da ist ein langwieriges Leiden profitabler als den "Leidenden" nach Hause schickt, mit der Empfehlung, er solle gefälligst aufhören zu jammern und sich etwas zusammennehmen - obwohl dies in manchen Fällen tatsächlich die beste Lösung wäre, wird dennoch fast immer (den möglichen Profit sehend) eine Reihe von Sitzungen vereinbart. Sich wieder aufrappeln und weitermachen war in vergangenen Jahrhunderten oft der einzige bekannte "Heilungsweg", und es gab viel weniger "psychische Leiden" als heute, mit all unseren Psychologen.

Vorbilder ohne Erfolg

Ich stimme damit überein, daß das Problem darin liegt, daß die moderne Psychologie bereits von Anfang an schief gewickelt ist. Das beginnt damit, daß sie von Leuten entwickelt wurde, die sich nachweislich selbst mit okkulten Dingen befaßten, selbst Psychosen hatten, sexuellen Perversionen nachjagten und oft im Selbstmord endeten. In so vielen anderen Bereichen glauben wir einem "Vorbild" erst, wenn die Anwendung seiner/ihrer Aussagen durch sein oder ihr eigenes Leben bestätigt werden. Wo sind denn die vielen geheilten Leute? Nicht wenige hatten nach der Therapie mehr Probleme als vorher. Das sollte uns doch zu denken geben. Bei der Psychologie übersehen wir jedoch solche grundlegenden Alarmsignale sogar dann, wenn wir eigentlich anhand der Bibel sehen könnten, daß den Gottlosen keine Weisheit gegeben ist und sie uns daher nichts, aber auch gar nichts zu bieten haben. Wenn die Psychologie für einen Christen in bestimmten Situationen wirklich der einzige wirksame Ausweg ist, warum hat uns Gott dann diese wunderbare Erfindung so viele Jahrhunderte vorenthalten und sie nicht längst in der Bibel erwähnt? Und warum bitteschön hat er sich dann entschieden, sie der Welt (zeitgleich mit Evolutionstheorie und Abkehr der Gesellschaft von Gott) ausgerechnet durch okkulte Perverse zu offenbaren, deren Lehren noch immer zu den Grundsteinen der psychologischen Ausbildung gehören - auch der sogenannten "christlichen" (die sich selbst kräftig belügen, wenn sie glauben, man könne Christ und Psychologe sein, ohne Kompromisse einzugehen)?!

Opfer eigener Schuld

Die Psychologie geht davon aus, daß Sünde und ihre Folgen (Süchte, okkulte Phänomene, Schizophrenie, Depression usw.) eine "Erkrankung" sind, der wir "zum Opfer fallen" können. Desweiteren ist Ziel der Psychologie, den Menschen hinsichtlich Selbstwertgefühl, Selbstannahme etc. zu stärken und sich selbst besser kennenzulernen, um Probleme analysieren und bewältigen zu können. Eine "Krise" der menschlichen Seele ist in der Bibel etwas gutes, da der Mensch in solchen Zeiten im Vertrauen auf Gott ausharren lernt. Da gab es Hiob, der mal eben alles verlor, und Josef, den seine Brüder als Sklaven verkauften und der dann ohne eigenes Verschulden im Gefängnis landete. Heute leben Christen in China und anderswo in ständiger Verfolgung und werden gefoltert und sogar getötet, ohne daß je einer von ihnen Zugang zu so etwas wie einem christlichen Psychologen hätte. Die werden nicht schwächer, sondern stärker!

Verhindern notwendiger Ent-Täuschung

Im Großen und Ganzen ist Psychologie eine Verteidigung einer falschen Grundausrichtung. Lebt jemand z.B. mit der unbiblischen Erwartung, die Welt sei fair, oder der Tod eines Angehörigen sei ungerecht oder was auch immer, so muß er im Zweifelsfall auf die harte Tour lernen, daß er sich da etwas vormacht. Stattdessen wird ihm heute empfohlen, sich in seiner tiefen Enttäuschung (Vorläufer der Depression) eventuell mal mit einem "christlichen" Psychologen zu treffen. Der erzählt ihm dann, er sei von anderen "verletzt worden" oder habe "durch unerwartete Tragödie ein Trauma erlitten". Der Betroffene ist wieder einmal das passive Opfer der ungerechten Welt, und seine eigene Ungerechtigkeit ist nebensächlich. Anstatt ihn mit seiner Heile-Welt-Selbstlüge (die nur eigennütziges Instrument der Verleugnung unausweichlicher Konflikte ist) mal kräftig auf die Nase fallen zu lassen, damit er anschließend mit einer höheren Erkenntnis der Notwendigkeit des Kreuzestodes Jesu wieder aufsteht, wird ihm eingeredet, die Welt läge falsch und er hätte recht mit seinen noblen, hohen Erwartungen. Depression ist nichts als Selbstlüge, meist aufgrund falscher Erwartungen an das Leben, die dann nicht eintreffen. Gegen solche "Leiden" hilft nur eins: Die Wahrheit. Die ist zwar hart, aber heilsam. Die Wahrheit finden wir in Gottes Wort, und nur dort.

Zuerst kommt mein ICH

Die Psychologie suggeriert dem Menschen, er müsse sich mehr Zeit für sich nehmen, um sich selbst besser anzunehmen und sich selbst lieben zu lernen. Wofür sollen wir uns denn lieben? Dafür, daß wir so klasse sind, das Jesus sogar sein Leben für uns gab? Solche Irrlehre wird von manchen "christlichen" Psychologen zwecks Auferbauung tatsächlich gepredigt. Die Bibel sagt das Gegenteil: Du bist an sich wertlos. Geschaffen aus einem Klumpen Dreck, ein tönernes Gefäß voller Unrat. Schau auf Jesus. Er allein kann Dich rein und wertvoll machen - so wertvoll und rein, daß du selbst in Gottes Heiligkeit bestehen und Gott selbst erfreuen kannst. Hör auf, dein Fleisch zu pflegen und nimm dein Kreuz auf dich. Dein Ich, dein vermeintlicher Selbstwert usw. muß sterben, so daß du Gott und andere wirklich lieben kannst.

Erst ich, dann die anderen?

Durch ein Buch, das ich letztens las, ist mir erst klargeworden: Ein Grundirrtum der Psychologie in ihrer "christlichen" Maskerade ist die falsche Auslegung von der in der Bibel mehrfach vorkommenden Aufforderung, unseren Nächsten so zu lieben wie uns selbst (3. Mose 19,18, Luk 10,27 etc.). Die christliche Psychologie hat dies so interpretiert, daß wir also erst uns lieben und annehmen müssen, bevor wir andere lieben und annehmen können. Das ist natürlich Blödsinn, denn in Wirklichkeit heißt diese Stelle, daß wir in unserem immensen Eingennutz und Stolz mal endlich über uns hinwegschauen sollen und andere mit all dem segnen sollen, was wir so gern für uns selbst haben würden. Ganze Gemeinden entstehen heute um diese Botschaft herum, daß Gott uns freisetzen wolle, uns selbst zu lieben. Unsere Gemeinde hat auch viel davon... und wenn es einem Gemeindeglied schlechtgeht, dann gucken alle weg. Daß gesteigerte Selbstliebe und Selbstannahme und ein höheres Selbstwertgefühl angeblich zu mehr Nächstenliebe führen ist erstens unbiblisch und widerspricht zweitens aller Erfahrung. Das Gegenteil ist der Fall: Erst wenn ich erkenne, der Andy ist 'ne totale Niete... dann kann Gott mich in meiner Umgebung so gebrauchen, wie es ihm gefällt. Ich wünsche mir, daß ich viel mehr lerne, mich selbst zu verleugnen!

»Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach« (Lk 9,23).

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Einer sagte "Wer bin ich Mensch, das DU meiner Gedenkst ?

Jesus sagt zu uns das ER uns Liebt und uns umgestalten möchte, uns ein neues Wesen und eine neue Gesinnung schenken möchte - Das Alte ist vorrüber siehe neues ist geworden.
Ist damit auch mein Leid, meine erfahrene Not vorbei ?
Gewiss nicht, aber Jesus hat uns gezeigt wie wir durchkommen - schaue nicht auf DICH und ebenso auch nicht zurück - schaue auf mich und meine Liebe, auf mein Wort !
Leid ist uns ebenso verheissen wie Freude, wobei man heute dabei ist zu Glauben das das mit dem Leid nicht im Willen Gottes ist.
Warum ?
Viele Menschen sind im Leid Gereift und Gewachsen, warum hat Gott das zugelassen ?
Ich höre immer wieder - von Christen- Jesus möchte das wir Glücklich sind ich Denke das das ganz gewiss stimmt, aber ob er dies so meinte wie es heute verstanden wird, will ich bezweifel.
Denn wie viele bleiben Kraftlos am Boden liegen wenn sie festellen, das Jesus eben kein Glücksautomat ist. ER ist das Glück, Er selbst ist dieses Glück und diese Freude - Weil er mich liebt darum bin ich Glücklich auch wenn ich im Leid bin und dunkle stunden erfahre, eben daraus erwähst die zuversicht auf ihn, weil ich WEISS das er mich NICHT im Dunkeln lässt !!!!
Weil Er die Liebe ist kann ich mich auf ihn stützen und ausruhen, Kraft holen auch in Lieblosen Tagen !

Er ist mein Lieber Sohn, auf IHN sollt Ihr schauen !

Wenn ich auf mich schaue, was kann ich da sehen oder finden ?
Kraft die Berge versetzt ?
Glauben ?

Der Text von Andy mag vieleicht einigen sehr Hart erscheinen, aber ich bitte euch mal Ernsthaft darüber nachzudenken.

Liebe Grüsse

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

) Arne.B

damit wir uns recht verstehen. Du meinst, dass im christlichen Umfeld die Tendenz besteht, seelische Problemen mit psychologischen Heilsmethoden zu lösen. Ist das, was du meinst?

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

) Hallo andy

wie stellst du dich sonst zur Medizin? Von Medikamenten gegen allerlei Krankheiten, wie z.B. Diabetis, Krebs etc hatte JESUS auch nichts erwähnt. Alles demnach auch schlecht?

Wann warst du das letzte Mal in einer Psychiatrie? - Und hast dort einen Kranken besucht? -Und hast ihm Hilfe angeboten?

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Maike,

zu Deiner Frage - Genaus so meine ich das und eben auch das, das die Christliche Seelsorge derart Methoden übernommen hat !
Eben nur Christlich verpakt.

Es geht hier nicht darum, ob einer schlechter oder besser ist als andere Christen nur weil er diese Art von "Seelsorge" in anspruch genommen hat.
Es geht darum - was wir uns durch derart "Seelsorge" haben Rauben lassen !

Zum Beispiel würde eine Gute Frage lauten - wie kann ich Hilfesuchenden Helfen bei Depressionen

Oder wie gehen wir als Christen mit den Nöten anderer Geschwister um ?

Nehme ich mir Zeit ?
Höre ich ihnen zu oder ist mir der Mensch oder Bruder/Schwester im Herrn lässtig ?

Ich für mein Teil sehen in meinem Leben sehr wohl diese defiziete an aufmerksamkeit dem Bruder oder der Schwester gegenüber, aber genau das spornt mich an mich im Sin des Herrn verendern zu lassen, es wichtig eine klare und Hilfreiche Position darüber einzunehmen.

Glaube ich das Jesus mir Helfen kann oder das dem anderen geholfen weren kann auch wenn es eine Lange Zeit in anspruch nehmen kann ?

Mike, was sagst du über dieses Thema - Selbstverleugnen, so wie es Andy versucht hat zu erklären ?

Viele verbinden das nur damit sich selbst Leiden aufzuerlegen - aus erfahrung weiss ich aber das das nicht in allen Fällen stimmt.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Wie schon erwähnt, es würde sich lohnen mal ernsthaft über das Nachzudenken was Andy versucht hat auszudrücken.
Es mag sich Hart anhören - aber versuche mal deine Empörung beiseite zu Stellen und über diese Punkte Nachzudenken.

Warum Maike Glaubst du das "Züchtigung" von Kindern untersagt wird ?
(Es geht hier nicht ums verprügeln, sondern um Weise angesätzte "Stop" Schilder in Form von einem Klapps auf dem Po)

Aus eigener erfahrung, und ich Denke das können mir viele bestättigen, haben solche aus Liebe dem Kindgegenüber angebrachte Züchtigungen, Wunder wirken und haben mehr gebracht als Jahre Lange Querellen.

Heute ist man so Richtig Luschig, so Knautschig Flauschig Weich das man nicht mal einen Watte Bausch damit von der Szelle bewegen könnte

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne,

wir springen hier von Hölzken auf Stöcksken - und das bringt es irgendwie wirklich nicht. Wie wäre es, wenn Du zum Erziehungsthema einen neuen Thread eröffnest?

Gesperrt