Wie entlarvt man Heuchelei?

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Wichtig ist, dass „Christus verkündigt“ wird. Der Zustand der Verkündiger ist dabei nicht ausschlaggebend.
Mir sind die Tränen aus den Augen geschossen beim Lesen dieses Satzes und dem Beispiel mit dem Lesen und anschließenden Verspotten der Schrift. Ich weine immer noch jetzt beim Schreiben. Wahrscheinlich versteht ich das aber überhaupt nicht.

Vielleicht habe ich das mit dem Calvinismus falsch verstanden. Denn wenn das dabei heraus kommt, dann will ich mich nicht mehr so nennen. Bin eh keine Theologe sondern für mich ist Glaube und Nachfolge im echten Leben entscheidend. Ein Zeugnis sein für Christus, nicht mit bloßen Worten, noch mit geheuchelten Worten, noch mit Theologie, sondern in Wahrheit, in Echt!!

--

Ich behaupte dennoch weiterhin: der Zustand eines Zeugen für Christus ist entscheidend. Egal bei welcher Tätigkeit. Das gilt gerade für die Verkündigung in besonderer Weise. Nicht umsonst gibt es so viele Kriterien zu erfüllen, um diesen Dienst im Reiche Gottes auszuführen, wenn er fruchtbar sein soll.
Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben.
Johannes 6, 63

---


Für mich war die Thread-Frage keine theoretische Frage. Sie hat einen Lebenshintergrund.
Die Heuchler, die ich dabei im Sinn hatte, verkündigen definitiv nicht den wahren Christus. Sie dienen zu Zerstörung und Irreführung. Sie sind für das Reich Gottes im höchsten Maße schädlich.
Ihr habt mir als einzige "Hilfe" die Philipperstelle gegeben. Kann ja sein, dass ihr euch immer freuen könnt, wenn wenigstens mal der Name Jesu fällt, egal wie der bekloppt der Rest der "Verkündigung" ist und wie falsch und bösartig der "Verkündiger" ist. Ich kann mich darüber nicht freuen.
Und ich will es auch nicht lernen.

Christine

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

mavone hat geschrieben:Da mag ich noch etwas Senf dazu geben...

Die Ausgangsfrage war ja, wie man Heuchelei entlarvt. Also ich so ganz für mich hätte auf diese Frage einige Tips erwartet - so wie etwa: "Ich gehe da so vor..." oder "Mir ist mal dieses (oder jenes) aufgefallen" - irgendwas in dieser Art. Aber nun sind aus dieser Frage vier Seiten geworden - eine Antwort habe ich auf diesen vier Seiten nicht gefunden. Zwar, wer warum und wann oder auch nicht ... usw., aber eine Antwort war keine dabei. Nicht dass ich darauf gewartet hätte, weil ich etwa Hilfe für einen solchen Fall suche. Nach über vier Jahren als Mod und Admin in einem regen Forum kriegt man allerhand mit. Aber ziemlich theoretisch fand' ich's doch am Ende.
Also „laufend“ liegen hier jahrelange Erfahrungen vor …
Da bin ich jetzt etwas ratlos? – und überlege.

Vielleicht liegt es daran, dass die Vorgehensweisen anders sind – als ich es z. B. tue.

Bei mir ist es so:
Zuerst bestimme den Begriff – was ist alles gemeint, was fällt nicht drunter …
Dann:
Gibt es entsprechende Dinge in der Schrift?
Dann:
Wenn ja, wie wird original HIER (also Schrift) „entlarvt“?
Dann:
Wie handhabe ich es jetzt in der Situation, in der ich konkret stehe?

Also du siehst, dass zumindest bei mir viele Schritte vor dem „konkreten Alltag“ laufen und damit habe ich in keinem Fall ganz konkret in meinem Alltag „Schiffbruch“ erlitten.

Mit anderen Worten: ich werde die Vorgehensweise empfehlen, die sich auch bei mir als „segensreich“ erwiesen hat. Ganz normal – sozusagen!

Mit freundlichem Gruß Lutz

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Christine hat geschrieben: Die Heuchler, die ich dabei im Sinn hatte, verkündigen definitiv nicht den wahren Christus. Sie dienen zu Zerstörung und Irreführung. Sie sind für das Reich Gottes im höchsten Maße schädlich.
Christine, wer einen falschen Christus verkündigt, ist nicht der aus der Phil. stelle!!!
Ihr habt mir als einzige "Hilfe" die Philipperstelle gegeben. Kann ja sein, dass ihr euch immer freuen könnt, wenn wenigstens mal der Name Jesu fällt, egal wie der bekloppt der Rest der "Verkündigung" ist und wie falsch und bösartig der "Verkündiger" ist. Ich kann mich darüber nicht freuen.
Und ich will es auch nicht lernen.
Christine, das stimmt doch nicht!!!!
Pass auf, ich denke, dass du viele Verwundungen hast, die dir jetzt echt den Blick für das nehmen, was hier tatsächlich gelaufen ist. Also so hat eine öffentliche Diskussion weder eine seriöse Grundlage noch einen Nutzen für irgendwas.

Lieben Gruß Lutz

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Christine hat geschrieben:
Wichtig ist, dass „Christus verkündigt“ wird. Der Zustand der Verkündiger ist dabei nicht ausschlaggebend.
Mir sind die Tränen aus den Augen geschossen beim Lesen dieses Satzes und dem Beispiel mit dem Lesen und anschließenden Verspotten der Schrift. Ich weine immer noch jetzt beim Schreiben. Wahrscheinlich versteht ich das aber überhaupt nicht.
Christine, den Satz von Lutz, hast du vielleicht unglücklicherweise aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte beachte, dass ihm die Heuchelei nicht gleichgültig ist. Der von dir zitierte Satz ist die Schlussfolgerung, die auf seine Überlegung betreffend Phil 1,15f folgt. Und wenn du du dies mit Philipper 1,18 vergleichst, wirst du vielleicht besser verstehen, warum Lutz diese Schlussfolgerung abgegeben hat -den genau so sprach Paulus:

Philipper 1,18: Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Christine hat geschrieben:
Wichtig ist, dass „Christus verkündigt“ wird. Der Zustand der Verkündiger ist dabei nicht ausschlaggebend.
Ich behaupte dennoch weiterhin: der Zustand eines Zeugen für Christus ist entscheidend. Egal bei welcher Tätigkeit. Das gilt gerade für die Verkündigung in besonderer Weise. Nicht umsonst gibt es so viele Kriterien zu erfüllen, um diesen Dienst im Reiche Gottes auszuführen, wenn er fruchtbar sein soll.
Dito.
Der Zustand eines Zeugen od.seine (Eigen)Motivation, führt irgendwann auch zur Verdrehung des Wort Gottes. Denn der Druck zur Selbstdarstellung und Verteidigung des Intellekts und dessen Macht, wächst. Jede Verkündigung, die nicht aus der Selbstlosigkeit geschieht, endet irgendwann in Heuchelei.
Paulus freute sich über die Verkündigung, hätte es bei Verdrehung aber nicht getan.
Erinnert mich an ein Sprichwort (K.Marx?):
"Der Zweck heiligt die Mittel"
...bedeutet: Für einen guten Zweck dürfen auch fragwürdige Mittel eingesetzt werden.
Hauptsache Verkündigung? So kann ich das nicht hinnehmen wenn ich an Heiligung denke.
LG

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Nach weiteren Tränen und einer unruhigen Nacht möchte ich gerne zusammenfassen, was ich von hier mitnehme:

Auf meine Frage nach dem Umgang mit der Heuchelei wurden von euch (den Stammusern) zuerst alle Bibelstellen, die explizit von Heuchelei/heucheln/Heuchler reden als irrelevant für den praktische Umgang mit dem Problem ausgeschlossen.
Eine Vorgehensweise, die mir bisher so noch nicht begegnet ist.

Gleichzeitig wurde die Philipperstelle ersehen, die ausgesprochen praktisch ist, um offenbare Untugenden einfach tatenlos hinnehmen zu können.
Nur zwei kleine Probleme waren noch zu lösen:
1. Die Stelle spricht gar nicht von der Sünde der Heuchelei, sondern von Steitsucht und Neid. Das wurde einfach als gleichartig erklärt.
2. Paulus spricht von Brüdern im Herrn. Ihr habt ausführlich dargelegt, dass er im Gegensatz dazu falsche Brüder gemeint haben soll.

Euer Standpunkt scheint mir folgender zu sein:
Ein Gläubiger kann kein Heuchler sein, dieser Grundsatz scheint mir hier unverrückbar fest zementiert. Darum kann Heuchelei bei einem Gläubigen auch nicht entlarvt werden (was ja meine Frage war). Darum gibt es im Grunde auch kein Problem.

Alle weiteren Aussagen wurden hiervon abgeleitet, bis hin zur Aussage, dass auch heuchlerische Ungläubige Christus in Wahrheit verkündigen können.
Ich bezweifle, dass ihr das wirklich selbst glaubt.
Es gibt dazu auch kein Beispiel, weder biblisch noch aus dem Leben.
Ich bezweifle auch, dass ihr wirklich glaubt, dass Paulus bei der Philipperstelle Leute wie den Bileam im Sinn gehabt hatte.
Ich bezweifle des weiteren, dass ihr euch über heuchlerische Ungläubige wirklich freuen könnt, wenn ihr sie "verkündigen" hört. Ich glaube nicht mal, dass ihr euch über meine Rede gefreut habt, obwohl ich gläubig bin und weder geheuchelt habe noch neidisch war. Was das Streiten betrifft, davon kann ich mich leider nicht ganz freisprechen.

Gruß Christine

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Christine hat geschrieben:Nach weiteren Tränen und einer unruhigen Nacht möchte ich gerne zusammenfassen, was ich von hier mitnehme:

Auf meine Frage nach dem Umgang mit der Heuchelei wurden von euch (den Stammusern) zuerst alle Bibelstellen, die explizit von Heuchelei/heucheln/Heuchler reden als irrelevant für den praktische Umgang mit dem Problem ausgeschlossen.
Eine Vorgehensweise, die mir bisher so noch nicht begegnet ist.


So, das ist natürlich ein Hammer jetzt hier von dir:

Welchen praktischen Umgang hattest du denn im Sinn?
So etwas hier?:
„Wie entlarvt man im Internet die schlechten Tugenden bei denen, die so „fromm“ rüberkommen?“ oder so
„Wie schütze ich im Internet Andere davor, dass Leute, die innerlich schlecht – aber äußerlich sauber rüberkommen, ihnen das Himmelreich zuschließen?“ oder so
„Wie kann ich mich im Internet davor schützen von Leuten, die innerlich schlecht – aber äußerlich sauber rüberkommen, angesteckt zu werden?“

Die Antworten aber bitte alle ohne (oder mit wenig) Theorie.
So etwas ist mir auch noch nicht begegnet.

Gleichzeitig wurde die Philipperstelle ersehen, die ausgesprochen praktisch ist, um offenbare Untugenden einfach tatenlos hinnehmen zu können.
Nur zwei kleine Probleme waren noch zu lösen:
1. Die Stelle spricht gar nicht von der Sünde der Heuchelei, sondern von Steitsucht und Neid. Das wurde einfach als gleichartig erklärt.
2. Paulus spricht von Brüdern im Herrn. Ihr habt ausführlich dargelegt, dass er im Gegensatz dazu falsche Brüder gemeint haben soll.
Wie bin ich auf die Philipperstelle gekommen? (Chronik):

Ich habe geschrieben:
„Ein Forum ist doch eine Plattform um primär Gedanken auszutauschen und christliche Foren nehmen mehr oder weniger direkt Bezug auf Gottes Wort. Ich sehe einfach nicht, an welcher Stelle eine Transparenz des Wandels so wichtig wäre, wenn es um Gedanken „rund um die Bibel“ geht. Wenn der Wandel so wichtig wäre, dann ist ein Forum wirklich der denkbar schlechteste Platz.
Ist es nicht das Wichtigste, dass die Worte mit der Bibel übereinstimmen? Das kann ein Forum durchaus gewährleisten, weil die Bibel in Transparenz vorliegt.“

Deine Antwort:
„Nun also, die Bibel ist kein Buch für Theoretiker. Sie ist auch nicht mit dem Verstand zu erfassen oder zu diskutieren sondern nur durch den Geist. 1. Kor 2, 13 ff
Darum kann eine Diskussion über die Bibel nur dann fruchtbar sein, wenn die Teilnehmer in Wahrheit, Lauterkeit und Aufrichtigkeit sprechen und leben! Das schließt Heuchelei aus, denn sie ist auf Lüge und Täuschung angelegt.“

Jetzt die Philipperstelle (meines Wissens nach das erste Mal erwähnt und von mir):
Meine Antwort:
„ sagt 1. Kor. 2, 13 ff., dass die Bibel nicht mit dem Verstand zu erfassen oder zu diskutieren sei (markant diese Wortgruppe: „nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt“)? Wäre eine Frage für „biblische Lehrthemen“.
Welche Rolle spielt Theorie? Da brauchst du einfach nur mal die Lehrbriefe durchgehen und dann wirst du feststellen, dass ziemlich viel Theorie vor der Praxis kommt bzw., dass Theorie die Grundlage für richtiges praktisches Verhalten bildet – s. bspw. Jakobus 2, 1- 6.

Nächste Frage: Ist die „Fruchtbarkeit“ der Botschaft der Bibel von der Wahrheit, Lauterkeit und Aufrichtigkeit im Leben des „Verkündigers“ abhängig? Wäre auch was für „biblische Lehrthemen“ – momentan möchte ich dich nur an folgendes Beispiel erinnern: Phil. 1, 15 ff.“

Das hast du in Folge geschrieben und es ist nicht verwunderlich, wenn es dann auch weiter geht.
„Ihr dürft mir aber gerne erklären, ob mit diesem "Bruder im Herrn" in der Phiipperstelle ein Heuchler gemeint sein kann. Eigentlich habt ihr ziemlich ausführlich dargelegt, dass ein Gläubiger kein Heuchler sein kann nach den Briefen. Ihr würdet euch quasi selbst widerlegen. Ups.“

Wovon die Philipperstelle spricht, bestimmst nicht du (ich natürlich auch nicht).
Euer Standpunkt scheint mir folgender zu sein:
Ein Gläubiger kann kein Heuchler sein, dieser Grundsatz scheint mir hier unverrückbar fest zementiert. Darum kann Heuchelei bei einem Gläubigen auch nicht entlarvt werden (was ja meine Frage war). Darum gibt es im Grunde auch kein Problem.
Hier nehme ich jetzt mal eine Bibelstelle, wo dein „euer Standpunkt“ stimmen könnte:
Matthäus 23:
Hier finden wir eine allumfassende Beschreibung eines Heuchlers (von Kopf bis Fuß, durch und durch). Das kann kein Gläubiger sein: „Denn ihr verschließt das Himmelreich vor den Menschen. Ihr selbst geht ja nicht hinein,“, „im Innern aber voll von Totengebeinen und lauter Verwesung sind.“, „inwendig aber seid ihr voll von Heuchelei und Gesetzlosigkeit (oder: Gesetzesbruch)“.
Wenn du das anders siehst, ist das zwar gewöhnungsbedürftig für mich – aber trotzdem falsch.
Alle weiteren Aussagen wurden hiervon abgeleitet, bis hin zur Aussage, dass auch heuchlerische Ungläubige Christus in Wahrheit verkündigen können.
Also ich unterscheide schon ein: „in Wahrheit reden“ von einem „die Wahrheit reden“.
Wenn das ein Gedanke ist, der dir scheußlich vorkommt oder … - dann ist das zwar auch gewöhnungsbedürftig für mich, aber ich kann es leider nicht ändern.
Gezeugt wird durch das Wort der Wahrheit – nicht durch das Wort in Aufrichtigkeit gesprochen oder durch das Wort in ….
Dieses Wort der Wahrheit zeugt auch durch den Mund eines ungläubigen Predigers. Das Wort richtet aus wozu es gesandt wird. Nicht das Wort muss warten bis …. um dann auch ….
Dass Ungläubige und Heuchler dennoch Wahrheit verkünden ist ausreichend belegt worden.

Ich bezweifle auch, dass ihr wirklich glaubt, dass Paulus bei der Philipperstelle Leute wie den Bileam im Sinn gehabt hatte.
Wer ist jetzt noch einmal „ihr“ hier in diesem Satz?
Ich bezweifle des weiteren, dass ihr euch über heuchlerische Ungläubige wirklich freuen könnt, wenn ihr sie "verkündigen" hört.
Langsam reicht es mir jetzt auch: Paulus freut sich in Phil. 1, 18 worüber? Wer hat hier behauptet, dass sich Paulus über diejenigen freut, die Neid, ….? Dass Christus verkündigt wird, ist Anlass und Grund zur Freude – nicht der Zustand des Verkündigers! Ich sprach deutlich von einer „inhaltsbezogenen“ Freude.
Ich glaube nicht mal, dass ihr euch über meine Rede gefreut habt, obwohl ich gläubig bin und weder geheuchelt habe noch neidisch war. Was das Streiten betrifft, davon kann ich mich leider nicht ganz freisprechen.
Also ich sehe keinen Anlass mich über diesen Beitrag hier zu freuen – richtig!

Lutz

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Lutz hat geschrieben:Wer hat hier behauptet, dass sich Paulus über diejenigen freut, die Neid, ….? Dass Christus verkündigt wird, ist Anlass und Grund zur Freude – nicht der Zustand des Verkündigers! Ich sprach deutlich von einer „inhaltsbezogenen“ Freude.
Hier hast du Recht, Lutz, ich habe mich oben falsch ausgedrückt.
Hast du dich denn mal über den Inhalt der Verkündigung eines heuchlerischen Ungläubigen freuen können? Also ich noch nicht. Aber über den Inhalt der Verkündigung eines treuen Nachfolgers Jesu habe ich mich schon sehr oft freuen können, weil die ganz einfach inhaltlich vollkommen anders predigen.

Jesus sagt:
Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor.
Matthäus 12, 34-35


Lutz hat geschrieben:Welchen praktischen Umgang hattest du denn im Sinn?
So etwas hier?:
„Wie entlarvt man im Internet die schlechten Tugenden bei denen, die so „fromm“ rüberkommen?“ oder so
„Wie schütze ich im Internet Andere davor, dass Leute, die innerlich schlecht – aber äußerlich sauber rüberkommen, ihnen das Himmelreich zuschließen?“ oder so
„Wie kann ich mich im Internet davor schützen von Leuten, die innerlich schlecht – aber äußerlich sauber rüberkommen, angesteckt zu werden?“
Das trifft es in etwa, wobei ich aber nicht nur ans Internet gedacht hatte. Allerdings geht es nicht darum, die schlechten Tugenden zu entlarven, sondern um das Entlarven des Vorspielens von guten Tugenden. Ein bedeutsamer Unterschied.
Danke, dass du mich hier nun doch verstanden hast.

Gruß Christine

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5924
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Christine hat geschrieben:
Joschie hat geschrieben:Ich habe mich gefragt Christine wie deine Worte zu verstehen sind?
Ist es Humor, Ironie oder was?
Es ist Offenheit gepaart mit Humor.

Das ist nun mein mein zweites christliches Forum, in dem ich aktiv werde.
Ich habe mir einige Forum angesehen, und einer der Gründe, warum ich mich gerade hier angemeldet habe waren die Themen. Super hoch-theologisch zum Teil. Ich habe weder diese ganzen Glaubensbekenntnisse gelesen, kann sie nicht voneinander unterscheiden, noch weiß ich was die Institutio sind, noch verbinde ich mit dem Verlag Betanien irgend etwas. Vom Arminianismus habe ich auch erst die letzten Jahre was gehört, viel weiß ich nicht darüber, und ich könnte selbst die theologische Ausrichtung meiner Gemeinde nicht mit den passenden Fremdwörtern beschreiben.
Aber all das vermittelt nun mal eine Hochgelehrsamkeit.
Und ich war -nehmt es einfach so hin- wirklich überrascht, dass euch sogar als Gruppe dieser Fehler unterlaufen ist.

Sicher war meine Bemerkung auch provokant, das ist mir bewußt. Damit wollte ich natürlich auch eure Haltung zu euch selbst herausfinden. Habt ihr gelacht, oder euch geärgert? Du hast mir darauf einen Teil eines alten babtistischen Glaubensbekenntnis geschickt, Joschie, mit über 50 Bibelstellen!!
Was soll ich dazu sagen? Sollte ich die alle lesen?! Hast du sie beim Schreiben alle noch mal gelesen? Ich vermute nicht.

Du gibt mir außerdem 1. Kor 13 zum Nachdenken. Das lässt mich vermuten, dass du bei meiner Bemerkung die Liebe vermisst hast.
Ich konnte euch das aber nur schreiben, weil ich angefangen hatte, euch als Brüder zu lieben.
Ob ihr Fehler macht oder nicht, ist mit total wurscht. Aber ob ihr die Wahrheit liebt, das zählt! Die Wahrheit in Liebe festhalten, das ist es.
Ich habe mich bestimmt nicht geärgert wegen deines Beitrages, ich habe nur einen Smilie vermisst :roll: .Meine Beiträge sind manchmal für andere Nutzer nicht so leicht nachzuvollziehen, aus diesem Grund habe ich den Artikel 26,2-3 des "Baptistischen Glaubensbekenntnisses von 1689" reingestellt, in diesem Artikel geht es um die "Gemeinde".Die im Artikel,26 dargelegte Sicht, ist deckungsgleich mit meiner Sicht von der Gemeinde, dem hatte ich erst mal nichts weiter hinzuzufügen.Das Westminster Bekenntnis von 1647 ist im Artikel,25 dem B.G. sehr ähnlich, die Bibelstellen stehen gleich als Text unter den Artikeln. Beim Reinsetzen von 1.Kor,13 hatte ich alle Nutzer, auch mich im Fokus, dieser Vers sollte eine Korrektur für uns alle sein. Christine, beim nochmaligen Lesen des Treads, ist mir aufgefallen, das du Beiträge von anderen Nutzern schnell als persönliche Angriffe auf dich wertest, so weit ich die Beiträge von den anderen Nutzern einschätzen kann, ist dieses bestimmt nicht beabsichtigt.Am Ende seines Lebens sagte Martin Luther"Wir sind Bettler", das ist wahr".
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Joshie hat geschrieben:Christine, beim nochmaligen Lesen des Treads, ist mir aufgefallen, das du Beiträge von anderen Nutzern schnell als persönliche Angriffe auf dich wertest
Nein Joschie, hier hat deine Wahrnehmung dich betrogen.
Ich liebe sachliche Dispute, das ist wahr, dabei spreche ich auch alles unverblümt an. Vielleicht zu unverblümt.

Aber persönlich nehme ich von Natur aus nur ganz selten etwas, ich werte das sogar als einen Vorteil für mich, gerade in Foren.
Wenn ich mich persönlich angegriffen fühlen soll, dann muss man das bei mir schon ganz direkt machen.
Hier im Thread habe ich -bis auf diese deine Bemerkung- noch nichts als unberechtigte Anschuldigung auf meine Person bezogen empfunden.

Direkt angegriffen hat mich auch noch niemand hier. Also, davon weiß ich nix.

Christine

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5924
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Christine,

wundert mich (deine Art und Weise) – aber nun muss ich dir ja nicht mehr per PN antworten, sondern kann es hier reinstellen:
Mein:
Christine, beim nochmaligen Lesen des Treads, ist mir aufgefallen, das du Beiträge von anderen Nutzern schnell als persönliche Angriffe auf dich wertest
ist anhand solcher Äußerungen deinerseits entstanden:
„Kann ja sein, dass ihr euch immer freuen könnt, wenn wenigstens mal der Name Jesu fällt, egal wie der bekloppt der Rest der "Verkündigung" ist und wie falsch und bösartig der "Verkündiger" ist. Ich kann mich darüber nicht freuen. Und ich will es auch nicht lernen.“

"Aha, was willst du damit sagen?
Kommt Heuchelei unter den bekennenden Christen also gar nicht vor?
Bzw, auch wenn, macht´s nix, weil Jesus dazu nix sagt?


Also ich habe mich hier schon als zeitweisen Heuchler bekannt und Martha ebenso. Sind wir nun deswegen keine Gläubige weil Gläubige keine Heuchler sein können oder war das nicht so schlimm, dass die Bibel es erwähnen müsste?"
In dem Beitrag hast du ein Smilie gesetzt aber die persönliche Anwendung, die du machst - ist doch als „bitter ernst“ lesbar.
Das soll mal reichen.

Du sagst, du hast dich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich habe mich getäuscht. Das freut mich, wenn du das so siehst. Dann habe ich deine Zeilen wirklich falsch eingestuft. Betrachte dies also als öffentliche Korrektur meinerseits.

Jetzt kommt mein „Aber“ (mein „Aber“ als Moderator) – hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie deine so genannten „unverblümten“ Beiträge beim Anderen ankommen? Wie viele Missverständnisse deine Beiträge auslösen und dann deshalb zu unnötigen Auseinandersetzungen unter Usern führen können? Soll ich jetzt tatsächlich mal all deine „Unterstellungen“ an Andere aufzählen?
Bei deiner Forenerfahrung: denkst du auch daran? – oder ist es dir wirklich nicht bewusst? (ich würde es dann aber wirklich als PN vorziehen und nicht hier öffentlich diskutieren).

Joschie

PS: Also von „Vorurteil“ weiß ich „nix“ – aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn bei Teilnehmern eine gewisse Reserviertheit hier einsetzt
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Hallo Joschie

Mit dem Thema hat das nun ja nichts mehr zu tun. Jetzt kann ich wirklich nicht anders, als es persönlich zu nehmen.

Was möchtest du von mir nun, Joschie.
Willst du das ich gehe?

Sag´s frei heraus.
Ich werde mich ohne irdendwelche Widerworte dem Entschluss beugen.

Christine

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5924
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Christine,

nein, ich möchte nicht, dass du gehst.

Ich möchte, dass du eine zweigleisige Art und Weise lässt. Du schreibst mir eine PN, weil du etwas richtig gestellt haben möchtest. Während ich noch über meiner Antwort an dich nachdenke, steht dasselbe Thema öffentlich drin.
Momentan macht mir Schreiben überhaupt große Mühe und dann muss ich alles über den Haufen werfen und neu darüber nachdenken, was ich jetzt öffentlich reinsetze. Persönliche Angelegenheiten möchte ich so weit es geht über PN abklären.

Dann möchte ich, dass du die Anderen mehr im Blick hast. Mag sein, dass du viel verträgst aber nur weil man selber viel einstecken kann, muss dass nicht für Andere gelten. Einfach mehr Sensibilität und mehr Verantwortungsbewusstsein dafür, was Beiträge bei Anderen auch anrichten können.

Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Hallo Joschie,

das lief dann wohl parallel gestern. Aber du hättest deine Aussage trotzdem noch korrigieren können, dann hätte ich mein Posting auch gerne gelöscht. Kein Problem. Danke für deine Antwort, dann bleibe ich also gerne noch etwas hier. $:)

Du meinst, ich habe andere verletzt hier, so jedenfalls verstehe ich deine Worte. Das tut mir wirklich leid. Verzeiht mir bitte.

Ich kann allerdings keine zweigleisige Art bei mir entdecken, ich bin sehr geradeaus. Was ich schreibe, das meine ich genauso. Es gibt keine verdeckten Andeutungen bei mir zu finden. (bzw nur wirklich sehr selten)

--

Ich habe es wieder und wieder überdacht, ob ihr Recht haben könnt damit, dass auch Ungläubigen und Heuchlern eine echte Christus-Verkündigung möglich ist. Natürlich nicht nur mal einen wahren Satz sagen, oder Bibel vorlesen, oder ein prophetisches Wort von Gott in den Mund gelegt bekommen, sondern eine Predigt, die die Bibel mit Fug und Recht eine Christus-Verkündigung nennen kann.

Jesus Christus sagt genau das Gegenteil in der letzten von mir zitierten Bibelstelle. Matthäus 12, 34-35
Das Prinzip, dass aus bösem Herzen nur Böses kommen kann, findet sich durch die Bibel durchgängig. Also ist auch keine Christus-Verkündigung den Heuchlern möglich. (was sich ja auch mit den Erfahrungen im echten Leben deckt)

Steitigkeiten und Neid, wovon die Philipperstelle spricht, kamen nicht nur in den ersten Gemeinden vor, das ist bis heute in der Versammlung nichts Ungewöhnliches. Im NT finden sich dazu gleich einige Beispiel, die kennt ihr sicher.

Die Schrift widerspricht sich nicht, keine Stelle ist von eigener Auslegung, bzw keine Stelle legt sich selbst aus. 2.Petrus 1,20
Darum kann ich auch mit noch so viel Sensibilität für meine Geschwister im Herrn, euren Auslegungen nicht beipflichten.

Gruß Christine

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Mir ist gerade noch ein biblisches Beispiel eingefallen, in dem eine Magd mit einem Wahrsagergeist "den Weg des Heils" verkündigt.
Paulus freut sich darüber nicht, sondern ist im Gegenteil "tiefbetrübt".
Es geschah aber, als wir zum Gebete gingen, daß uns eine gewisse Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist hatte, welche ihren Herren vielen Gewinn brachte durch Wahrsagen. Diese folgte dem Paulus und uns nach und schrie und sprach: Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen. Dies aber tat sie viele Tage. Paulus aber, tiefbetrübt, wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus zu derselben Stunde.
Apostelgeschichte 16, 16-19
Gruß Christine

Antworten