Joschies Januarverlosung 2019!

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Joschies Januarverlosung 2019!

Beitragvon Joschie » 03.01.2019 08:31

Hallo Ihr!
Januar 2019 wir aus dem Calwer Verlag das Buch von Adolf Schlatter Gottes Gerechtigkeit Ein Kommentar zum Römerbrief verlost. Wer an dieser Verlosung teilnehmen möchte, melde sich bitte direkt hier mit dem Stichwort Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes" bis zum 31.01.2019. Die Verlosung nimmt meine Frau vor, der Gewinner wird danach von mir benachrichtigt. An der Verlosung können alle Nutzer teilnehmen und auch die Gewinner von den letzten Verlosungen.

"Die erste Herausforderung ist die, daß sich Schlatter einen von Jesus und Jerusalern losgelösten Paulus nicht denken kann und will. So sehr wir heute an diese Art isolierter Paulusbetrachtung gewöhnt sind, so deutlich gibt Schlatter zu erkennen, daß es sich seiner Meinung nach dabei um eine bloße kritische Konjektur von Exegeten handelt, die mutwillig von den uns vorliegenden Quellen und der historischen Wahrscheinlichkeit abweichen. Nach Schlatter ist Paulus theologisch als der Bote Jesu zu begreifen ... Der nächste Anstoß, den Schlatters Paulusauslegung uns bereitet, greift noch tiefer und rührt in mehrfaeher Hinsicht an den Nerv aller theologisch orientierten Paulusauslegung. Er ist vierfacher Art, weil Schlatter den Apostel nicht konfessionalistisch eng, sondern in ökumenischer Weite versteht; weil er das Zentrum der paulinischen Evangeliumsverkündigung in der Botschaft von der Gottesgerechtigkeit in Christus sieht; weil er die Unterscheidung von Gesetz und Evangelium als untauglich für die Erfassung der paulinischen Lehre vom Gesetz erachtet; und weil er die Glaubensgerechtigkeit, die Paulus lehrt, unlösbar mit dem christlichen Handeln in Gerechtigkeit und Liebe verbunden sieht.
Adolf Schlatter wurde in seiner Zeit von allen Seiten angefochten. Doch sein Paulusverständnis hat sich - insgesamt gesehen - als das historisch bessere und wegweisendere herausgestellt."
Aus dem Vorwort von Peter Stuhlmacher
Hier findet man einige Seiten zum reinlesen!
Hier das Inhaltsverzeichnis.
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

C. Michael
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2018 10:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitragvon C. Michael » 08.01.2019 11:29

Hey,

Ich bin mal wieder dabei :D
Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 779
Registriert: 18.10.2009 07:43

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitragvon Peter01 » 09.01.2019 12:09

Ich bin auch dabei :)

Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Gruß
Peter

Jörg
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitragvon Jörg » 09.01.2019 20:35

Bin dabei. Stichwort: Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes" Liebe Grüße Jörg
Es muß alles erst einmal an Gott vorüber, bevor es mich treffen kann. (Helmut Thielicke)

eugen
Beiträge: 214
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitragvon eugen » 10.01.2019 14:43

Ich auch!
Stichwort: Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Danke Joschie!

valentin
Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2015 20:16
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Joschies Januarverlosung 2019!

Beitragvon valentin » 10.01.2019 22:05

Ich mache auch mal mit:

Stichwort: Schlatter "Die Gerechtigkeit Gottes"

Liebe Grüße Valentin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste