Kol. 1,24 / 2 Tim. 2,10

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Man lese 1.Johannes 2, 1 :

Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten

Man lese Johannes 14, 15-16 :

15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,...

Man merke :

1.) Beistand : = Sachwalter = griech.: parakletos
2.) anderer (Beistand) : = griech. : allos parakletos


Man stelle fest:

zu 1.) Den Dienst der Vergebung kann man bereits in der Fußwaschung ersehen, so dass Jesus auch in Johannes 17, 4 sagen konnte " ... das Werk habe ich vollbracht , ..." , obwohl Jesus , als er dies sagte, noch nicht am Kreuz seinen Kreuzestod erlitt. Schließlich kam auch die Gehorsamstat Jesu , indem er am Kreuz von Golgatha für die Vergebung der Sünden starb. Nach seinem Aufstieg in den Himmel hat er sich zur rechten Gottes gesetzt und tritt vor Ort beim Vater für uns ein und wäscht weiterhin unsere Füße, indem er uns die Sünden vergibt, sofern wir sie ihm aufrichtig bekannt haben - 1. Johannes 1, 9. Folglich wirkt das Erlösungswerk Jesu im Himmel weiter fort.

zu 2.) Der andere Beistand oder Fürsprecher oder Sachwalter ist von gleicher Qualität, denn dies sagt das griechische Wort "allos" aus. Hätte wir einen anderen Sachwalter unterschiedlicher Qualität, dann würde in Johannes 14, 16 das griechische Wort "heteros" stehen. Damit könnte man die These aufstellen, dass immer noch ein göttliches Wesen auf Erden ist. Wo lebt es denn ? Natürlich in Dir !!!! Soweit Du im Glauben an Jesus stehst. Lese hierzu Kolosser 1, 27.


Lieber Holger,

soweit ich erkennen kann, scheinst Du sehr streitbar zu sein. Nehme doch bitte meinen in der vorherigen Nachricht vorgeschlagenen Ratschlag an und reflektiere doch einmal das Wort Gottes, was ich Dir vorgelegt habe.

Kommst Du etwa mit Wortstreit einen Millimeter näher zu Gott ? Außerdem bedenke, dass dies ein öffentliches Forum ist. Möchtest Du etwa andere Zuhörer mit Deinem Streit verderben ?

Wenn Du unbedingt streiten möchtest, dann rate ich Dir ggf. nach Menschenweisheit zu handeln, indem Du Dir selber sagst: Der Klügere gibt nach !!!
Gott anbefohlen !!!

Olly

Gast

Beitrag von Gast »

Olly hat geschrieben:Wenn Du unbedingt streiten möchtest, dann rate ich Dir ggf. nach Menschenweisheit zu handeln, indem Du Dir selber sagst: Der Klügere gibt nach !!!
Gott anbefohlen !!!Olly
Hallo Olly = würde ich gern. Nur = ich kann nirgendwo (ehrlich unter meinem Namen) posten, ohne dass Arne abwertende und meißt unpassende Antworten gibt. Kann "schweigen" da wirklich immer hilfreich sein?
Aber ich werde versuchen beim Thema zu bleiben
Gehst du noch einmal zurück und antwortest auf die Themenfragen (die ich meinte herausstellen zu müssen?)
Danke
Holger

Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

Ob ein Leiden von Jesus weiterhin besteht, kann ich nicht beurteilen, aber in Sachen Sündenvergebung dürfen Jesus immer mit aufrichtigen Herzen in Anspruch nehmen.

Es wird immer ein Jauchzen und Jubel im Himmel sein, wenn sich ein Sünder seine Sünden bekennt und zu Gott umkehrt.



.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Holger,

könntest Du bitte noch einmal konkret Deine Fragen stellen, denn aus dem Chaos hier werde ich nicht schlau.

Danke.

in Jesus

Olly

Gast

Beitrag von Gast »

Holger Frank hat geschrieben:Zuletzt waren wir bei der Frage ob das einmalig abgeschlossene Opfer Jesu Christi für uns heutige noch gegenwärtig erlebbar und inwieweit Jesu für uns heutige (noch) leidet. (Oder mit anderen Worten)
Bzw.: Geht der Bibelleser mit einem Weltbild an die Bibel heran und betreibt dass, was die kath. Kirche im Großen zugibt (Bibel + Lehre) im Kleinen?
Aber erst morgen = Gottes Segen für diese Nacht, möge er dich vor allem Dunklen behüten und einen Tag voller Aufgaben schenken, die du bewältigen kannst = mit seiner Hilfe

Holger

Gast

Beitrag von Gast »

Holger,

ich bin kein Katholiken Jäger - ist einfach nicht wahr, im gegen teil ich Hoffe inständig für sie, das sie der Stimme des Guten Hirten Folgen (das ist natürlich Jesus Christus !) und sich von dem Denken befreien, irgentetwas am Erlösungswerk Jesu Christi beitragen zu können !
Holger, bist du so nett und zeigst mir mal die unpassenden bemerkungen :) - du unterstellst mir Pausenlos irgentetwas und nicht nur in diesen Forum !!!

Zur eingangs erwähnten Frage möchte ich noch eine Frage Anhängen - Paulus erwähnt in seinen Schriften desöffteren - die Gesund lehre, oder die Lehre der Apostel auf dem unser Glaube Lehrmässig gegründet ist !

Frage an uns -

Wie sollen wir uns Irrtümern gegenüber verhalten ?

Wer möchte kann sich an diesem Thema beteiligen :)
http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=4307#4307

Liebe Grüsse
Arne

Gesperrt