Verfasst: 25.10.2007 06:56
1. zunächst einmal schreibe ich schon das was ich meine, es sei denn mit unterläuft ein Rechtschreibfehler.
2. bezieht sich "wir" auf "uns" in Eph. 1,4. Der ganze Satz würde sonst auch wenig Sinn machen. Wer Eph. 1,4 nicht persönlich nehmen kann, der sollte sich auch nicht dazu äußern.
3. Unsere Diskussion hier läuft nur, weil z.B. platonisches Denken durch Augustinus, das Denken von Aristotiles durch Thomas von Aquin und z.B. neuerdings hedonistisches Denken ins "Christentum" eingeführt wurde. Zu solchem Denken habe ich eine extrem kristische Distanz. Denn ohne dieses Denken wird aus keinem Bibelvers eine Irrlehre oder Sekte.
4. Ich denke nicht das man alle Stellen heraussuchen muss, die den verlorenen Zustand des Menschen nach dem Sündenfall beschreiben. Die unter Punkt 3 genannten philosophischen Denkmodelle kommen zu dem Schluß, dass in Hebr. 2,15 und in 1. Tim. 2,4 ALLE gar nicht ALLE bedeutet.
Du hast Benedikt Peters sicher richtig verstanden, dass ist aber noch kein Beleg dafür, dass BP richtig liegt. Nach allem was ich von ihm gelesen habe ist er so ein ,5 Punkte TULIPer und damit weder "Fisch noch Fleisch".
2. bezieht sich "wir" auf "uns" in Eph. 1,4. Der ganze Satz würde sonst auch wenig Sinn machen. Wer Eph. 1,4 nicht persönlich nehmen kann, der sollte sich auch nicht dazu äußern.
3. Unsere Diskussion hier läuft nur, weil z.B. platonisches Denken durch Augustinus, das Denken von Aristotiles durch Thomas von Aquin und z.B. neuerdings hedonistisches Denken ins "Christentum" eingeführt wurde. Zu solchem Denken habe ich eine extrem kristische Distanz. Denn ohne dieses Denken wird aus keinem Bibelvers eine Irrlehre oder Sekte.
4. Ich denke nicht das man alle Stellen heraussuchen muss, die den verlorenen Zustand des Menschen nach dem Sündenfall beschreiben. Die unter Punkt 3 genannten philosophischen Denkmodelle kommen zu dem Schluß, dass in Hebr. 2,15 und in 1. Tim. 2,4 ALLE gar nicht ALLE bedeutet.
In der Konsequenz davon behauptet man dann, dass der Glaube die in Eph. 2,8 die Gabe Gottes sei. Gabe Gottes bezieht sich aber auf errettet. Durch die Befreiung und weil Gott der Heiland-Gott sein will, können alle Menschen durch den Glauben die die Gabe Gottes, nämlich die Errettung ergreifen.Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;(Eph 2, 8)
Du hast Benedikt Peters sicher richtig verstanden, dass ist aber noch kein Beleg dafür, dass BP richtig liegt. Nach allem was ich von ihm gelesen habe ist er so ein ,5 Punkte TULIPer und damit weder "Fisch noch Fleisch".