In Johannes 16,13 steht das uns der Geist in alle Wahrheit führt, das er uns auch die Bibel aufschließt als Lehrer ist ja klar, aber wie sieht es im täglichen Leben aus, im Beruf oder Alltag? Wie ist eure Erfahrung damit?
Gruß und Segen vo


Moderator: Jörg
Wie lernen wir den heiligen Geist kennen?Georg hat geschrieben:Eine Sache ist, dass man den Hl. Geist erstmal kennenlernt und aufhört ihn zu betrüben (z.B. durch stundenlanges Glotzen in die Röhre).
Die Bibel sagt, dass wir Gemeinschaft mit dem Hl. Geist haben sollen (2. Kor. 13,13), sodass wir Ihn besser kennen und seine Stimme hören, wenn wir ihn um Rat bitten (s. Apg.).
Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
Georg hat geschrieben: Z.B. reagieren schon sehr viele allergisch drauf, wenn man sagt, dass man mit dem Hl. Geist reden kann/ soll.
Wie erkenne ich den Willen Gottes?
Thomas Schirrmacher
Führungsmystik auf dem Prüfstand:
Für viele Christen ist eine innere Führung gewichtiger als biblische Anweisungen und Ratschläge von Mitchristen. Der Autor hinterfragt die biblische Grundlage der Sicht, dass ein Christ zum Handeln eine persönliche Anweisung Gottes erfragen müsse und ruft zu geistlicher Reife und Selbständigkeit auf. Zugleich legt er in übersichtlichen Schritten dar, wie man nach der Heiligen Schrift den Willen Gottes erkennt.
Mystische Ansätze wie z.B. bei Watchman Nee oder Hendrik Heijkoop werden aufgezeigt und widerlegt.
wobei du die Beziehung mit dem heiligen Geist ja ueber das mystische Reden mit ihm definierst, vielen der Teilnehmer hier, die dieses Reden mit dem heiligen Geist nicht erleben und auch ablehnen Weisheit, Leitung und Kraft im Leben absprichst?Das ist, meiner Meinung nach, eines der Vorraussetzungen für wirkliche Weisheit, Leitung und Kraft im Leben: Eine Beziehung zum Hl. Geist.
Und Werners Antwort war ja auch klar.Georg hat Folgendes geschrieben:
Mal eine Frage an den Admin (Deppe):
Du schriebst relativ am Anfang, dass alle Charismatiker und Pfingstler sich andere Foren suchen sollen.
Was fällt bei dir darunter?
Ich z.B. rede in Zungen und bete z.Z. für die Auslegung der Zungengabe.
Ich glaube auch, dass Gott immer noch heilen kann und dass Prophetien, Weissagung etc. auch heute noch aktuell ist.
Nach der Sicht von den meisten Christen falle ich damit wohl unter die Sparte "Charismatiker". Soll ich mich jetzt abmelden oder darf man (trotz Sprachenrede) mitsprechen?
Gruß
Georg
Hallo Georg,
erstmal danke für deine Ehrlichkeit und Offenheit!
Die genannte Regelung dient dazu, dass Charismatiker dieses Forum nicht als "Missionierungsplattform" für Ihre Ansichten miss-/gebrauchen und generell um zu vermeiden, dass hier Gedankengut der Pfingst- und charismatischen Bewegung verbreitet wird.
Gelegentliche Beiträge sind ok, wenn dies beachtet wird.
Danke für das Verständnis,
Grüße, Hans-Werner
Baptistische Szene. Wovon sprichst Du? Das Profil hier ist reformiert. Weisst du was das ist?Georg hat geschrieben: Was der Betanien Verlag verkauft weiß ich nicht. Ich kenne aber die Lehren, ich komme selber aus der baptistischen "Szene".
Ich kenne noch eine die ich nicht nenneNoch mal meine Frage: Was ist deine Intention? Das hier ist eine der letzten ueberzeugt anti-charismatischen Bastionen. Warum kommst du in diese Hoehle des Loewen
Noch mal meine Frage: Was ist deine Intention? Das hier ist eine der letzten ueberzeugt anti-charismatischen Bastionen. Warum kommst du in diese Hoehle des Loewen?
Ich habe Georg keine Werbung vorgeworfen! Ich frage mich nur - nach wie vor - wie er eigentlich hierher gekommen ist und ob ihm klar ist wo er sich befindet.Mephiboscheth hat geschrieben:Hallo,
bislang hatte ich nicht das Gefühl, das Georg WERBUNG für die Szene machen möchte.
Das tut er ja. Und wir sind auch darauf eingegangen. Knacken halte ich nicht fuer den richtigen Eindruck. Es geht doch nicht ums Rechthaben. Du weisst selber, dass diese Diskussionen normalerweise nicht zu Sinnesaenderungen fuehren.Mephiboscheth hat geschrieben: Er bemüht sich doch um Argumente, die seine Sichtweise untermauern. Und die müßten doch zu knacken sein, wenn man schon das Recht auf seiner Seite zu haben meint.
Richtig! Aber ich wollte das zuerst nicht! Das weisst du.Mephiboscheth hat geschrieben: Und über Säuglingsbesprengung wurde ebenfalls ellenlang diskutiert.
Das ist genau die Frage. Zu Recht sagst du, dass auch meine Meinung - genauso wie deine uebrigens - nicht genau dem Profil des Betanien Verlags entspricht. Richtig. Ich befuerworte die Saeuglingstaufe und lehne den 5-Punkte Calvinismus in 2 ganzen und 2 halben Punkten ab.Mephiboscheth hat geschrieben: Meines Erachtens ebenfalls nicht dem Zeugnis des NT entsprechend. Aber da, lieber tschill, willst Du natürlich stehengelassen werden. Dann gestehe doch das Recht auf faire Diskussion um Punkte, die von DIR als unbiblisch gesehen werden, anderen zu.
Wenn schon biblisch, wo sind dann die Grenzen?
Es war mir nicht bewusst, dass dies so gesehen wird. Die Diskussion um die Kindertaufe wurde von Martin gestartet. Ich wollte sie nicht. Verschiedene Teilnehmer haben dann gesagt, dass sie es interessiert. Wirfst du mir jetzt vor, dass ich meine Meinung vertreten habe? Oder hast du auch den Eindruck, dass ich winkelzuegige, hinterlistige Argumentation gewaehlt habe? Hey, ich bin nicht von den Jesuiten! Ich will euch nicht in die Mutter Kirche zurueckbringen. Ich habe einfach eine anderen Meinung als Du - und alle anderen ausser Joerg und Daniel. Wo ist der eigentlich?Mephiboscheth hat geschrieben: Bei der Taufe? Beim Heil? Überall Konfusion in den ganzen threads. V.a. durch dich, tschill.
Er hat sich doch klar ausgedrueckt.Mephiboscheth hat geschrieben: Falls der Betreiber der hp das Gefühl hat, es würde für die Charismatik geworben wird er schon aktiv werden.
Das sehe ich ganz genauso. Ich glaube auch, dass der heilige Geist uebernatuerlich wirkt und zum Beispiel auch Prophetien schenken kann. Sowohl im persoenlichen Bereich als auch in/fuer die Gemeinde. Die Kansaspropheten halte ich fuer Scharlatane, aber das negiert fuer mich nicht die Gueltigkeit prophetischer Gaben.Mephiboscheth hat geschrieben: Ich halte es jedoch für extrem, ALLE übernatürlichen Manifestationen des Geistes zu verwerfen.