Seite 1 von 1

Neuapostolische Kirche

Verfasst: 02.11.2007 18:11
von Joschie
Hallo Ihr!
Ich war heute bei einer Beerdigung die in den Räumen der Neuapostolischen Kirche stattfand. Könnt ihr mir etwas über die Lehre-Irrlehre schreiben. Wißt ihr ob dort es so etwas wie eine Bekehrung gibt und eine Nachfolge Christi?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!

Verfasst: 03.11.2007 18:31
von Silke
Hallo Joschie,

das sollte genügen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostol ... rche#Lehre

http://www.nak-norddeutschland.de/ unter dem Punkt Glauben

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst: 04.11.2007 18:51
von Joschie
Hallu Silke
Erstmal vielen Dank,aber wie gehe ich mit solchen Leute um meide ich das Gespräch oder geh ich auf Themen ein :!: :?: :idea:
Gruß und Segen vo $:P :roll: n Joschie

Verfasst: 04.11.2007 21:34
von chritsch
Hallo Joschie

Meine Grosseltern väterlicherseits waren beide in der Neuapostolischen Kirche (NAK). Als Kind musste ich während meinen Ferien auch manchmal dort in die Gemeinde. Später als Erwachsener war ich nur noch anlässlich der Beerdigungen meiner Grosseltern in einem NAK Gottesdienst. Durch dieses "familiäre Bindung" verfolge ich die Vorgänge in der NAK mit einer gewissen Aufmerksamkeit.

In den letzten Jahren gab es eine kleine, aber doch merkliche Tendenz die NAK gegenüber anderen Freikirchen etwas zu öffnen. So werden nun auch die Taufen einiger anderer Kirchen anerkannt - die Versiegelung wird aber auch weiterhin gelehrt. In der Gemeinschaft gibt es aber auch eine starke traditionalistische Haltung, die sich wehemend gegen eine Öffnung nach aussen ausspricht. Hier findet man einen interessanten Artikel, der diese internen Spannungen aufzeigt.

Bedenklich, neben all den anderen Sonderlehren, ist, dass sich die NAK nie von der mehrmals wiederholten und offensichtlich falschen Weltuntergangsprophezeiung ihres verstorbenen Stammapostels Bischoff distanziert hat. (Er sagte voraus, dass Jesus zu seinen Lebzeiten wiederkommen werde. Bischoff verstarb 1960.) Dessen Aussagen wurden nur geistlich um gedeutet.

Ich habe zur Zeit keinen Kontakt mir Gemeindegliedern der NAK (Obwohl eine ihrer Kirchen nur 10 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt ist). So wie ich sie aber früher erlebt habe, sind sie relativ unscheinbar, freundlich und nicht sehr stark missionarisch ausgerichtet. (Der letzte Punkt gilt aber nicht unbedingt für anderen Kontinente.) Es ist aber schwierig sie mit dem wahren Evangelium zu erreichen, da die Mitglieder der Kirche in ihren Gemeinden recht stark auf die NAK-Lehren getrimmt werden. Vorallem deshalb, weil die Predigten irgendwelcher Apostel oft landes- oder auch weltweit via Satelit live in die Gemeinden übertragen werden (So kommt es nicht von ungefähr, dass man auf den Dächern von vielen Gemeindehäusern der NAK nicht nur ein Kreuz sondern auch eine Satellitenschüssel findet...)

Eine kleine persönliche Bemerkung: Als ich meiner Grossmutter erzählt habe, dass ich den Herrn Jesus kennen gelernt habe, bemerkte sie, dass ich sicherlich auch einer NAK-Gemeinde angehöre, da ich so eine Freude ausstrahlen würde $:D In einem späteren gemeinsamen Gespräch über ihren Glauben, durfte ich erkennen, dass sie Jesus, als sie mir von ihm erzählte, wirklich mit ganzem Herzen liebt und selber einen grossen inneren Frieden ausgestrahlt hat wenn sie über ihn sprach. Auch wenn meine Grossmutter in einer „falschen“ Kirche war, so bin ich doch nach diesem Gespräch überzeugt, dass sie wirklich gerettet ist.

Liebe Grüsse
Hitsch

Verfasst: 05.11.2007 00:10
von H.W.Deppe
Auch zur NAK kann ich Literatur anbieten (bin halt ein fleißiger Verkäufer ... :mrgreen: ) :
http://www.cbuch.de/advanced_search_res ... neuapostol

Das Heft aus dem Lichtzeichenverlag dürfte mittlerweile wieder lieferbar sein, werde es morgen nachbestellen.

Grüße, Werner

Verfasst: 05.11.2007 18:34
von Joschie
Hallo Werner
Bekomme ich wenn ich weiter Werbung mache Rabatt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jo $:P :wink: :lol: :roll: schie