Hallo Jörg,
Pastor Wegert ist ein teurer Bruder. Was er allerdings in dem Aufsatz schreibt sehe ich höchst kritisch.
Pastor Wegert hat geschrieben:"Als Gott den Menschen schuf, formte Er zunächst aus Erde seinen Körper und blies ihm dann den Odem (Geist) des Lebens ein (1.Mose 2,7). Daraus lernen wir, daß der stoffliche Leib von einem unstofflichen Geist beseelt wird und somit eine Dualität besteht.
Dies ist nicht ganz korrekt. Pastor Wegert verschweigt, dass der Mensch durch das Einblasen des Geistes des Lebens in den stofflichen Leib eine lebendige Seele
wurde. Infolge vom Einblasen des Geistes in den Leib entstand etwas völlig neues, was es bis dahin nicht gab. Die Seele entstand als der Leib mit dem Geist lebendig gemacht wurde. In 1.Mose 2:7 sind alle drei Wörter nachzulesen und die Wörter Seele und Geist sind keineswegs austauschbar. Man sollte nicht das Wort Gottes verdrehen, es ist nicht gut.
(1.Mo 2:7 [Elberfelder])
Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Pastor Wegert hat geschrieben:Folgerichtig schreibt Paulus auch nur vom äußeren und vom inneren Menschen (2.Korinther 4,16). Den inneren bezeichnet die Bibel als Seele oder auch als Geist.Diese beiden Begriffe deuten aber nicht auf eine Zweiteilung des inneren Menschen hin, sondern stellen llediglich zwei verschiedene Betrachtungsweisen dar. Das Wort "Seele" weist mehr auf den inneren Menschen selbst hin, auf den wahren Kern des Menschseins, während das Wort "Geist" mehr seinen Ursprung aus Gott im Blick hat. Geist und Seele sind also zwei bedeutungsgleiche Worte, die in der Heiligen Schrift wechselseitig verwendet werden.
Hier meistert der Autor einen Übergang, um zu dem trichotomischen Teil seines Artikels zu kommen. Denn ehrlicher Weise kann er die biblische Wahrheit von der Errettung des Geistes
und der seele nicht leugnen.
Pastor Wegert hat geschrieben:Denn wir lesen in der Bibel sowohl von der Erretung unserer Seele als auch von der Errettung unseres Geistes (Jakobus 1,21; 1.Korinther 5,5).
Bravo!!!
Pastor Wegert hat geschrieben:Ebenso bezeichnet die Bibel die verstorbenen Heiligen im Himmel mal als Seelen und mal als Geister (Hebräer 12,23; Offenbarung 6,9).
Kleine Anmerkung, mit dem Altar in Offnbarung 6:9 ist die Erde gemeint, die Seelen der Marthyrer schreien unter dem Altar, d.h . unter der Erde. Die Denkweise, der Altar stehe im Himmel ist falsch.
Pastor Wegert hat geschrieben:Auch Jesus sprach wechselweise von Seiner Seele und von Seinem Geist (Matthäus 26,38; Lukas 23,46).
Ist klar, Jesus als ein dreiteiliger Mensch hatte sowohl den Geist als auch die Seele
Pastor Wegert hat geschrieben:Und die Anbetung der Maria geschah mal mit ihrer Seele und dann auch wieder mit ihrem Geist (Lukas 1,47).
Siehe meinen vorherigen Beitrag. Die Anbetung Marias gaschah so, dass zuerst ihr Geist in Gott frohlockte und erst dann ihre Seele Gott erhöhte. Pastor Wegert will es natürlich nicht sehen, weil es in seinen Konzept nicht passt.
Pastor Wegert hat geschrieben:Die Liste der Bibelstellen könnte man noch lange fortsetzen. Befürworter der Trichotomie wenden jedoch ein, daß in 1.Thessalonicher 5,23 Geist, Seele und Leib in einer Aufzählung nebeneinander stehen und daß laut Hebräer 4,12 Seele und Geist voneinander geschieden werden. Diese Worte wollen aber nicht eine Dreiteilung des Menschen beschreiben, sondern bilden einen sogenannten "rhetorischen Parallelismus", den auch Jesus mit folgenden Worten angewendet hat: "Du sollst deinen Gott lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft" (Markus 12,30). Mit dieser Aufzählung wollte Jesus keine Lehrunterweisung über die Anatomie des inneren Menschen geben, sondern durch die Aneinanderreihung von Synonymen nachhaltig betonen, daß wir Gott mit allen Fasern unseres Seins ergeben sein sollen. Und genau das beabsichtigen die beiden eingewandten Bibelverse.
Also ist Herz, Seele und Kraft synonyme???!!! Prima, dann ist Geist, Seele und Leib synonyme?
Leib und Geist sind Synonyme?! Pastor Wegert will nicht merken, dass in Mk 12:30 ausschliesslich transzedentale Teile der menschlichen Seele aufgelistet werden, in 1.Thes 5:23 aber auch der materielle Teil - der Leib aufgezählt wird. Der Autor reisst es aus dem Kontext und wendet eine Regel an, die unpassend ist.
Geist, Seele und Leib in 1.Thes 5:23 ist eine Aufzähliung. Man kann es benennen wie man will, davon wird es nicht anders.
Elberfelder hat geschrieben:1.Thes 5:23
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
Pastor Wegert hat geschrieben:Ist die Frage überhaupt wichtig, ob der Mensch zwei- oder dreigeteilt ist? Ja, das ist sie. Denn in der Regel behaupten die Anhänger der Trichotomie, daß nur der Geist des Menschen mit Gott in Berührung treten kann, die Seele aber nicht. Sie stehe nur für das diesseitige Bewußtsein, also für den Intellekt, den Willen und das Gefühl. Daraus wird nun gefolgert, nicht der ganze Mensch, sondern nur sein Geist wird wiedergeboren.
Sie dazu "Joh 3:6 ... was aus Geist geboren wird ist Geist." Es wird also nichts gefolgert, es steht so im Wort Gottes.
Pastor Wegert hat geschrieben:Darum soll er die Herrschaft über die Seele und den Leib antreten. Aber Paulus spricht davon, daß sich Kinder Gottes auch von der Befleckung des Geistes reinigen sollen (2.Korinther 7,1).
Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag, die These, die Seele sei in 2.Kor 7:1 nicht erwähnt ist falsch.
Pastor Wegert hat geschrieben:Demnach besitzen wir nicht einen wiedergeboren Geist, der höher wäre als unsere unwiedergeborene Seele. Denn Wiedergeburt bedeutet nicht, daß unser Geist die Sündhaftigkeit von Seele und Leib bändigen soll. Nein, Wiedergeburt bedeutet, daß Jesus Christus in den gesamten Menschen einzieht und Er durch Seinen Geist sowohl die Sünden unseres Geistes - sprich unserer Seele - und auch die des Leibes überwindet. Darum spricht die Bibel immer von der Wiedergeburt des Menschen und nicht eines Teils von ihm.
Kann mir einer sagen, wo bitte die Bibel "immer" von der Wiedergeburt des "ganzen" Menschen spricht? Das Gegenteil ist der Fall. Was vom Geist geboren wird ist nicht der ganze Mensch, sondern Geist; weder Seele noch Leib, sondern Geist. Die Bibel spricht von der Errettung der Seele, die erst in der Zukunft erfolgt. Die Wiedergeburt ist jedoch schon von dem Wort selbst ein Startereigniss, das nich beliebeig lang ausgedehnt werden kann
Pastor Wegert hat geschrieben:Weil nach der Lehre der Trichotomie nur unser Geist mit Gott Verbindung haben könne, nicht aber die Seele, führt das oft auch zu einer Geringschätzung von Lehre und Erkenntnis und zu einer Überbewertung subjektiver Erfahrung. Denn weil die Seele ja für das Intellektuelle zuständig ist, ist biblisches Lernen und Verstehen nicht wirklich geistllich, denn es gehört der niederen Seele an. Auch solchen Irrtum können wir nur vermeiden, wenn wir verstanden haben, daß Wiedergeburt den ganzen Menschen erfaßt - auch seinen Intellekt. Deshalb ist Bibelstudium mit erleuchtetem Verstand nicht unwichtig, sondern Gottes bevorzugter Weg, uns wahrhaft zu begegnen und Glauben zu wirken.
In diesem Absatz will ich mit dem Pastor Wegert völlig übereinstimmen. Gemäß der Bibel ist der Geist der innerste Teil des Menschen. Wenn wir jedoch Gott über sein Wort zu uns, d.h. zu unserem Geist sprechen lassen wollen, so müssen wir es mit unseren Augen oder Ohren (Leib) durch unsere Wahrnehmungssinne (Seele) tun. Um das Wort jedoch zu werstehen, brauchen wir reines Gewissen. Das heisst wir brauchen das Blut Jesu, Buße und Frieden mit den Mitmenschen.
Die Seele des Menschen ist kein "niederer" Organ, wie der Pastor Wegert es schreibt. Die Ansicht mag es geben, ich halte es aber für falsch. Die Seele ist eigentlich im Menschen der Mensch selbst, in der Ordnung Gottes muß sie sich jedoch dem Geist unterodrdnen, um Gott zu gehorchen. sie muß ihre Aufmerksamkeit dem Geist mit der lebendiger Stimme Gottes geben.
Pastor Wegert hat geschrieben:Deshalb wollen wir bei der Bibel bleiben und nur den äußeren und den inneren Menschen unterscheiden. Der äußere Mensch (Leib) stirbt, während der innere (Seele/Geist) zu Gott geht, und diese beiden werden in der Auferstehung der Toten wieder vereinigt, so daß in der Tat der ganze Mensch Anteil an der herrlichen Erlösung hat."
Die Teilung auf den äußeren und den inneren Menschen ist richtig, sie bezieht sich jedoch mehr auf die Existenz von der Person Christi in uns. Mein Ich wird älter, aber Christus der in mir geboren wurde wird Tag zu Tag erneuert.
Dazu ein Vers
(1.Pet 3:4 [Elberfelder])
sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unverweslichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott sehr köstlich ist.
Das Herz des Menschen besteht aus der Seele + das Gewissen. Der innere Mensch ist sogar in der Seele verborgen, das heisst, er sitzt noch tiefer. Es ist der Mensch des Geistes.
Der innere Mensch ist Christus in uns. Laut dem wort Gottes hat Gott nur in Christus sein Wohlgefallen gefunden. Nur Christus ist wirklich köstlich in Augen Gottes. Nur die Teile unseres Geistes und unserer Seele, die von Christus in Besitz genommen wurden, nur die Teile unseres Seins, die durch das Werk Gottes durch den Tod in die Auferstehung gekommen sind, gehören zu dem inneren Menschen und sind wirklich köstlich in Augen Gottes.