(Haus)Gemeinde in Heidelberg

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

(Haus)Gemeinde in Heidelberg

Beitrag von ewigesleben »

Hallo,

kann mir jemand eine bibeltreue Hausgemeinde, Gemeinde oder Hauskreis in Heidelberg empfehlen? Ich bin nun schon ein Jahr hier aber habe noch nichts passendes gefunden...

Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Es gibt dort eine freie Brüdergemeinde

Christliche Versammlung Heidelberg, Heinrich-Lanz-Straße 2/1, 69115 Heidelberg
http://www.bruedergemeinde-hd.de/

und außerdem eine konservative halb amerikanische Gemeinde:

Freie Christliche Gemeinde, Reinhard Mutzke (0 62 21) 39 59 86
69126 Heidelberg, Felix-Wankel-Str. 12
(Weiß nicht, ob das seine Privat- oder die Gemeindeadresse ist)
Gruß, Werner[/url]

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Herzlichen Dank für die Adressen, werde mir die Gemeinden mal anschauen.
Gruß,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

(Beitrag wurde von MichaelM nachträglich gelöscht)
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hi Michael,
was ist "Die Taube" für eine Gemeinde, habe noch nie davon gehört hier...
Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hallo Maria,

Eine charismatische Sekte der schlimmsten Sorte. Diese gibt es wie Sand am Meer.

http://www.dietaube.org/


Gruß
Michael

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hi Michael,
die Seite sagt alles... vielen Dank für die Info. Furchtbar!

Du kannst mir nicht zufällig etwas zur FEG Heidelberg sagen?

Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hallo Maria,

nein - ich kenne aus HD nur das Negativbeispiel der Taube. Evtl ist es diese FEG ?:

http://www.feg-heidelberg.de/

Naja FEG HD: Alpha Kurs, charismatisches: http://www.feiertjesus.de ...

Wenn man als Fausregel sagt, man geht in keine Gemeinde mit einem Pastor, dann spart man sich wohl schon viel Ärger ?!

Oder evtl. gibt es hier etwas: http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=24

Oder bei Google feg heidelberg eingeben:

http://www.google.de/search?hl=de&q=feg ... berg&meta=

Gruß
Michael

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Habe die Taube selbst mal besucht, um mir ein eigenes Bild zu machen - und kann die negative Bewertung nur nochmals deutlich aus erster Hand bestätigen. Zum Pastor dieser Gemeinde:

"Pierrot Fey, in Frankreich geboren und Pastor von drei Gemeinden in Deutschland, ... Früher war er ein erfolgreicher Geschäftsmann. Doch Gottes Ruf kam über sein Leben, und Gott gab ihm eine starke Kraft, Menschen zu heilen ... Er reist in viele Länder der Welt, um Kranke zu heilen ... Pierrot Fey gehört keiner Religion an; sein Dienst ist überkonfessionell, und er hat eine starke Vision für Ökumene. Vor einigen Jahren hat er in Heidelberg eine Prophetenschule gegründet" Dazu kommen eigenartigste Geschichten aus seiner Geschichte mit New Age und Satanismus (Erfahungen außerhalb des Körpers etc.).

Gleichzeitig will ich noch hinzufügen, daß es im Raum HD auch Ableger des BLZ Dossenheim (Biblisches Lebenszentrum Dossenheim e.V.) existieren. Die haben enge Beziehungen zur "Stiftung Schleife" in der Schweiz und streben nach einem Gemisch härtester Charismatik und einer Israel-Mystik, wie ich sie noch nie irgendwo erlebt habe. Ich selbst habe mal in Wetzlar eine kleine Hausgemeinde besucht, die sich dann durch einen neuen Leiter dieser Sekte unterstellt hat. Wenn Du Rückenschmerzen hast, dann stell siebenarmige Leuchter bei Dir auf, laß jemanden in Deiner Wohnung in ein Schufar-Horn blasen und salbe alle Türrahmen mit Öl. Ach ja - alles sollte möglichst in blau und weiß gehalten sein, denn das sind die Farben des auserwählten Volkes und sie ziehen Gottes Gnade besonders an. Außerdem sollte man Gebetsteppiche und ungesäuertes Brot in Erwägung ziehen. "Sind wir nicht die heiligsten im ganzen Land? Ja - aber die alten Israeliten, mit ihren Bräuchen und Riten, sind tausendmal heiliger als wir." Wir dürfen also quasi durch Jesus teil des Volkes Israel werden oder so, wegen der Sache mit den eingepfopten Reben am Weinstock...

Als wir dann mal in Dossenheim selbst waren, beschimpfte der Prediger (ein "Prophet" namens Mike Myers) die Zuhörer mit Tiernamen und spuckte sie an. Ob das seine heilige Kraft auf sie übertragen sollte oder ob sie dadurch Demut lernen sollten, ist mir bis heute nicht ganz klar. Völlig daneben jedenfalls, und leider relativ einflußreich in der Region.

Also ob wohl hier im Namen "biblisch" vorkommt: Diesen Schock kannst Du Dir ersparen. :o)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

@andy

Echt Du warst auch schon bei "Den Tauben" ? Ich war unregelmäßig für 3 Monate dort, das dürfte vor 8 Jahren gewesen sein in der Zweigstelle in Sinsheim.
Das Auffälligste war für mich die Raucherei der besonders Gesalbten. Bei der Taube denke ich schon, dass die Heilung teilweise echt und von ganz unten gewirkt sind, im Gegensatz zu vielen Pseudo-Heilern.

Gruß
Michael

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hi,

also das hört sich alles sehr mysteriös und alles andere als biblisch an... Vielen Dank für die "Horizont-Erweiterung"... Ich kenne die FEG in HD, war schon öfters mal dort. Es hätte mich nur interessiert, ob jemand mir etwas mehr über die Gemeinde sagen kann. Ich finde, dass sie erstaunlich gute und fundierte Predigten haben, aber alles andere spricht mich nicht so an, gerade was die Musik angeht, die Aufnahme der "Feiert-Jesus" -CDs und überhaupt den etwas "elitären Anschein", den die Gemeinde hat. Ich habe so den Eindruck (kann aber auch täuschen), dass dort so die "gehobene Gesellschaft der Christen" verkehrt...
Also ich kenne vom Namen her nur das Biblische Glaubenszentrum in Dossenheim, oder heißt es Lebenszentrum? Halte da aber nichts von. Kenne jemand, die dorthin geht, und was ich da so am Rande mitbekommen habe, scheint es extrem charismatisch zu sein.
Ich denke, ich werde mich der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Eberbach anschließen. Das ist für mich mit Abstand das Beste im Raum Heidelberg.

Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

@MichaelM

Ah ja, Sinsheim... es war ein Jugo in der dortigen Mennonitengemeinde, der uns die Idee gab, am nächsten Morgen mal in HD bei der Taube vorbeizuschauen. Sinsheim kenne ich aus regelmäßigen Jugos bis vor einigen Jahren sehr gut... habe auch schon bei dortigen Jugos gepredigt, mein Bruder ebenfalls. Das war vor der Zeit, als aus den Jugos solch ein "cooles" Event wurde - wie die heute drauf sind, kann ich nicht mehr sagen.

Wie dem auch sei, ich denke ebenfalls, daß es wohl vereinzelt "echte" Heilungen in der Taube gab, von denen einzelne m.E. anfangs möglicherweise vielleicht sogar von Gott gestammt haben könnten; lange bevor um dieses Thema herum eine formelle Gemeinde etabliert wurde und der jetzige Pastor eingesetzt wurde. Man schrieb sich nun offiziell das Thema Heilung als Markenzeichen auf die Fahnen - im Internet wird noch immer primär hiermit geworben und nicht etwa mit Sündenvergebung oder ewigem Leben - und stand damit vermutlich unter dem Druck, daß solche Dinge nun regelmäßig und auf Abruf geschehen mußten. Das brachte auf der Suche nach einem "nachhaltigen" Heilungskonzept die erschreckendsten Einflüsse mit sich, die "Heilungen" auf Abruf wirklich möglich machten. Die Lehre entstand, "Salbung" sei mal mehr und mal weniger im Raum vorhanden und mache damit "Heilungen" (diesmal auf jeden Fall in Anführungszeichen) mehr oder weniger wahrscheinlich. In der Bibel lesen wir zwar von gesalbten Menschen - die wurden ein Mal für ihren Dienst gesalbt und danach nicht wieder. Doch in der Taube gab es "gesalbte" Anlässe, "gesalbte" Lobpreiszeiten usw. - alles ein bißchen zu charismatisch für meinen Geschmack, und das sogar schon zu einer Zeit, wo ich der ganzen Toronto-Geschichte noch unentschieden gegenüberstand und ohne Vorurteil eigene Beobachtungen sammelte, um mir eine Meinung zu bilden.

Am Ende muß man sagen, daß selbst Paulus und Co. nie mit Heilungen warben. Heilungen geschahen stets lediglich als begleitende Bestätigung von Gott, als das Evangelium Juden und Heiden gepredigt wurde - und nicht dort, wo sich Christen wöchentlich zu spirituellen Wohlfühl-Events trafen. Diese "Heilungsgemeinden" sind wie ein Schiffbrüchiger. Er schreit in seiner Not zu Gott und plötzlich treibt ein Schlauchboot vorbei, das ihm das Leben rettet. Dann reist er, unterstützt von seinem Förderkreis - in der ganzen Welt herum, um allen zu sagen: Ich habe Gott gesehen, er ist knallrot, mit umlaufenden Tragegriffen und zwei Ruderösen, und er hat ein Ventil auf jeder Seite. Er ist zwar nicht ertrunken, und das ursprüngliche Erlebnis mit Gott war meinetwegen authentisch - aber das rechtfertigt die daraus entstandene Botschaft nicht.

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Hi andy,

im Jugo und in der Mennonitengemeinde in Sinsheim war ich zu der Zeit auch oft. Auch bei deren Jugendkreisen etc.
Ich erinnere mich noch, so mein persönlicher Eindruck, dass diese Gemeinde und die Menschen dort wirklich ehrlich waren und auch viel Liebe untereindander hatten. Dann kam das neue Gemeindehaus und mir kam es vor, als ob von diesem Zeitpunkt es nur noch um Show und einen "Jesus-Bonus" ging.
Vorher gab es die Jugos noch in einem großen Saal. Da waren auch die Predigten wirklich sehr gut. Einer der Prediger ging dann in die USA für eine Art Zivildienst etc. Und dann gab es meistens nur noch "Liebe-Gott-Andachten". Vorher hörte man wenigsten auch mal das Wort Hölle.
Ich bin auch "durch" die Mennonitengemeinde zu der Taube gekommen - bzw ich habe dort davon gehört. Letzten Endes war es meine Entscheidung.

Aber zumindest konnten ein paar Mennoniten ihr charismatisches Liedgut um die Lieder der Taube erweitern :oops:

Naja - ich finde die Entwicklung der Mennonitengemeinde auch sehr traurig. Immer mehr charismatische Einflüsse waren zu sehen. Die Predigten hatten den Namen nicht mehr verdient und im Mittelpunkt stand dann immer des gruppendynamische Erlebnis des "Lobpreises" - der so gut wie nur aus charismatischen Liedern bestand. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, dass die Liebe dem Hochmut und der Show gewichen war.

Wenn ich daran denke, dann könnte ich auch weinen. Aber was soll man machen.

Gruß
Michael

Gesperrt