Die Suche ergab 12 Treffer

von Schultheiss
21.10.2013 20:08
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Beten Muslime und Christen zum gleichen Gott?
Antworten: 5
Zugriffe: 8581

Nein!

Selbstverständlich nicht, denn "Allah" ist ein Götze.

Ich weiß, das sehen Multi-Kulti-Anhänger, bes. EKD-Pfarrer und "Pfarrerinnen" anders.

http://www.l-iz.de/Melder/Melder/2013/1 ... 51666.html
von Schultheiss
29.09.2013 20:41
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 29695

Wenn Sie oder Ihre Gemeinde Begriffe wie "persönliche Entscheidung" verwenden, dann können Sie davon ausgehen, dass hier die Lehre der Gnade Gottes durch humanistische Werkgerechtigkeit eingetauscht wurde. Wenn die Gnade Gottes durch humanistische Werkgerechtigkeit eingetauscht würde, wäre logische...
von Schultheiss
29.09.2013 16:16
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 29695

Re: Gemeinschaft ist nicht Gemeinde

Die SELK hat verbindliche Bekenntnisse (weiß ich selber, habe selbst damit "geliebäugelt").... Bestimmte "Gläubige" mit bestimmten Ansichten sind hier nicht regulär zum Abendmahl zugelassen ... Wenn ich nicht regulär zum Abendmahl zugelassen bin, dann erübrigt sich die Frage danach, ob dies "Gemein...
von Schultheiss
25.09.2013 20:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 29695

Gemeinschaft ist nicht Gemeinde

@Servant Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass "Gemeinschaft" nicht "Gemeinde" ist, genau das ist M.m.n. größtenteils das Problem: Man will "Gemeinschaft", das heißt dann oft, irgendwelche euphorischen Gemeinschaftserfahrungen machen, die den Gemeinschaftserfahrungen säkularer Events - wie beisp...
von Schultheiss
21.07.2013 20:30
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Die EKD wird bald Witwer!
Antworten: 5
Zugriffe: 8837

EKD beschleunigt Abschaffung

Hallo Joschie, zunächst einmal vielen Dank für die chronologische Zusammenstellung der Ereignisse. Sören Kierkegaard schreibt: „Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein.“ Und ich dachte bis jetzt, der Spruch sei von Franz-Josef Strauss gewesen.... Die EKD beschleunigt ihre Abschaff...
von Schultheiss
12.10.2012 20:53
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ehelosigkeit - Entscheidung oder Ruf?
Antworten: 16
Zugriffe: 18684

Wo genau im Neuen Testament steht das es die Gabe der Ehelosigkeit gibt? 1. Kor 7. Dort steht im Urtext "Charisma". http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&book=46&chapter=7#v7 Ob es sich jedoch um eine "Gnadengabe" handelt oder nicht, darum geht es mir nicht primär, also ich will m...
von Schultheiss
09.10.2012 20:18
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ehelosigkeit - Entscheidung oder Ruf?
Antworten: 16
Zugriffe: 18684

Ehelosigkeit - Entscheidung oder Ruf?

Im Protestantismus spielt Ehelosigkeit ja -so scheint es- eher eine geringe Rolle. Zumindest was die theoretische -d.h. die theologische Reflexion-, als auch die praktische Seite anbelangt. Ehe ist die Norm, Ehelosigkeit die Ausnahme scheint bei vielen die Meinung zu sein. Bekannt dürfte die folgend...
von Schultheiss
18.05.2012 20:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Eunuchen sind reserviert für das Reich Gottes
Antworten: 16
Zugriffe: 19205

Hallo lieber Joseph, Kann es vielleicht sein, dass du ein gewisses Argument salonfähig zu machen suchst, nämlich, dass hauptsächlich Homophile die Gabe der Ehelosigkeit hätten, und Heterophile demnach dann ja nach Lust und Laune heiraten können (und heiraten als Lizenz zur Ausübung des Geschlechtsve...
von Schultheiss
18.05.2012 20:18
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Sprache im (Neo-)Evangelikalismus
Antworten: 1
Zugriffe: 4113

Ergänzung

"pimp your faith" und "pimp your life" sind Bücher, die von einer christlichen Mediengruppe herausgegeben werden.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
von Schultheiss
19.04.2012 20:06
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Sprache im (Neo-)Evangelikalismus
Antworten: 1
Zugriffe: 4113

Sprache im (Neo-)Evangelikalismus

Die sogenannte "Volxbibel", die das Evangelium verfälscht, dürfte ja jedem ein Begriff sein. Mir fällt allerdings auf, dass auch der Sprachgebrauch in bestimmten neo-evangelikalen resp. neocharismatischen Kreisen sehr stark von Gossen- bzw. Jugendsprache durchsetzt ist, und meiner Meinung nach wird ...
von Schultheiss
23.04.2011 19:39
Forum: Betanien-Bücher, -Artikel und -Meldungen
Thema: Wes Geistes Kind ist der Betanien-Verlag...
Antworten: 2
Zugriffe: 7362

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte nicht die Zeit und Nerven zu antworten, deswegen versuche ich mich jetzt doch noch einmal an einer Antwort... Diese Materialseite ist ein Auszug und soll eine Gegenüberstellung sein - zwischen römisch-katholischer Messe und der Sicht, die die Bibel ...
von Schultheiss
30.01.2011 19:39
Forum: Betanien-Bücher, -Artikel und -Meldungen
Thema: Wes Geistes Kind ist der Betanien-Verlag...
Antworten: 2
Zugriffe: 7362

Wes Geistes Kind ist der Betanien-Verlag...

...oder was versteht man hier unter "reformatorisch"? Das ist keineswegs polemisch gemeint, nur habe ich den Eindruck dass unter "reformatorisch" hier eher eine theologische Haltung meint, die auf einer Mischung aus brüdergemeindlichen Glaubensaufassungen und (vor allem) einem rationalistischen Calv...