Die Suche ergab 110 Treffer

von PeterG
16.08.2019 08:54
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Nur kurz: Du bringst zwei Sachen hier völlig durcheinander. Dichotomie und innerer/äußerer Mensch. Das ist m. E. nicht das Gleiche, wird aber von dir hier in einen Topf geworfen. Meine Behauptungen waren: 1. Es gibt eine Dichotomie (Zitat von mir: "vorhandene Dichotomie"). 2. Die Bibel unterscheidet...
von PeterG
09.08.2019 11:24
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Ui - den Schreibfehler 'Trichomie' habe ich übersehen. Es muss natürlich Trichotomie hießen (und Dichotomie). Die Bibel unterscheidet sehr wohl zwischen dem inneren und dem äußeren Menschen. Nur gut, dass ich das Gegenteil nicht behauptet habe. Tatsächlich lehrt die Schrift nirgends eine Trichotomie...
von PeterG
18.07.2019 16:05
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Hallo Jose,
wenn du schreibst, was dich verwirrt, könnte ich ja darauf antworten :wink:
von PeterG
30.06.2019 18:18
Forum: Bücher und Medien
Thema: Induktive Studienbibel
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

Re: Induktive Studienbibel

Hallo Joschie!
Welche Symbole verwendest du? Vielleicht kannst du auch etwas zu deinen Erfahrungen dazu schreiben - danke!

sdg
Peter
von PeterG
19.06.2019 10:46
Forum: Bücher und Medien
Thema: Induktive Studienbibel
Antworten: 2
Zugriffe: 1262

Induktive Studienbibel

Hallo,
verwendet von euch jemand diese Bibel? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?
Welche Zeichen werden verwendet zum Markieren des Textes?
sdg
Peter
von PeterG
08.06.2019 20:39
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Juniverlosung!
Antworten: 10
Zugriffe: 2396

Re: Joschies Juniverlosung!

Hallo,
ich bin wieder dabei ;-)

"Der Triumph des Lammes "
von PeterG
11.04.2019 16:43
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Aprilverlosung
Antworten: 10
Zugriffe: 2741

Re: Joschies Aprilverlosung

Schaeffer " Allein durch Christus, Römerbrief"


Ich mache auch wieder mit :-)
Peter
von PeterG
04.03.2019 12:02
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 31
Zugriffe: 5817

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Lieber Peter,
vielen Dank für die Videos. Ich finde sie sehr hilfreich!

sdg
Peter

(der mit der Elberfelder Hückeswagen :wink: )
von PeterG
24.02.2019 20:03
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Es geht aber doch darum, dass Menschen, die sehr wohl Gotteskinder sind, auch Irrlehren verbreiten können oder einfach falsches sagen, weil sie die falsche Erkenntnis haben. Und gerade in Korinth, aber nicht nur, galt es die Weissagungen zu prüfen, ob sie wirklich aus Gott waren. Das vorgebrachte A...
von PeterG
11.02.2019 16:53
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Februarverlosung!
Antworten: 10
Zugriffe: 3151

Re: Joschies Februarverlosung!

Und auch ich $:D

Adams " Ehe, Scheidung, Wiederheirat"
von PeterG
09.02.2019 10:08
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Mit dem Wort "Geist" ist dann, wenn es sich nicht auf den Heiligen Geist bezieht, auf das innere des Menschen bezogen, nicht auf das äußere. (Zumindest wie ich die entsprechenen Stellen überflogen habe) Warum werden die aus Beröa als edler als die in Thessaloich bezeichnet? Weil sie nahmen das Wort...
von PeterG
31.01.2019 17:37
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Zu 1. Joh 4: Grundsätzlich gilt, dass nicht mit jedem Auftreten des Wortes 'Geist' auch gleich der Heilige Geist gemeint ist. Besonders deutlich ist das in Vers 1: "... sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!". Das würde sonst heißen, dass Gott mehrere Geister ist/hat. Wir würden nicht von ...
von PeterG
31.01.2019 17:29
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Wie kommst Du auf Du zu der Feststellung das man den Propheten von seiner Botschaft=Worte trennen kann ??! Gruß Joschie Oha, ich nicht. Das behaupten Charismatiker bzw. das ist der Ansatz der sogenannten Gemeindeprophetie. Der Prophet wird von seiner Botschaft getrennt. D. h. ein Prophet kann eine ...
von PeterG
31.01.2019 17:24
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

mimamo Ein anderes Beispiel haben wir in unserem Bildungssystem ... Der Vergleich hinkt gewaltig - und das sage ich als Lehrer. Wenn ein Schüler etwas Falsches sagt in einer Bewertungssituation, dann hat das 'nur' eine schlechtere Zensur für ihn persönlich als Folge. Wenn ein Prophet falsche Prophe...
von PeterG
30.01.2019 18:54
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 18787

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Wie versteht du denn dann 1. Korinther 14,29? 'Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen es beurteilen.] Ich verstehe das so, wie es im Text heißt. Ich übersetze mal etwas wörtlich: Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen beurteilen. Kurz: Das "es...